Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Apr 2020 00:03

Puh, da habe ich mal wieder nicht mitgelesen. D. h. trotz IF (breakfast skipping) bewegt sich dein Gewicht jetzt wieder nach oben?

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich halt generell zum dinner cancelling raten; wenn ihr in diesem thread weiter zurückgeht, habe ich dazu auch schon x links gepostet. Es gibt massig Studien, die dinner cancelling gegenüber breakfast skipping bevorzugen. In Gregers neuem Buch "How not to diet" wird das ausführlich begründet.

In a nutshell: Mit dinner cancelling nimmt man nicht nur mehr ab als mit breakfast skipping, man fühlt sich auch besser. Zumindest was den "durchschnittlichen" Studienteilnehmer angeht - im Einzelfall mag es natürlich doch Abweichungen geben.

Das Hauptargument dagegen war bis vor kurzem Inkompatibilität mit dem Tagesrhythmus - da man seit einiger Zeit abends aber eher zu hause bleibt, anstatt mit Freunden auswärts zu essen, ist jetzt vielleicht die Zeit für einen Testlauf gekommen, was? Na - neugierig gemacht?

Damit das funktioniert, dürft ihr aber keine Angst vor einem großen (d. h. wirklich großen) Frühstück haben. Mein Tipp: Falls ihr es wirklich mal probiert, esst die ersten Tage isokalorisch und probiert, mindestens die Hälfte eurer Tageskalorien mit dem Frühstück reinzuholen (die andere Hälfte dann zum Mittagessen, oder auf snacks und Mittagsmahl verteilt).

Erst wenn ihr ein Gefühl für diesen Essrhythmus habt und sicher seid, abends keinen Kohldampf zu schieben, geht ihr langsam mit den kcal runter, aber lasst die Anteile dabei bestehen (Hälfte morgens).

Bei mir hat das wahnsinnig gut hingehauen - aber man soll ja nicht von sich selbst auf andere schließen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2020 09:28

ja, mein Gewicht geht natürlich rauf, wenn ich beständig im Kcal-Plus esse^^

Breakfast Skipping ist vllt nicht der trefflichste Ausdruck - mein Essfenster ist oft nur zwischen 1-4std^^

mein Tagesrhythmus hat sich übrigens überhaupt gar nicht geändert - nur dass der Sport +/-2x die Woche wegfällt.

Dinner-Cancelling steht für mich persönlich nach wie vor komplett außer Diskussion, schon beim Gedanken daran werde ich ein bisschen traurig :D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Apr 2020 09:38

OK, wenn dinner cancelling inkompatibel zum Tagesablauf ist, bleibt es natürlich außen vor.

Andere Baustelle: Wie sieht's aus mit mehr Sport zuhause? YT quillt zur Zeit über mit Vorschläge für low-tech workouts ohne viel Ausrüstung in den heimischen vier Wänden. Dass sich so ähnlich effektiv wie im gym trainieren lässt (zumindest wenn die Ziele im allgemeinen Fitnessbereich liegen und nicht leistungssportlich orientiert sind), steht für mich außer Frage. Das größere Hindernis ist da eher mentaler Natur - die couch vor der Glotze lädt halt eher zum Ausspannen als zum Anspannen ein!

Wäre das für dich ein weiter erörternswertes Thema, oder sagst du auch hier im Vorneherein, dass eine Steigerung des häuslichen Sportpensums unmöglich ist? Irgendwo im Sportsubforum habe ich da einen Thread eröffnet, bei Interesse gerne da posten!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2020 09:45

kompatibel zu meinem Tagesablauf wäre es schon, aber nicht zu meinem Mindset und Naturell :D

zu Hause hab ich null Drive zum Trainieren, muss ich leider feststellen.
seit einigen Wochen hab ich dir Auflage, jeden Tag mindestens EIN Set von irgendwas zu machen, um den Totalverfall zu bremsen xD alle 1-2 Wochen mach ich nen Walk 1-2std mit meiner Mutter im Wald.
gestern ist meine Curlstange angekommen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 24. Apr 2020 10:50

illith hat geschrieben:
24. Apr 2020 09:45
zu Hause hab ich null Drive zum Trainieren, muss ich leider feststellen.
Garten von Hand umgraben, neue Beete anlegen für Selbstversorgung, Rasen von Hand mähen, Komposthaufen umschichten, Holz hacken,, Terrassenplatz mit den schweren Gartenplatten neu verlegen, die eh schon schief und wackelig sind, Betonstellstreifen der Blumenbeete von Hand herausspitzen und ganzes Blumenbeet verlegen, neue Wege anlegen, nebenbei noch den unterirdischen Tunnel für die eigene Champignonzucht bauen, dahinter noch eine Batman-Hauptquartiershöhle einrichten...
....irgendetwas darunter, dass dich sportlich herausfordern würde? :laugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2020 11:10

hast du den Teil mit dem null Drive überlesen? ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Apr 2020 11:46

oder lass doch einfach das abendessen ausfallen.

► Text zeigen
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 24. Apr 2020 11:51

@illith
Tja, dann musst du auf die Batmanhöhle verzichten. :mg:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Apr 2020 12:57

human vegetable hat geschrieben:
23. Apr 2020 12:50
Insbesondere deine Bitte um "moralischen" Beistand lässt meine Alarmglocken schrillen: Sich selbst freiwillig auferlegte Essensregeln zu brechen, ist nicht unmoralisch! Genauso wenig wie es tugendhaft ist, sie zu befolgen.
Das sagt man hier so als Synonym für nicht-physischen Beistand.
Rosiel, mein Rat wäre, erstmal wieder zurück auf Standardkost zu gehen und den Hunger auszukurieren. Dann informiere dich über verschiedene Spielarten von IF/time-restricted feeding, und mach dir einen neuen Plan. Teste diesen dann nur kurz an, und justiere nach ein paar Tagen nach. Es ist kaum möglich, alles schon im Vorhinein zu planen - man braucht erst körperliche Rückmeldung um zu merken, ob das so funktioniert. Dann kann man weitermachen, nachjustieren oder die Sache an den Nagel hängen wenn gar nix geht.
Der Hunger ist ja spätestens am Samstag nach dem Frühstück auskuriert. Es geht wirklich und nur um den Freitag.
Ich glaube auch, dass die Ratio 4:3 bei mir so nicht stimmt. Trotz Sport brauche ich nicht viel Intake (ich schätze Gewichthalten ist bei mir so 1700kcal/Tag) und an den Nichtfastentagen esse ich ja "normal".
Mahlzeiten auslassen bzw. IF classic wäre für mich der größte Horror, dann hab ich die Quälerei ja jeden Tag.

Zu den Zielen, ich hab 27kg insgesamt runter und halte das mit schätzungsweise 2 sauberen Fastentagen/Woche, 10kg will ich noch runter.
Lee hat geschrieben:
23. Apr 2020 11:11
Verstehe das Problem nicht, du hast n riesen Sportpensum und isst fast nix.

Klar ist das hart. Habe schon Respekt davor wie du das durchhälst und auch Ziele erreichst.
Sooo viel Sport ist es halt im Moment nicht. Es fehlen 5x Woche 35km mit dem Fahrrad und 3x Woche klettern und bouldern. D.h. momentan ist es nur laufen und Yoga. Und zu was anderem (home workout) kann ich mich beim besten Willen nicht aufraffen.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Apr 2020 16:32

Rosiel, danke für das "big picture". Gratulation zum schon erzielten Gewichtsverlust - vor diesem Hintergrund kann ich nachvollziehen, dass du zu extremen Mitteln greifst, um erstmal ordentlich was wegzubekommen, und dass diese von ihrer Anlage her zeitlich begrenzt sind.

Fasten ist nur eine von vielen Möglichkeiten, abzunehmen - wenn das arg hart für dich ist, könntest du natürlich auch zu anderen Mitteln greifen. Wenn es denn auch weiterhin Fasten sein soll, sehe ich zwei Möglichkeiten:
i) den bestehenden Plan in Details verbessern (z. B. nur noch 2 Fastentage),
ii) ein anderes Fastenkonzept probieren.

Du sagst, viele andere IF-Methoden wären dir ein Horror - hast du die wirklich schon ausprobiert, oder sind das nur Vermutungen? Ich kam mit breakfast skipping überhaupt nicht klar, habe mich aber monatelang damit gequält. Als ich dann auf dinner cancelling umgestellt habe, konnte ich gar nicht fassen, wie einfach es plötzlich wurde. Damit möchte ich nicht sagen, dass dinner cancelling der Weisheit letzter Schluss ist, sondern lediglich, dass ohne Selbstversuch kaum zu entscheiden ist, welche IF-Art passt. Und dass es im Einzelfall schon einen Riesenunterschied machen kann, für welches Verfahren man sich entscheidet.

Ansonsten werden gerade wenn es um kurzfristige Abnehmerfolge geht mit sogenannten "Formuladiäten" spektakuläre Erfolge erzielt. Dabei werden ein oder zwei Mahlzeiten pro Tag durch Proteinshakes ersetzt, was die Energiezufuhr insgesamt verringert, die Proteinaufnahme dabei aber weiterhin hoch hält, und damit auch die Sättigung.

Nachhaltig ist das natürlich nicht, aber wie gesagt, es geht dabei ja nur um den Turbo-Start. Wenn das Gewicht runter ist, wird man dann auf "richtige" Lebensmittel umstellen. Auch das könnte ein Weg für dich sein - wobei ich auf konventionelle Fitnessproteinshakes zurückgreifen würde, und nicht auf überteuerte Produkte von Spezialanbietern. Nur als Idee, keine Ahnung ob's passt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten