Selbstexperiment: Vit K2 gegen Zahnstein

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2019 16:48

human vegetable, Zahnstein habe ich keinen auch ohne Erythrit, Xylit etc.


@Sphinkter

Sphinkter, K2 MK7 kann durchaus sinnvoll sein, besonders für Menschen im Alter von über 50 Jahren. Aber das sollte im Einzelfall unter Berücksichtigung von Laborparametern etc entschieden werden. Als Tropfen übrigens günstig erhältlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Aug 2019 17:37

Erythrit/Xylit helfen 'nur' gegen Karies, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2019 17:50

illith, das ist mangels ausreichender Studien leider unklar.

Erythrit scheint lt 1 Studie vorteilhafter für die orale Gesundheit als Xylit zu sein.
Suche Signatur.

June
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019

Vitamin K gegen Zahnstein und/oder Zahnschmelz?

Beitrag von June » 17. Okt 2019 10:46

Hallo Ihr alle,

endlich habe ich auf meiner Suche im www jemand (Euch) gefunden, der meine Beobachtung bestätigt. Nach Einnahme von D3, K2- Tropfen hat sich mein Zahnstein stark verringert.
Allerdings habe ich aber auch Probleme mit Demineralisierung der Zähne bekommen, aber das führe ich auf einen dummen Fehler zurück. Ich habe monatelang Magnesiumcitrat den ganzen Tag über aufgelöst in einer Flasche mit 1Wasser getrunken. Da hab ich die Zähnchen dauerhaft einem ph-Wert von etwa 4,5 ausgesetzt.Also sehr sauer! :ugh:

Zurück zum Zahnstein. Ich habe beides abgesetzt, Das Magnesiumcitrat UNd die D3, K2-Tropfen.
Und nun zu meiner Frage: Wenn K2 Zahnstein auflösen kann, weil es das Calcium auslöst, kann dasselbe nicht auch mit dem Zahnschmelz passieren? Dass der dann demineralisiert wird? :kk:

Diese Frage brennt mir unter den Nägeln, deshalb hab ich mich sofort registriert und noch nicht vorgestellt.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Okt 2019 17:57

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Neben den K2-Pillen lief meine Zahnpflege über Monate ansonsten auch unkonventionell ab (Erythrit-Heilerde-Gemisch statt Zahnpasta). Bzgl. Zahnstein, Karies und Parodontose schien mir das auch sehr gut zu laufen, nur sobald ich saures Obst aß, haben meine Zähne sehr geschmerzt.

Das führe ich darauf zurück, dass meine Pulvermischung weder Fluor noch Hydroxylapatit enthält - beides soll den Zahnschmelz stärken und desensibilisieren. Deswegen nutze ich seit einer Woche probeweise doch mal wieder Zahnpasta (was von Lavera). Habe seitdem aber noch keine größeren Mengen saures Obst gegessen - der Härtetest steht noch aus. Mal schauen, ob's jetzt wöeniger schmerzt.

Wenn Demineralisierung dein Problem ist: Angeblich sollen Mundspülungen mit Erythrit/Xylit den Zahnschmelz remineralisieren. Nimm' einen halben Teelöffel in den Mund, speichle ein, behalte solange drin wie angenehm, und spuck's dann aus.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 18:09

... oder schlucks runter.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

June
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019

Beitrag von June » 17. Okt 2019 21:43

human vegetable hat geschrieben:
17. Okt 2019 17:57


Wenn Demineralisierung dein Problem ist: Angeblich sollen Mundspülungen mit Erythrit/Xylit den Zahnschmelz remineralisieren. Nimm' einen halben Teelöffel in den Mund, speichle ein, behalte solange drin wie angenehm, und spuck's dann aus.
Xylit soll den Speichelfluss mit Calcium und Phosphat fördern.
Speichel wird, einfach gesagt, aus Blut erzeugt.
Vitamin K2 aber schafft ja das Calcium aus dem Blut in die Knochen.
Also ist der Gehalt des Speichel-Calciums reduziert und er (der Speichel) holt sich das Calcium aus Zahnstein (im Optimalfall) oder den Zähnen (weniger optimal) wieder.

So erklär ich mir das... Was meint Ihr?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2019 11:35

Erythrit zur Mundpflege find ich gut,
bei Xylit bekommen ich seltsamerweise immer einen rauen Mund und Entzündungen und/oder Aphten.

Ich weiß nicht warum, die sind doch beide Zuckeralkohole.

Dann, mein Ketchup war mit Sucralose, wo ist der unterschied oder ist das nur ein anderer Handelsname für erythrit?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2019 11:52

nein, wie kommst du darauf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2019 13:34

Hatte irgendsowas in Erinnerung, aber ich glaub das ergibt keinen Sinn.

Wissen TU ich das Sucralose auch zu den Zuckeralkoholen gehört, aber ich hab dazu noch keine Studien gesehen noch Hinweise auf Zahnpflegende Eigenschaften wie bei xylit
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten