tierische Transfette?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

tierische Transfette?

Beitrag von human vegetable » 22. Mär 2018 18:38

Zwar stellt sich das Problem uns Veganern nicht, für die Veganisierung noch-nicht-veganer Menschen aber dennoch interessant: Wie gefährlich sind tierische Transfette?

Bis jetzt ging ich eigentlich davon aus, dass diese gegenüber den industriell erzeugten pflanzlichen ("gehärtetes Pflanzenfett") relativ harmlos seien - CLA zum Beispiel wird als Nahrungsergänzung zum Abnehmen angeboten.

Nun habe ich aber in einem etwas zweifelhaften Buch ("Alzheimer ist heilbar") gelesen, dass sie für die Entstehung von Alzheimer angeblich mindestens genauso verantwortlich seien wie industrielle Transfette. Immerhin wurden einige Studien zitiert, z. B.: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22209004, leider nur abstract

Das Buch war ansonsten nicht pro-vegan, z. B. enthielt es die übliche Empfehlung, reichlich fetten Fisch zu essen. Von fetten Milchprodukten wurdde aber abgeraten.

Was ist da dran? Gibt es wirklich ernstzunehmende Belege dafür, dass tierische Transfette ähnlich gesundheitsschädlich wie industrielle sind?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Mär 2018 21:52


Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Mär 2018 11:59

Nein, den Artikel kannte ich noch nicht - danke. Frage beantwortet.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten