Selbstexperiment: Vit K2 gegen Zahnstein

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17355
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Mär 2018 17:46

Die Tiere bzw. wahrscheinlich viel eher Kieselalgen hat ja niemand umgebracht. Der Strand auf Bali besteht quasi nur aus klitzekleinen Tierchen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2018 17:56

Den Strand von Bali schmiert man sich ja auch nicht auf die Zähne.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Mär 2018 18:32

Eine zweifelsfrei vegane Alternative zu Kieselgur wäre Kieselerde - die wird soweit ich weiß aus mineralischen Quellen gewonnen. dm hat da ein Produkt im Sortiment.

Aber, wo die "Veganität" des Kieselgurs angesprochen wird, OT zu einem für mich dringlicheren Problem, nämlich zu dem intendierten Einsatzzweck: Silberfischchenbekämpfung. Durchgezogen habe ich es dann doch nicht, und die Fischchen wuseln munter weiter. Hier zu hause habe ich dagegen eigentlich wenig, aber wenn Gäste vorbeikommen, ist es schon ein bisschen peinlich. Es hat sich auch schonmal eins in meine Tasche verirrt, und ist dann auf Arbeit wieder rausspaziert - meinen Beruf sage ich euch jetzt lieber nicht :laugh:

Wie der Plage Herr werden, zumal auf vegankonformem Wege? Ursache für Silberfischchenplagen sind ja oft Feuchtigkeit oder schlechte Lüftung, aber an beidem kann's eigentlich nicht liegen. Meine Vermutungen sind entweder bestimmte Baumaterialien, die den Fischen schmecken, oder die ganze Bücher, Ordner etc. die wir zuhause horten (es gibt auch "Papierfischchen", und einiges sieht auch ziemlich angenagt aus). Die beiden letztgenannten Dinge lassen sich nicht abstellen. Was tun?

Wenn jemand von euch vertiefte Erfahrungen zum Thema Silberfischchen hat, dann teilt euer Wissen gerne mit mir!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2018 13:09

hab die Silberfischfrage mal abgetrennt:
Silberfische - vegane Bekämpfung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Christoph N.
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2018

Beitrag von Christoph N. » 19. Dez 2018 01:05

Binnen weniger Wochen der Einnahme von Vit. K2 ist auch bei mir der Zahnstein verschwunden. Das Ölziehen mit
Kokosöl entfernt dann sogar weitgehend die täglichen Beläge der Zahnzwischenräume. Nach dem Zähneputzen (Weleda Sole) spüre ich fast ganztägig einen Schutzfilm.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 13. Aug 2019 13:20

Sehr spannend. Habe irgendwie ne Abneigung mir ein hochdosiertes Vitamin reinzupfeifen, würde es dann aber zum Spülen nehmen. Aber da ich die Resorption über die Schleimhaut nicht kenne, lass ich die Finger von solchen hochdosierten Sachen.
Hier berichtete die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), dass zwei Patienten eigenständig Vitamin-D Präparate mit 10.000 IE bzw. 50.000 IE im Ausland besorgt und eingenommen hätten.
Beide Patienten hatten ein akutes Nierenversagen mit ausgeprägter Hyperkalzämie. Ein Patient trug einen bleibenden Schaden davon mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Vitamin D hatte einen tubulären Schaden mit Mikroverkalkungen verursacht.

Wie ist das mit den Tropfen? In Wasser zum spülen und ausspucken?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2019 15:45

Sphinkter, Supplementierung tgl 200 mcg K Vitamine gelten für gesunde Menschen als sicher, bei Kontraindikationen tgl 100 mcg.

Selbst nehme ich aus mehreren Gründen tgl 200 mcg K2 MK7.

Ja, die verbreitere hochdosierte D Supplementierung ohne Grund stellt ein ernstes Problem dar.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 13. Aug 2019 15:50

Das mag sein, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich anscheinend mega sensibel bin, daher knalle ich mir nicht gleich Tagesmengen rein und teste mal vorsichtig an.
Aber nur wenn es was bringt, ansonsten empfinde ich K2 als nächsten Hype...günstig ist das Zeug ja nicht und mir zuviel Heilpraktiker, Paleo, Geschwurbel um das magische K2.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 13. Aug 2019 16:12

Ergänzung: Habe auf pubmed eine RCT gefunden, die gegen Plazebo eine Reduzierung der Verkalkung in den Arterien festgestellt hat. K2 könnte dann tatsächlich im Mundraum den Zahnstein als Calcium- und Phosphatverbindung auflösen.

Mit einem Mundwasser mit Xylit und K2 könnten Zahnärzte demnächst arbeitslos werden. HV, Patentanmeldung ?:)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Aug 2019 16:36

Statt Xylit nähme ich lieber Erythrit, und dann auf zur Höhle der Löwen!

Besser als die Schwarzkümmel-Plörre, die vor einigen Staffeln vorgestellt wurde, wäre das allemal!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten