Raumluft-Filter & allgemeine -Verbesserung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Raumluft-Filter & allgemeine -Verbesserung

Beitrag von illith » 8. Mär 2018 21:32

kein Vegan-Bezug aber Gesundheit:
neulich musste ich in Vatterns Auftrag diesen Luftreiniger bestellen. er meinte, wegen dem (geschlossenen) Kamin wäre das angeraten. ich glaube, er sagte auch, dass solche Geräte gerade hoch im Kurs sind.
was ist davon zu halten? wir haben ja auch einen Kamin (ebenfalls geschlossen).
und BF zumindest hat immer ziemliche Atemwegsprobleme (was aber diverse Ursachen haben kann).
ich empfinde die Raumluft auch oft unangenehm trocken, weswegen ich mir zZ regelmäßig nasse Geschirrtücher auf die Heizung lege. (ich hab auch diesen kleinen Diffusor, aber von dessen Effekt bin ich nicht so richtig überzeugt. mich nervt das Geräusch auch)
hat hier jemand nähere Kenntnisse zum Thema?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2018 22:09

Wenn man es ernst nimmt dann IQair. Blue Air ist die günstigere Alternative. Xiaomi für den preisbewussten Geldbeutel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Mär 2018 23:54

Inwieweit ein geschlossener Kamin die Feinstaubproblematik in der Wohnung beeinflusst ist mir nicht ganz einleuchtend.
Sofern man nicht gerade in der Innenstadt von Stuttgart lebt, erscheint mir großzügiges Lüften und ein moderner Staubsauger sinnvoller.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... -high-tech

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2018 23:55

illith, prinzipiell können Raumluft Filter/Reiniger/Verbesserer sinnvoll sein. Der allgemeine Hype um derartige Geräte erscheint mir jedoch übertrieben. Es sollte daher zuerst analysiert werden, in welcher Weise die Raumluft konkret beeinträchtigt ist & wie diese Beeinträchtigung/en konkret behoben werden können. Ist das geklärt, kann erforderlichenfalls das Angebot an entsprechenden Geräten sondiert werden. Schaue morgen nach seriösen Tests.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 9. Mär 2018 09:09

Der Kaminofen sorgt höchstens dafür, dass die Raumluft trockener wird, was wirklich sehr ungünstig ist (für Schleimhäute vor allem). Damit verbunden eine höhere Infektanfälligkeit.
Aus Erfahrung (Atemtherapie bei Nacht) ist aber die Raumluft auch mit reichlich Staub belastet - das ist eigentlich normal, je nach Boden - und deswegen läuft bei meinem Atemtherapiegerät auch ein Filter immer wieder schwarz an... wer das Zeug aus irgendwelchen Gründen nicht will, braucht einen Raumluftfilter.
Überflüssig zu erwähnen, dass Pflanzen das Raumklima positiv beeinflussen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mär 2018 10:44

Die Menge an Pflanzen die man braucht um Luftreinigung zu gewährleisten ist aber auch immens.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2018 23:17

Sehr leistungsfähig sind offenbar IQ Air HealthPro, Preis ab ca 1.000 Euro. Vermutlich aber fürs Wohnzimmer mit geschlossenem Kamin überdimensioniert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 10. Mär 2018 09:30

hansel hat geschrieben:Inwieweit ein geschlossener Kamin die Feinstaubproblematik in der Wohnung beeinflusst ist mir nicht ganz einleuchtend.
Man muss ja regelmäßig Holz nachlegen, dabei kommt eine ganze Menge raus und verteilt sich.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Mär 2018 09:31

Habe irgendwo mal gelesen, dass gerade ionisierte Luft gesundheitliche Vorteile biete. Bei dem Thema habe ich aber große Schwierigkeiten, ernstzunehmende Quellen von Eso Hype abzugrenzen.

Immerhin gibt es jede Menge aussagekräftige Kundenrezensionen auf amazon:
Um wirklich herauszufinden ob das Gerät etwas bringt oder nicht , habe ich ohne Wissen meiner Frau das Gerät ausgeschaltet um den Plazeboeffekt auszuschließen. Nach 2 Nächten fing meine Frau wieder derart an zu Husten und mir war klar das Gerät bringt wirklich was.
Ein liebender Ehemann... ob er es dann wieder eingeschaltet hat, schreibt er leider nicht. Wir warten auf deinen Bericht, illith! :ghost:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Pflanzen angeblich leistungsfähiger als angenommen

Beitrag von somebody » 10. Mär 2018 11:04

Interessant ist dieses .pdf der Nasa:

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi ... 073077.pdf

Pflanzen sollten daher prinzipiell in Betracht gezogen werden. Je nach Zimmergröße würden entsprechend der Nasa Empfehlung ca 2 - 4 Pflanzen je Zimmer ausreichen. Bei der Auswahl der Pflanzen ist zu beachten, dass einige Pflanzen giftig für Haustiere sind.
Suche Signatur.

Antworten