Überlegenheitsgefühl aus dem Paleo Lager

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Überlegenheitsgefühl aus dem Paleo Lager

Beitrag von Sphinkter » 8. Mär 2018 20:14

Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo dieses Überlegenheitsgefühl aus dem Paleo bzw. Weston A. Price Fundation Lager immer herkommt.
Nur weil ein paar Ex-Veganer die meist irgendeiner schwachsinnigen Version einer veganen Ernährung (Rohkost, Fruktarier, Makrobiotik etc.) ohne B12 Supplements einzunehmen, ihr Wohlbefinden in den Arsch gefahren haben, gilt das nicht für eine vollwertige Kost.
Ich habe zig Storys dieser Ex Veganer gelesen, da gehen sie nach 3,5 Jahren zum Arzt und oh wunder wird ein B12 Mangel festgestellt. Ja, man braucht eine bioaktive B12 Quelle, täglich, ab dem ersten Tag...nicht nach 3 Jahren, wenn die Depots leer sind. Vitamin D sollte jeder planen, Jod auch, Kalzium ist leicht möglich (Mineralwasser, Gemüse, Pflanzendrinks).
Der Rest ist easy in einer veganen Vollwertkost zu bekommen. Eisen, Vitamin B2, alles kein Thema. Protein easy.

Es gibt keine wissenschaftliche Basis, dass eine Paleo Ernährung mit viel rotem Fleisch und gesättigten Fettsäuren gesund wäre.
Hallo, Datenlage?
Alle Papiere zeigen gesundheitliche Vorteile bei pflanzlichen Lebensmittel. Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen.
Verarbeitetes Fleisch allerdings mit ausreichendem, überzeugendem Beweis, dass es krebserregend ist. Rotes Fleisch ist wahrscheinlich krebserregend.
Tausende Menschen die bei Fleischverzicht nicht krank werden würden und dann blabbern so Paleo Heinis, dass rotes Fleisch gesund wäre und gesättigte FS reichlich gegessen werden sollen.
Hirnlos!
Eine Verschiebung des Fettsäuremusters zugunsten ungesättigter Fettsäuren (in Nüsse und Samen)
auf Kosten von gesättigten Fettsäuren (Fleisch, Wurst, Eiern, Butter) senkt das Risiko für koronare Herzkrankheiten!
Bezüglich des Eikonsum gilt immer noch (obwohl in den Medien zum Teil andere Meldungen verbreitet werden), dass
der Verzehr von Eiern mit einer Erhöhung der Gesamtmortalität im Zusammenhang steht.
Da es sogenannten "Responder" bzw. "High-Absorbern" gibt, sollte die Cholesterolzufuhr mit der Nahrung weiterhin begrenzt werden. Es zeigt sich immer noch eine Beziehung zwischen dem Verzehr von Eiern und dem Inzidenz von Diabetes mellitus Typ 2 und ein erhöhtes Risiko für die koronare Herzkrankheit. Zudem ist die Evidenz überzeugend, dass das Nahrungscholesterol die Gesamt- und LDL-Cholesterolkonzentration im Plasma erhöht.
Hinzu kommt, dass eine Tierproduktreiche Ernährung mit einem erhöhten Harnsäure- und Harnstoffspiegel sowie einem erhöhten Risiko für Gicht und Nierensteinleiden assoziiert ist.

Im Gegenteil zeigt sich Evidenz und es ist wahrscheinlich, dass Alpha-Linolensäure (ALA) aus z.B. Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Rapsöl die LDL-Cholesterolkonzentration und die Gesamtcholesterolkonzentration im Plasma senkt.

Keine Beweisse für gesundheitliche Benefits, aber ordentlich Luft pumpen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30341
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2018 20:32

Ich bin überzeugt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Mär 2018 23:07

Ex gibt doch auch eine vegane paleo-variante
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Mär 2018 14:30

Vegan und Paleo schließt sich wechselseitig aus. Pegan gibt es, aber das hat mit vegan nix zu tun.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Mär 2018 16:12

Vom Ursprung vielleicht,
aber lt. Vebu ist paleo auch vegan möglich
https://vebu.de/veggie-fakten/ernaehrun ... leo-vegan/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Mär 2018 18:59

Aber es wäre ziemlich dumm, wenn man jetzt keine Unverträglichkeit hat.
Volkornprodukte und Hülsenfrüchte sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll, warum ohne Not drauf verzichten? Vor allem wird es mit Lysin dann relativ eng.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2018 19:09

Sphinkter hat geschrieben:Vegan und Paleo schließt sich wechselseitig aus.
das magst du so empfinden, ändert aber nichts daran, dass es das gibt.
der ganze theoretische ÜBerbau von Paleo ist ja schon gaga, da macht eine vegane Variante den (grass-fed) Bock auch nicht mehr fett.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Mär 2018 19:39

illith hat geschrieben:
Sphinkter hat geschrieben:Vegan und Paleo schließt sich wechselseitig aus.
das magst du so empfinden, ändert aber nichts daran, dass es das gibt.
Pegan != Vegan

Und die Paleo Philosophie funktioniert vegan nicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2018 19:47

Sphinkter... es ist nicht nötig mich zu belehren, ich überleg mir schon, was ich schreibe.
da sich die "Philophie" irgendjemand aus dem Hintern gezogen hat, gibts doch überhaupt keine Probleme, sich da irgendwelche anderen lustigen Varianten von auszudenken.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 10. Mär 2018 09:46

illith hat geschrieben:Sphinkter... es ist nicht nötig mich zu belehren.
Sollte auch keine Belehrung sein.....Codaine sagt (als Erfinder der Paleo), dass keine Naturvölker sich jemals vegan ernährt haben und es "lethal" wäre und er es quasi ausschliesst....



Sicher kann man eine Schnittmenge aus Vegan und Paleo machen, aber dann braucht es nen anderen Namen.....Valeo :arf:

Gleich mal beim Patentamt anmelden gehen :D

Antworten