Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2019 14:47

BF versucht sich grade seit Kurzem mal wieder mehr oder weniger konsequent mit IF.
aber ich hab das Gefühl, das tut ihm nicht gut - er arbeitet morgens körperlich (ka ob das in diesem Fall was zur Sache tut) und isst dann erst ab Nach/Mittag.
als er das schon mal eine Weile so durchgezogen hat, hat er einen ganz miesen Mundgeruch bekommen (also so vom Magen her) - also Vollzeit, nicht nur in den Fastenphasen.
das fängt jetzt auch schon wieder an, sich langsam aufzubauen.
meine Mutter, die sich auch grade mit dem Thema befasst (u.a. via der Frau von Liebscher&Bracht) meinte gleich, ja, ab soundsoviel Stunden Fasten setzt ja auch die Entgiftung ein!
aber..... nein, oder?

ich hab eher das Geühl, der lange Leerlauf tut seinem Magen nicht gut und da passiert irgendwas.
bei richtigem Fasten (oder Keto) kommts ja auch oft zu diesem Aceton-Mundgeruch, der als Entgiftung interpretiert wird, dabei sinds mW nur Abbauprodukte der Ketonkörper (oder irgendwie so). aber nach ~16std Fasten kommt man doch nicht in die Ketose, oder?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 15:00

Also erstmal kenn ich mich mit ketogener Ernährung nicht wirklich aus, denke aber auch, dass das viel länger dauert, dass der Körper auf diese Stoffwechselart umstellt. (nur so n Gefühl)

Ist er nicht müde schlapp und superreizbar? (das wär ich an seiner Stelle)

Allein der Mundgeruch, wär für mich schon Grund das wieder aufzuhören.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2019 15:12

Das ist keine Ketose, so schnell werden die Glycogenspeicher nicht leer.
Aber es liegt wohl am reduzierten Speichelfluss, sagt die Apotheken-Umschau:
https://m.apotheken-umschau.de/Mund/Wie ... 925_2.html
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Apr 2019 19:03

ich als Ernährungslaie kann mir ohnehin beim besten Willen nicht vorstellen, daß zeitlich begrenztes Fasten so eine tolle Idee ist (so rein "gesundheitlich" gesprochen).

(ich würde annehmen, die optimalste Variante zur Gewichtsabnahme ist schlichtweg die "klassische" Ernährungsumstellung)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2019 19:06

mundgeruch kommt meist nicht vom magen, sondern die ursachen sind in der mundhöhle.

die kh speicher sollten eigentlich so lange reichen, auch wenn er körperlich arbeitet, wird er ja wahrscheinlich trotzdem nicht an der belastungsgrenze sein.
aber wenn man merkt dass es einem nicht gut tut, sollte man es lassen bzw. moderater gestalten, passt halt nicht immer und für jeden
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2019 19:31

Hab ich es überlesen oder hat ill gar nicht nach dem allgemeinen Meinungsbild und guten Ratschlägen zum Thema IF gefragt?
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2019 20:09

hmm, Speichelfluss... kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
dass da bei ihm schon wieder potentiell was im Argen ist, fällt mir auf, wenn ich nachts ins Schlafzimmer komm.
und da ist ja sein Ess-Fenster noch nicht ewig her...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2019 20:15

Hm ok, das ergibt Sinn.
enter the void.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Apr 2019 21:06

Illith, du hast reccht. Das ist Keto-Mundgeruch, nach mindestens 10-12 Stunden Esspause habe ich das auch (zum Verdruss meiner Frau). Stinkt, ist aber nicht schädlich.

Habe auch lange morgens gefastet und mich ab dem späten Vormittag dann hungrig wie ein Löwe gefühlt - aber so hat es der allwissende Martin B ja für leangains verkündet. Nachdem ich auf dinner cancelling umgesattelt bin, ist die Fastenphase für mich null Problem. Aber meinen Rhythus musste ich schon umstellen: Früher raus für mein Riesenfrühstück, am Abendessenstisch nur Beisitzer. Selbst wenn dein Partner körperlich auch mit dinner cancelling besser klarkäme (bei morgendlicher körperlicher Arbeit wahrscheinlich) ist fraglich, ob er sich das sozial geben will. Trotzdem - einen Versuch wär's wert.

Sollte er ein flexibleres System als tägliches 16/8 suchen, empfehle ich EatStopEat von Brad Pilon. Das ebook hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber wirklich jeden cent wert (kostet mittlerweile vermutlich eh nur noch ein paar Euro). Brad bringt umfangreiche wissenschaftliche Belege auch zu Autophagie, und fordert ausdrücklich zum Experimentieren und Personalisieren seines Systems auf (das mehr so Richtung 5/2 Fasten läuft, bzw. 6/1, aber nie mit vollständigem Fastentag ohne Mahlzeit).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2019 21:17

wenn ich lange nix esse kriege ich auch fiesen mundgeruch; zähneputzen hilft da nur kurz. viel trinken hilft bei mir. wasser und tee müsste ja gehen trotz fasten.

was erhofft er sich denn eigentlich vom fasten? entgiften? abnehmen? weniger blutzuckerschwankungen? ich habe den eindruck dass viele da zu große erwartungen haben, weil das momentan so gehypt wird und praktisch gegen alles gut sein soll
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten