empfindliche Zähne nach Obstgenuss

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

empfindliche Zähne nach Obstgenuss

Beitrag von human vegetable » 22. Jul 2018 16:04

Selbst wenn ich nur einen Apfel esse oder ein paar Sauerkirschen, tun mir danach die Zähne oft für die nächsten paar Tage weh.

Kurzfristig verringern lässt sich das, wenn ich das Obst möglichst zu Beginn der Mahlzeit esse, und mir direkt nach dem Essen gründlich den Mund mit Wasser ausspüle. Heute habe ich probiert, danach eine Tablette Kaisernatron im Mund zergehen zu lassen, dann auszuspucken und nochmal mit Wasser nachzuspülen. Das wirkt noch besser.

Habt ihr ähnliche Probleme mit Obst wie ich? Was sind eure Hausmittelchen? Oder kennt ihr auch Möglichkeiten, präventiv tätig zu werden?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

fucktheflipflop
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2018

Beitrag von fucktheflipflop » 22. Jul 2018 17:40

kann es sein, dass da eher die einbildung am werk bist? du meinst ja auch, bei supps eine direktwirkung zu spüren, beschäftigst dich intensiv mit der wirkung von nahrung und dann kommt möglicherweise unbewusst eine erwartungshaltung und bei dem winzigsten anzeichen denkst du, dass das die lebensmittelwirkung ist.
fruchtsäure greift natürlich die zähne an, bei äpfeln würde ich das ja noch gelten lassen, allerdings nicht noch tage später wenn man einen apfel gegessen hat. kirschen haben nicht so furchtbar viel säure und die kaut man auch nicht so intensiv wie äpfel.
falls das keine phantomschmerzen sind, solltest du das beim zahnarzt abklären. es gibt ja schon leute mit besonders empfindlichen zähnen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2018 18:07

HV, low5. -.-
Äpfel esse ich deswegen fast gar nicht mehr (sauer, süß, hart - gar keine gute Kombi). am ehesten gehts noch, wenn ich die in Schnitze schneide (irgendwie günstigere 'Angriffsfläche' für die Zähne^^) und Nüsse dazu esse. Sojamilch wirkt auch etwas neutralisierend, mein Eindruck.
aber bei dir scheints eher noch schlimmer zu sein als bei mir... :\ wenn ich danach Natronspülungen machen müsste, wäre Obst bei mir definitiv gestrichen xD

haben deine Xylit/Erythrit-Experimente in der Sache auch nicht geholfen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Jul 2018 18:55

ftff, was die Einbildung angeht, möchte ich bzgl. positiver Wirkungen von supps nix ausschließen. So masochistisch, dass ich mir Zahnschmerzen einbilden würde, bin ich aber (hoffentlich) nicht. Andere Familienmitglieder haben dasselbe Problem.

Meine Zahnhygiene sollte nicht die Ursache sein - ich putze mir gründlich zweimal am Tag die Zähne, mit meinem DIY-Reinigungspulver aus Erythrit und Kieselgur. Das funktioniert keinesfalls schlechter als reguläre Zahnpasta, und es schmirgelt auch nicht. Zusätzlich nehme ich K2-Pillen. Bzgl. Zahnstein/Flecken/Mundgeruch/Belag etc. habe ich wenig Probleme.

Denke, dass ich da einfach ein empfindlicher Typ bin. Mag sein, dass eine der für sensitive Zähne beworbenen Zahnpastas etwas Linderung bringen könnte, aber da ist mir meine Natron-Lösung lieber.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Jul 2018 23:40

Schuld sind die Säuren, habe ich auch bei Äpfel, Ananas, Zitrone etc. Xylitspülen hilft, akquiriert Speichel und spült die Säuren runder. Klar, Basen gehen auch.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Jul 2018 05:20

Hört sich gut an - habe gerade kein Xylit da, aber werde es mal mit Erythrit pur probieren. Geschmacklich auf alle Fälle besser als Natron.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 23. Jul 2018 12:28

realtalk: aus ähnlichem Grund (schmerzende Zähne) esse ich bestimmte Obstsorten quasi gar nicht mehr.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jul 2018 20:40

Ich wie gesagt ebenso.

HV, ich glaub, das dürfte identisch sein :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Jul 2018 21:17

Heute mittag habe ich mir 250 g Sauerkirschen reingezogen - das nach meinem Empfinden aggressivste Obst was es gibt. Danach mit Wasser ausgespült, nach Sphinkters Tipp 1 TL Erythrit lange im Mund zergehen lassen und rumgespült, wieder ausgespült, und - nichts! Keinerlei Probleme!

Sieht so aus, dass man mit dem richtigen Management die Zahnschmerzen nach Obstgenuss fast komplett verhüten kann - cool!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 23. Jul 2018 21:45

Weiß jemand ob dieser Trick mit dem Erythrit auch bei einem empfindlichen Magen funktioniert?

Also das Ery einfach nach dem Konsum von zu saurem Obst hinterheressen?

Antworten