Antiinflammatorischen bzw. entzündungsarme Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Antiinflammatorischen bzw. entzündungsarme Ernährung

Beitrag von Sphinkter » 16. Jul 2018 19:19

Hallo Leute, um das Sommerloch zu überbrücken, ein Beitrag von mir für die Ernährungsnerds.

Ich bin kürzlich zum Thema Anti Entzündliche Ernährung fündig geworden. Bisher habe ich eher pseudowissenschaftlichen Käse gefunden. Es gibt einen Entzündungsindex - Dietary inflammatory index (DII) der das entzündliche Potential der Ernährung beurteilen will.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Entzündungsindex, Entzündungswerte vorherzusagen kann.
Dies zeigt, dass die Ernährung eine Rolle bei der Regulation von Entzündungen spielt.
Wie funktioniert nun dieser Dietary inflammatory index (DII)?

Zu finden hier, mit Übersicht der Faktoren.


http://veganrobust.blogspot.com/2018/07 ... sarme.html

PS: Dort wird nix verkauft, keine Werbung, nur kostenfreie (hoffentlich hilfreiche) Informationen;)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jul 2018 20:10

Achja, neben dem DII gibt es noch den EDIP.

"EDIP and DII scores were calculated from FFQ data reported by 5826 women in the Nurses' Health Study II and 5227 men in the Health Professionals Follow-Up Study."

"Food groups positively related to concentrations of inflammatory markers include processed meat, red meat, organ meat, fish, vegetables other than green leafy vegetables, refined grains, high-energy beverages (including carbonated drinks), low-energy beverages and tomatoes.

Foods inversely related to concentrations of the inflammatory markers include beer, wine, tea, coffee, dark yellow vegetables, green leafy vegetables, snacks, fruit juice and pizza."

https://www.radiologybusiness.com/topic ... tal-cancer

Faszinierend!
Einige Gemüsesorten sind entzündungsförderlich. Kaffee, Bier, Wein antientzündlich.

Das mit der Pizza kann nur ein Druckfehler sein...
Zuletzt geändert von Sphinkter am 16. Jul 2018 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Jul 2018 20:22

Das klingt interessant, wobei ich es schwierig finde es in der Praxis umzusetzen.


Man muss ja z.b. dann aucb sæmtliches Getreide und pseudogetreide weglassen, weil in dem allen auch ein omega6 Überschuss ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jul 2018 20:29

ja, es geht aber weniger ums weglassen, eher um Anteile und Mengen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Jul 2018 20:58

Also soviel omega3 einbauen das der anteil zum omega6 im richtigen Verhältnis ist z.b.


Find ich etwas schwierig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Jul 2018 21:10

Sphinkter, vor ein, zei Jahren hatten wir auf veganstrength doch einen ähnlichen Index. Auch dort ergab sich schnell, dasss trotz der auf den ersten Blick allgemein überzeugenden Einschätzungen des Entzündungspotentials verschiedener Lebensmittel im Einzelfall höchst merkwürdige Bewertungen rauskamen. Ein Grund dafür ist, dass die antientzündlichen Eigenschaften vieler Phytochemicals noch gar nicht bekannt sind (genau wie auch viele Entzündungstreiber), und dass sich auf dieser Grundlage natürlich auch kein vollständiges mathematisches Modell entwickeln lässt, das definitive Vorhersagen trifft.

Dennoch scheint eine "antiinflammatorische Diät" (viel farbiges Obst und Gemüse, Gewürze, Vollkorn und Hülsenfrüchte, wenig verarbeitete und tierische Produkte) sehr gesundheitsförderlich zu sein. Ob das tatsächlich hauptächlich auf die postulierte antiinflammatorische Wirkung zurückgeht oder diese selbst nur ein Nebeneffekt ist, bleibt fraglich.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jul 2018 21:23

Hallo HV,
das von damals war eher pseudowissenschaftlich. Die Dame hatte sich eine Formel ausgedacht, die Banane war. Man musste nur ne Tonne Olivenöl trinken und alles war grün. Auch war Vollkorn angeblich entzündlich, etc.
Hier wurde Blut genommen und man kann wohl ziemlich gute Vorhersagen machen. Ich finde es spannend, das Thema.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jul 2018 06:56

"Einen hohen EDIP-Index haben rotes Fleisch, Fisch (ausge­nommen Fisch mit dunklem Fleisch), Gemüse (mit der Ausnahme von grünem Blattgemüse und dunkelgelbes Gemüse), raffiniertes Getreide, kohlensäurehaltige Getränke (mit oder ohne Zucker) und Tomaten. Einen günstigen Einfluss haben dagegen Bier, Wein, Tee, Kaffee, dunkelgelbes Gemüse (Karotten, gelber Kürbis und Süßkartoffeln), grünes Blattgemüse, Snacks, Fruchtsaft und Pizza (sic!)."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... s-foerdern

Krass, Also ist Brokkoli entzündlich? Alles ausser dunkelgelbes Gemüse.
Leider habe ich keine Übersicht gefunden. Nur Bier, Wein, Kaffee:) Bei Pizza bin ich echt raus, besteht die nicht hauptsächlich auch Getreide und Tomatensosse....?????

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jul 2018 07:08

Vielleicht weil minus und minus plus ergeben? ;)

Danke für die Erläuterungen. Schon allein die Einschätzung von Pizza zeigt, dass man diesen Index lieber mit Vorsicht behandeln sollte. Ich denke, um antientzündliche Ernährung zu praktizieren, reichen allgemeine Hinweise.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jul 2018 08:06

Ja, ich habe auch das Gefühl, man hat sich hier verrannt und sieht das grosse Bild nicht mehr.
Gemüse, ausser gelbes, wäre entzündlich. Warum gelb :kk:
Ich denke das Alkohol jetzt auch kaum antientzündlich ist.
Das Fazit der Wissenschaftler ist eine mediterrane Ernährung.
Obwohl die Havard Schule dann Fisch empfiehlt, obwohl es entzündlich sein soll.
Irgendwie kommt mir das alles aus der Hüfte geschossen vor. Auch die Willkür bei Tomaten, die findet man in beiden Lagern.

Antworten