Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Sep 2020 14:42

1 Stunde??? :shock:

Naja, meine Motive und Ziele ... Seit Corona (Fahrradfahrt zur Arbeit fällt weg) und noch mehr, seit mein Hund nicht mehr bei mir ist (und ich deshalb die täglichen 4 Spaziergänge nicht mehr mache), nehme ich langsam aber stetig an Gewicht zu und um dem entgegenzuwirken, dachte ich mir, ich könnte es mal mit IV versuchen.
Außerdem soll das ja für den Darm sehr gut sein und überhaupt. :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2020 14:49

ich weiß, dass das allgemein so gesagt wird, aber letzterer ist bei mir ja so ziemlich der einzige im ganzen System, der IF nicht so toll findet xD
bzw mittlerweile geht es so halbwegs.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Sep 2020 16:26

Bei mir wäre es eher der Magen, der dagegen rebellieren würde. Das tut er nämlich jetzt schon manchmal, wenn ich "zu spät" esse, also, wenn ich schon seeehr hungrig bin. Wenn es dann auch noch etwas fettiges ist, muss ich mich mit heftigen Magenschmerzen ein paar Stunden hinlegen. 6 bis 7 Stunden ohne Essen schaffe ich, aber danach ist dann Schluss mit lustig. Er ist schon recht eigenwillig und zeigt sehr deutlich, was er mag und nicht mag, aber wenn ich das beachte, ist er lieb und brav! :)

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Sep 2020 17:10

Puh, krass. 😳
Es wäre für dich bestimmt nicht schlecht das etwas auszubauen, zumindest so, dass du auch mal wieder 8h am Stück schlafen kannst.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Sep 2020 18:19

Mit frühem Essfenster läuft es auf Frühstück plus Mittagessen raus, beides recht umfangreich.

Allerdings hat das für viele Menschen praktische Nachteile: Morgens will man möglichst lang schlafen und deswegen nicht viel Zeit am Frühstückstisch verbringen, mittags muss man evtl. auf Arbeit essen und hat nur eine kurze Mittagspause. Demgegenüber steht der Abend, an dem ein großes Essen aus sozialen Gründen und zum Runterkommen oft erwünscht ist.

Diese Nachteile spielen für mich selbst nur eine untergeordnete Rolle, das frühe Essfenster passt gut zu meinem Tagesrhythmus. Wenn es aber anders wäre, dann würde ich ganz klar den praktischen Erwägungen Priorität geben und entweder ein spätes Essfenster wählen, oder IF ganz streichen (weil ich ohne Frühstück zu nix zu gebrauchen bin).

Stattdessen würde ich mir als Ziel setzen, die Qualität meiner Ernährung insgesamt zu verbessern, d. h. umso mehr auf Konsum von möglichst unverarbeiteten gesunden pflanzlichen Produkten achten. Gerade wer diesbezüglich noch Defizite hat, kann mit einer Verbesserung der Lebensmittelqualität bestimmt sehr viel mehr erreichen als mit IF.

IF schön und gut, aber manchmal artet es aus zu "sweating the small stuff".
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2020 20:06

@Lovis

Lovis, kann die von Dir geschilderte Problematik nachvollziehen. Hier könnte der von human vegetable aufgezeigte Lösungsansatz sinnvoller sein.

Meine eigenen positiven Erfahrungen sind durch meine Vorliebe für Kaffee schwarz bzw mit Gewürzen & mein Büro im Haus sowie weitgehend flexibler Arbeitseinteilung begünstigt.

Nach dem Aufstehen gibts nur Wasser oder Tee (dieser evtl mit Süßstoff). Nach dem morgendlichen Lauf normalerweise Kaffee schwarz.

Zu Beginn meiner Essperiode, bisher um ca 12 Uhr, ab morgen um ca 10 Uhr, gibt es ein typisches veganes Mittagessen mit ca 40 - 50 % meiner Tagesenergiezufuhr. Dann folgen kleine Zwischenmahlzeiten, zur Halbzeit Kaffee & evt Cheat Mahlzeit, weitere Zwischenmahlzeiten. Bisher ca 17:30 Uhr, ab morgen ca 15:30 Uhr beendet ein üppiges veganes Abendessen mit ca 30 - 40 % meiner Tagesenergiezufuhr meine Essperiode.

Nach Ende meiner Essperiode folgen noch Wasser/Tee & nach ca 2 Std evtl nochmals Kaffee schwarz bzw mit Gewürzen.
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 30. Sep 2020 10:50

Rüsselkäfer hat geschrieben:
29. Sep 2020 17:10
Puh, krass. 😳
Es wäre für dich bestimmt nicht schlecht das etwas auszubauen, zumindest so, dass du auch mal wieder 8h am Stück schlafen kannst.
Sorry, das war falsch beschrieben. Nachts muss ich nicht essen, mache also Esspause von ca. 18.30 bis ca. 7 Uhr (außer am WE, da gibt's abends noch Chips). 8 Stunden am Stück schlafen kann ich trotzdem nicht (Schlafstörungen), aber das hat nichts mit Hunger zu tun. Gestern z. B. bin ich um 23 Uhr ins Bett und erst gegen halb 4 eingeschlafen :roll: :hmmpf:. Um halb 8 aufgestanden. Immerhin 4 Stunden! Manchmal schlaf ich nur ca. 2 Stunden. Ätzend ist das! :evil:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Okt 2020 22:25

vlt möchte ein freundlicher Mod in den Schlafmittel- oder Schlafhygiene-Thread verschieben?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Okt 2020 11:37

illith hat geschrieben:
1. Okt 2020 22:25
vlt möchte ein freundlicher Mod in den Schlafmittel- oder Schlafhygiene-Thread verschieben?^^
Das war ein ganz schönes Gepfriemel. :O

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Okt 2020 15:00

😘
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten