Mönchspfeffer against PMS

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Mönchspfeffer against PMS

Beitrag von illith » 24. Apr 2018 16:30

seit Mitte März nehme ich ja Mönchspfeffer (dieses hier) - pro Kapsel 1000mg.
ich meine gelesen zu haben, hier haben auch schon welche Erfahrungen damit gemacht?
wie man so hört, muss man ja erstmal ca. 3 Monate nehmen, damit der Spiegel da ist - allerdings hoffe ich, da meins ja ziemlich hochdosiert ist....^^
gelegentlich hab ich mal die Einnahme vergessen, dann hab ich versucht, mit Mehreinnahme über den Tag verteilt zu kompensieren.

also diesen Zyklus wars auf jeden Fall so, dass ich keinerlei Spannung in den nördlichen Weichteilen hatte. aber mal abwarten - das hab ich zwar häufig, aber nicht zwangsläufig in jedem Zyklus.
von der psychischen Spannung war ich leider nicht verschont. >.>
was noch etwas ungewöhnlich war, war der Start meine Regel (was haarscharf zu einem Desaster geführt hätte, nachdem ich leider das Land hätte verlassen müssen) - also die Tageszeit und der sehr langsame Start.
aber das kann Mönchspfeffer nicht verursachen, oder?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2018 18:14

illith, 1.000 mg der Droge?
Macht der Hersteller nähere Angaben auf der Verpackung bzw im Begleitmaterial um was es sich bei den 1.000 mg handelt?
Droge = getrocknete Früchte. Bei der Trocknung verringert sich das Gewicht der Früchte auf ca 10 %.
Standarddosierung der Droge ist ca 40 mg täglich, teils sind für Erfolg bis 100 mg erforderlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Apr 2018 18:37

Ich habe Mönchspfeffer genommen, um meinen Zyklus zu regulieren. Der war so durcheinander, daß ich nicht mehr unterscheiden konnte zwischen Regel- und Zwischenblutung.
Und es hat sehr gut funktioniert. Also, der dritte Zyklus war schon klar unterschieden.
Leider fingen vor einigen Monaten die Zwischenblutungen wieder an, ich hab dann erstmal wieder Mönchspfeffer genommen und keine Veränderung festgestellt. Eine Untersuchung hat dann gezeigt, daß ich einen Polyp habe, der so vor sich hinblutet. Da hilft Mönchspfeffer dann natürlich nicht.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2018 21:58

oO
ah aber ok, dann kann das theoretisch schon sonen Impact haben, schließe ich daraus.

somebody, da steht bei den 'Nährwertangangaben' pro Tablette "1.000mg Mönchspfeffer".
in der Zutatenliste steht (siehe Amazon-Link) "Mönchspfeffer Extrakt 5:1" - was immer das heißen mag.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2018 22:39

illith, schaute nach, Mönchspfeffer wird in der DACH Region in 2 Verarbeitungsstufen eingesetzt, als

getrocknete Früchte aka Droge aka Agni casti fructus

oder als daraus hergestellter Trockenextrakt aka Agni casti extractum ethanolicum siccum.

Falls in den 1.000 mg Deiner Tabletten tatsächlich 200 mg dieses Trockenextrakts enthalten sein sollten, wäre dies mit dem ca 50fachen des Trockenextrakts in Tabletten aus der Apotheke extrem hoch. :kk:

Als mögliche negative Nebenwirkungen von Mönchspfeffer werden genannt: Verdauungsstörungen, Erbrechen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Akne, Juckreiz.

Falls keine dieser negativen Nebenwirkungen bei Dir vorliegen sollte, scheinst Du Dich momentan im grünen Bereich zu befinden.

Aber wissenswert wäre trotzdem, was in Deinen Tabletten drin ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2018 23:25

die scheinen die Verpackung geändert zu haben - die jetzt bei Amazon drinsteht, sieht nicht nur anders aus vom Design, bei der Zutatenliste steht jetzt auch, dass das "Mönchspfeffer Extrakt 5:1" offenbar "(aus Früchte)" stammt^^
was mir etwas unklar vorkommt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2018 00:01

Vielleicht handelt es sich um 200 mg gemahlene Früchte & 800 mg Füllstoff. :kk:

Auf der Webseite des Anbieters fand ich Dein Produkt leider nicht. Vielleicht ist es ausverkauft & evtl nachbestellt. Vermutlich verkauft das Unternehmen auf dem internationalen Markts eingekaufte Produkte als NEM oder Lebensmittel.

https://www.fat2fit-nutrition.de/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2018 01:02

oh stimmt - bei Amazon ists ja auch N/A.
aber wenns nur gemahlene Früchte wären, wie passt dann das "Extrakt" da rein, das sowohl in der Zutatenliste als auch der Produktbeschriftung auftaucht :?:
ich vermute, dass es vlt aus Marketing/Kostengründen ein Gemisch au Extrakt und normalem ist? vlt hat die 5:1 damit was zu tun?^^
...evtl ist das auch der Grund für die Nichtverfügbarkeit...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 25. Apr 2018 05:30

Hast Du das nicht schon mal verlinkt? Jedenfalls steht unter der Produktbeschreibung des Links, jede Tablette enthalte durchschnittlich 200 mg Extrakt der Mönchspfeffer-Früchte in einem Extraktionsverhältnis von 5:1. Sie enthalten also nicht 1000 mg gemahlene Mönchspfeffer-Früchte, sondern einen Auszug davon.
Sinnvoller als die Angabe eines festen Auszugsverhältnisses wäre aber eine Angabe zur Standardisierung. Die fehlt in der Produktbeschreibung.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2018 10:52

Möglicherweise handelt es sich um vom dt Shop von einem OEM Hersteller (zB aus China) bezogene Ware mit gemahlenen getrockneten Mönchspfefferfrüchten vom internationalen Markt als Wirkstoff (Mönchspfeffer wächst zumindest im größeren Mittleren Osten, vielleicht wird er mittlerweile auch in China angebaut). Das wäre am kostengünstigsten. Nach meiner Erfahrung haben viele BetreiberInnen neuerer NEM Shops keinen blassen Schimmer von Pharmazie & Komplementärmedizin. Hinzu kommen Übersetzungsfehler. Die unklaren Angaben des dt Shops ließen sich damit erklären.
Suche Signatur.

Antworten