Supps mit Sofortwirkung (n=1)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Jul 2018 18:26

Aber nur, wenn sie frei und ungeschützt der Oxidation durch Luftsauerstoff ausgesetzt sind.

Obwohl beim Schroten die äußere Schale des Leinsamens aufgebrochen wird, scheinen die im Inneren vorhandenen Antioxidanzien die empfindlichen Fettsäuren weiter zu schützen. Ein Grund mehr, möglichst auf Öle zu verzeichten, und stattdessen auf Samen, Nüsse und Kerne (wenn nötig, auch geschrotet) zu setzen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jul 2018 07:02

aber in den Tüten ist ja Luft, ich dachte immer das reicht... (also für eine Oxidation)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jul 2018 11:40

Zumindest für ein paar Monate scheint man die geschroteten Samen ja lagern zu können.

Dennoch kommt es mir so vor, dass ganze Leinsamen frisch gekaut besser schmecken, als wenn ich geschrotete pur zum Vergleich esse. Die haben so ein bisschen was bitter-Stechendes. Eventuell sind das die Bitterstoffe, die sich nach kürzester Zeit auch in geöffneten Leinölflaschen schmecken lassen?

Übrigens haben auch die nix mit Ranzigkeit zu tun, zumindest im Kühlschrank hält sich auch Leinöl für einige Wochen. Hatten wir mal auf veganstrength einen alten thread mit vielen links drüber.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 7. Jul 2018 16:33

Trotz der Studien über die lange Haltbarkeit (hatte ich auch vorher schon woanders gehört), setze ich selbst auch auf den komplett frischen Verzehr. Es ist vermutlich wirklich so, dass die Samen viele Antioxidanzien enthalten (Vitamin E vermutlich), der den wenigen in der Tüte enthaltenen Sauerstoff unschädlich macht und dadurch die Fettsäuren weiter geschützt bleiben. Generell hätte ich aber trotzdem ein komisches Gefühl dabei, etwas zu essen, dass schon vor Monaten zerhechselt wurde. Besser wird es dadurch nun bestimmt nicht. Ich kaue die Teile aber inzwischen nicht mehr. Ich versuche größere Mengen zu mir zu nehmen, einfach um Omega-3-technisch safe zu sein und das ist mir wirklich zu ekelig, das alles so zu kauen. Das schütte ich morgens in einen kleinen Blender, lasse den 10 Sekunden hechseln und dann kommt das in meine Haferflocken. Supereasy, seit dem ich das so mache, habe ich eine riesige Sorge weniger, früher war das echt immer eine Herausforderung für mich, das Zeug jeden Tag aufs neue kauen zu müssen.

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 7. Jul 2018 16:53

Aber hier noch mal was neues über ein weiteres Superfood. Allerdings frage ich Euch erstmal, ob jemand anders vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine positiven Beobachtungen wirklich darauf zurück zu führen sind.

Die Situation: Ich hatte mal wieder seit längerem eine Phase, in der ich morgens kaum aus dem Bett gekommen bin. Kennt das jemand, dass man sich morgens total erschlagen fühlt, sich wieder umdreht und sofort wieder einpennt. Und das dann gleich mehrfach, bis man dann total belämmert nach dem dritten wiedereinschlafen und wiederaufwachen irgendwann aus dem Bett kriecht und denkt, dass man ohne Kaffee den Tag unmöglich starten kann? Das war bei mir zu letzt echt extrem. Wie lange das schon so geht, weiß ich nicht genau. Aber 1-2 Monate bestimmt schon, ggf. auch schon viel länger, solche Sachen merke ich mir normalerweise nicht.

Vor ca. 5 Tagen hab ich angefangen, mir nachmittags einen Teelöffel Spirulina in Wasser einzurühren und zu trinken. Die Dose hatte ich mir mal gekauft, weil ich damit Nährstoffdefizite an Tagen ausgleichen wollte, an denen ich nicht vernünftig essen konnte. Schmeckt übrigens auch ziemlich ekelig das Zeug. Jedenfalls BOOM, am nächsten Morgen (oder am übernächsten, ich weiß es leider nicht mehr so ganz genau) bin ich früh morgens hellwach, kein winziges bisschen erschlagen und träge wie sonst und stehe auch sofort auf. Seit dem ist das jeden Morgen so, immerhin schon seit 5 Tagen. Am ersten Tag hab ich dem nicht soviel Bedeutung geschenkt, kann ja schon mal sein, dass es einem besser geht als sonst. Aber nach monatelanger morgendlicher Erschlagenheit finde ich es schon extrem seltsam, dass das plötzlich wie weggeblasen ist. Schlafen tue ich übrigens exakt genauso lang und genauso miserabel wie immer!

Also ich denke, es ist etwas früh, das jetzt dem täglichen Löffelchen Spirulina zuzuschreiben, dafür reicht die Beobachtungsperiode wohl noch nicht aus. Deshalb mal die Frage an Euch, ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Falls nein, will ja vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen auch einen kleinen Selbstversuch starten? Ich werde jedenfalls bei mir die Situation genau beobachten. Wenn die Dose leer ist, werde ich mir erstmal keine neue nachkaufen und mal schauen, ob ich wieder in das morgendliche Loch falle. Das wäre dann ja zumindest schon ein sehr starkes Indiz.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Jul 2018 17:42

Ich weiß das man in Ernährungswissenschaften damals von Spirulina abriet, weil man es in den hiesigen breiten besser durch obst und Gemüse bekommt. Es wird aber in mangelernährungsgebieten zur Nahrungsergänzung erfolgreich eingesetzt. Hier ist das zu teuer ,weil man viel zu viel davon nehmen müsste und wir unsere Nährstoffe bereits ausreichend in der Nahrung haben.

Von Blaualgen wird aus gesundheitlichen Gründen abgeraten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 28. Jul 2018 18:23

VegSun hat geschrieben:Ich weiß das man in Ernährungswissenschaften damals von Spirulina abriet, weil man es in den hiesigen breiten besser durch obst und Gemüse bekommt.
Natürlich kann man in unseren Breiten durch genug Obst und Gemüseverzehr (und einiger weiterer Lebensmittel) seine Nährstoffe decken. In dem Fall wären also Deiner Meinung nach sämtliche existierenden Nahrungsergänzungsmittel sinnlos? Der Sinn besteht doch gerade darin, dass man damit Defizite ausgleichen kann, die aus welchen Gründen auch immer entstanden sind, z.B. weil man mal nicht dazu gekommen ist, Gemüse zu kochen.

Wenn ich sämtliche Nährstoffe durch Spirulina decken wollte, müsste ich natürlich eine sehr große Menge zu mir nehmen. Es geht aber ja nicht um die vollständige Deckung der Nährstoffe. Denn wie der Name "Nahrungsergänzungsmittel" ja schon sagt, handelt es sich nur um eine Ergänzung zur bestehenden Nahrung. Und da können schon 10 Gramm Spirulina ganz ansehnliche Werte liefert, z.B. 16% B1, 23% B2, 8% B3, 5% B5, 36% B9, 300% K1, 26% Magnesium, 20% Eisen, und diverses andere. (Angaben ohne Gewähr, falls es wichtig ist, bitte die Werte selbst noch mal nachschlagen)
VegSun hat geschrieben:Von Blaualgen wird aus gesundheitlichen Gründen abgeraten.
Magst Du kurz erklären, warum? Ich kann natürlich auch selbst googlen, aber wenn Du eine gute Quelle verlinken kannst, dann macht es das ja für alle Leser des Threads einfacher.

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 28. Jul 2018 18:26

Generell muss ich aber leider sagen, dass sich meine Hoffnung von der positiven Wirkung von Spirulina nicht erfüllt hat. Mein vorübergehendes Hoch, bei dem ich morgens voller Elan und Tatendrang aus dem Bett gesprungen bin, war schon nach wenigen Tagen wieder vorbei, obwohl ich weiterhin die gleiche Menge Spirulina einnehme. Es kann also daran nicht gelegen haben. Also ziehe ich meinen Antrag auf Ernennung von Spirulina zum "Supp mit Sofortwirkung" wieder zurück ;-)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Jul 2018 09:17

Sind Spirulina nicht z. T. giftig?

https://www.psiram.com/de/index.php/Spirulina
Nicht die beste Quelle.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jul 2018 16:49

Sphinkter, Spirulina NEM können mit Schwermetallen & anderen Schadstoffen belastet sein. Das gilt prinzipiell auch für Ware aus europäischer Produktion.
Seriöse Studien bzgl Nutzen von schadstofffreier/-armer Ware fehlen.
Ich würde Kauf von Spirulina NEM als Geldverschwendung bezeichnen. Die Anbieter mögen teils gute Absichten haben, es sind aber auch viele Scammer in dem Geschäft.
Suche Signatur.

Antworten