Kalzium Supplement in Lebensmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Kalzium Supplement in Lebensmittel

Beitrag von Sphinkter » 27. Feb 2018 09:50

Hallo,
es sind da ein paar Studien draussen, die ein erhöhtes Prostatakrebsrisiko bei Kalzium Supplementierung sehen.
Jetzt mag ich gerne angereicherte Lebensmittel von Alpro. Da kommen mal schnell 400mg Kalzium zusammen.

Wie sieht ihr das?
Gibt es nochmal unterschiedliche ob in Pillenform oder als angereichertes Lebensmittel?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2018 11:19

Sphinkter, das zu viel Calcium prinzipiell problematisch ist, ist lange bekannt.

Dir mir bekannten Studien berücksichtigen keine unterschiedlichen Ernährungsformen. Omnis bekommen via Nahrung durchschnittlich wesentlich mehr Calcium als VeganerInnen.

Die mir bekannten Studien unterscheiden meines Wissens nicht nach Calcium Form. Verbreitet ist mineralisches Calcium Carbonat in Supplementen. Seltener kommt organisches Calcium Citrat zur Anwendung, das als besser für den Körper verwertbar gilt.
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 27. Feb 2018 11:28

Soweit ich mich erinnere, hat der Calciumgehalt der Nahrung nicht so sehr viel mit dem Calciumspiegel im Blut zu tun. Da gibt es sehr viele Regelfaktoren.
Und bei den Studien waren imho die Ca-Spiegel und nicht der Ca-Gehalt der Nahrung auffällig.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2018 11:37

hansel, ja, der Calcium Spiegel im Blut ist relativ unabhängig von der Calciumzufuhr. Wenn zu wenig Calcium zugeführt wird, wird Calcium in den Knochen abgebaut. Wenn zu viel Calcium zugeführt wird, wird Calcium im Körper abgelagert.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 28. Feb 2018 13:26

Grenzwerte?

Antworten