Blausäure in Leinsamen / Schwindel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Blausäure in Leinsamen / Schwindel

Beitrag von Mike13 » 13. Jul 2018 06:02

Mir war bewusst, dass in Leinsamen Blausäure existiert, allerdings habe ich früher einiges dazu gelesen und das Thema für mich als ungefährlich abgestempelt. Somit verzehre ich seit einigen Monaten regelmäßig Leinsamen, die ich vorher frisch schrote. Seit dem ich nun einen Personal Blender habe, der die Kerne wunderbar zerkleinern kann, habe ich meinen Konsum noch mal erhöht, denn geschrotet unter die Haferflocken gerührt fallen sie auch in größeren Mengen kaum auf.

Für mich und meine Freundin mache ich morgens ein Frühstück aus eingeweichten Haferflocken, gestückelten Früchten, z.B. Bananen, Mango, Walnüssen und geschroteten Leinsamen. Seit dem klagt meine Freundin gelegentlich ca. 1-2 Stunden nach dem Frühstück über Schwindelgefühl. Da wir nicht wussten, woran es genau liegt, haben wir alle Komponenten einzeln weggelassen und herumprobiert. Heute haben wir dann wieder Leinsamen hinzugefügt und promt war ihr Schwindelgefühl auch wieder da. Als sie mich darauf anspricht, merke ich erst, dass ich mich tatsächlich auch ein bisschen schwindelig fühle. Ich habe dem gar keine Beachtung geschenkt, weil ich generell nicht so sensibel bin und bei jedem kleinen Zipperlein bewusst darüber nachdenke.

Meine Frage an Euch ist, ob irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich bin jetzt doch stark verunsichert, ob ich Leinsamen weiter verwenden soll, denn wenn der Anteil der Blausäure so hoch ist, dass es zu merklichem Schwindel kommt, kann das ja wohl kaum gut sein.

Die folgende Seite informiert sehr gut über das Thema und stützt sich dabei auf die wenigen existierenden Studien: https://www.medizin-transparent.at/leinsamen-gesund. Hier werden 15gr. pro Tag als safe bezeichnet. Aber wie gesagt, wenn 20gr. Schwindel verursachen, dann bin ich doch sehr skeptisch, dass bei 15gr alles perfekt in Butter sein soll. Nur weil man noch keine Symptome merkt, muss das ja nicht heißen, dass der Körper das total toll findet.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 13. Jul 2018 08:47

Mir geht es mit Leinsamen auch irgendwie merkwürdig. Kein Schwindel, eher so eine leichte Benommenheit. Leinöl funktioniert ohne Probleme. Ich habe dann Leinsamen durch Hanfsamen getauscht, die sind ideal.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 13. Jul 2018 10:14

Vielleicht hilft es schon, diese Menge Leinsamen auf zwei Tagesportionen aufzuteilen.
In der Regel wird ja die mit der Nahrung zugeführte Blausäure durch das Enzym Rhodanase entgiftet, weswegen es auch mit HCN keine chronischen Vergiftungen durch Kumulation geben sollte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jul 2018 20:59

ich hätte jetzt eher Cadmium bei größeren Mengen als potentiell problematisch ausgemacht...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jul 2018 13:29

Unwägbarkeit ist der tatsächlich vom Körper verarbeitete Teil der insgesamt aufgenommenen Blausäure. Dazu fehlen aussagefähige Forschungsergebnisse.

Mike, treten bei Deiner Freundin & Dir auch andere Symptome einer möglichen Blausäurevergiftung auf? Stehen weitere der zahlreichen potenziell überdurchschnittlich Blausäure enthaltenden Lebensmittel auf Eurem Speiseplan?
Suche Signatur.

Kasimoglu

Beitrag von Kasimoglu » 17. Jul 2018 13:40

Dann lasse die doch weg

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 20. Jul 2018 17:13

hansel hat geschrieben:Vielleicht hilft es schon, diese Menge Leinsamen auf zwei Tagesportionen aufzuteilen.
Ja, evtl. hilft das schon. Allerdings war ich eben so froh, dass ich mir nur einmal den Tag über Omega-3 Gedanken machen muss. indem ich die morgens einfach unters Müsli mische. Wo soll ich denn die zweite Hälfte abends "verstecken"? Unter die Spaghetti rühren ist jawohl keine Option...
illith hat geschrieben:ich hätte jetzt eher Cadmium bei größeren Mengen als potentiell problematisch ausgemacht...
Na schönen dank auch. Aufgrund Deiner Aussage habe ich ein bisschen was dazu gelesen und scheinbar enthält so ziemlich alles, was ich esse, erhöhte Cadmium-Werte: "Ölsaaten wie Mohn, Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne sowie Wildpilze gelten als cadmiumreich. (...) Getreide, Gemüse und Kartoffeln lagern deutlich weniger des Schwermetalls ein. Weil wir davon jedoch wesentlich größere Mengen essen, lassen sie unser Cadmiumkonto deutlich ansteigen." (https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test ... efaehrdet/) Heutzutage kann man doch echt nur noch die Kriese kriegen!
somebody hat geschrieben:Mike, treten bei Deiner Freundin & Dir auch andere Symptome einer möglichen Blausäurevergiftung auf?
Nein, in erster Linie Schwindel. Hin und wieder hab ich auch schon mal Kopfschmerzen, da hab ich aber noch nicht drauf geachtet, ob das in einer Verbindung stehen könnte.
Kasimoglu hat geschrieben:Dann lasse die doch weg
Das ist der Plan. Zumindest wenn sich aus dieser Diskussion nicht noch irgendetwas neues ergibt. Allerdings gibt es zu Omega-3 aus Leinsamen nicht gerade viele Alternativen, somit ist es nicht ganz so einfach. Walnüsse haben ein deutlich schlechteres Verhältnis, Chiasamen kommen aus Ländern, wo die Einhaltung von Grenzwerten nicht anständig überwacht wird, sodass man da neben Omega-3 vielleicht noch eine ordentliche Portion anderer Chemikalen aufnimmt. Bleiben also nur noch Omega-3 Kapseln aus Algen. Wollte eigentlich vermeiden, noch mehr Kapseln, Tropfen und Pillen nehmen zu müssen!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2018 12:35

keine Ursache^^

wie stehts mit (geschälten) Hanfsamen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten