Haarausfall....

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Aug 2018 14:37

Ixodes, der Hinweis auf den Umgangston war auch an dich gerichtet.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ixodes ricinus
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2015

Beitrag von Ixodes ricinus » 28. Aug 2018 13:37

Mike13 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum Du noch romanartige Antworten schreibst, ...
Nun, das tue ich um deine Fragen zu beantworten - eine Tätigkeit, die du ja weitestgehend vermeidest und in jedem neuen Text andere Einwände vorbringst (allerdings gehen dir jetzt die neuen Ideen aus, du wiederholst dich nur noch).

Mike13 hat geschrieben: ...obwohl Dich HV schon weiter oben auf Deinen Gedankenfehler aufmerksam gemacht hat, auf Grund dessen Du uns seit mehreren Seiten mit Deinen abstursen Theorien quälst. Nämlich, dass Du den Daily recommended Intake der DGE mit dem Upper Level Intake verwechselst, die beide absolut nichts miteinander zu tun haben und meilenweit auseinander liegen.
Ich hatte eigentlich gedacht, du würdest Human Vegetables Text schon letztes Mal als Ausrede nutzen aber es hat offensichtlich länger gedauert, bis dir dieser Gedanke gekommen ist?
Nicht gekommen ist dir allerdings die Idee, dass diese Begriffe vorher nie eine Rolle spielten, sondern sich unsere Unterhaltung einzig und alleine darum drehte, dass DU irgend welche Werte in den Raum warfst und die der DGE ohne Begründung als nichtig bezeichnet hast (erinnere dich, Prof. Worm nannte sie vielleicht zu niedrig).
Wobei du nicht begriffen hast, dass du dich ja selber nach diesen DGE-Werten orientiert hast, denn "120 - 200 %" müssen ja eine Grundlage haben - die 100 % der DGE.

Warum jetzt die Werte der DGE nicht, deine dafür aber stimmig sein sollten, hast du nie auch nur im geringsten belegen können. Gut, du konntest ja auch nichts dafür bringen, wie du denn überhaupt auf diese Werte gekommen bist. Noch nicht mal das bringst du auf die Reihe.

Mike13 hat geschrieben: ... ich spreche von natürlicher Ernährung! Das schließt die Hinzugabe von ISOLIERTEN Supplementen aus! Natürlich kann man zuviel Salz einnehmen. Salz ist ein isoliertes Mineral! ...
Gratuliere, endlich mal ein Treffer, der meine Argumentation versenkt - mh,mh,mh... Nicht.
Aber immerhin, netter Versuch, auf deine Kappe isolierte Supplemente einzuführen - sollten nicht beide Diskutanten über die Einführung von Grenzen informiert werden, bevor diese gültig werden? Nein? Interessiert dich nicht, sonst hättest du ja (mal wieder) nichts zu sagen gehabt? Ja, dann...
Von wem stammt die Idee eigentlich? Von dir nicht, sonst hättest du sie sicher früher gebracht.

Wenn du die Zugabe dieses isolierten Supplements Salz ausschließt, dann schließt du natürlich auch die Menge aus, die für deine Ernährung notwendig ist. Gut, das ist nur die Meinung der DGE und was hat die schon zu sagen? Du selber kommst garantiert ganz und gar ohne Salz aus?

Mike13 hat geschrieben: ... Ich hab Dir ungefähr 8 Beispiele gebracht, die zeigen wie lächerlich Deine Theorie ist. Ein solches Beispiel könnte ich für jedes Vitamin und jedes Mineral bringen aber ich bezweifle, dass das irgendwie zu einer Einsicht bei Dir führen wird. Mach Du einfach wie Du meinst, iss nur jeden dritten Tag eine halbe Karotte um die Gefahr eines Vitaminschocks zu reduzieren und lass uns das Thema endlich beenden.
Ehrlich? Hast du aber sehr gut versteckt, Kompliment. Wo sind aber die richtigen, die gültigen Beispiele geblieben?
Und warum gerade 8? Glückszahl? Oder drückt es die Unendlichkeit deiner Gedanken aus?

Na ja, da ich mich bei meinem vorletzten Text schon selber zensieren durfte, ich eigentlich beim letzten deshalb an Zurückhaltung dachte, diese nach Ansicht von Illith aber anscheinend nicht einhielt (und sie schweigt sich leider immer noch aus und gibt mir keine Beispiele, an denen ich mich orientieren könnte), erlege ich mir deshalb (zumindest in diesem Thread) vorsichtshalber ein Bußschweigen auf, bevor ich das von offizieller Seite erfahre.

In diesem Sinne :drop1:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2018 13:49

und es gibt: 2 Wochen Sperre für Ixodes.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 29. Aug 2018 02:58

Für mich war die Diskussion eh beendet. Ich kenne seine anderen Posts nicht, aber wenn ich nur seine Posts in diesem Thread betrachte, bekomme ich den Eindruck, er ist ein Troll der Pharma-Industrie, der Menschen Angst vor Vitaminen machen will. Wer die DGE-Empfehlung als Obergrenze ansieht, der wird logischerweise versuchen drunter zu bleiben und hat ggf. einen latenten Mangel der über längere Zeit auch zu Problemen führen könnte.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2018 06:42

Verschwörungstheorie olé.... Ich fands ganz interessant was er geschrieben hat, nicht nur hier. Man lernt auch was dabei, wenn jmd etwas kritisch hinterfragt und man sich überlegen muss, wieso genau man die meinung vertritt, die man hat bzw. überlegt, ob die existierenden infos tatsächlich so verlässlich sind.
ich habe ihn nicht so verstanden, dass er die dge-empfelungen als obergrenze ansieht, er hat nur in den raum geworfen, dass es nicht supidupi ist, wenn man von allem mehr als empfohlen kriegt, sondern dass ein viel mehr auch ein zu viel mehr sein kann. ob das im einzelnen der fall ist, muss man sich wohl von nährstoff zu nährstoff angucken.

schien mir jedenfalls so als habe er sich ernsthaft mühe gegeben, doof isser auch nicht und der tonfall, naja.... kann man sich mal vergreifen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Aug 2018 07:29

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie einfach der Eindruck von Kompetenz erweckt werden kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

NichtsWieWeg
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2018

Beitrag von NichtsWieWeg » 29. Aug 2018 17:41

@ Mike13

Du bist mein Held - Nachtreten, wenn der Gegner gesperrt ist und sich nicht wehren kann.


:respekt:


30.08, 16:53 Uhr:Hinweis:

Bei diesem Posting handelt es sich um ein Posting einer zwischenzeitlich gesperrten Sockenpuppe.

somebody

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2018 19:04

ich habe nirgendwoe geschrieben, dass ich ihn für kompetent halte. lesekompetenz hat halt auch nicht jeder.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2018 06:37

@NichtsWieWeg: wieso nachtreten?`Denkst Du es handelt sich hier um einen Wettkampf oder so? Und warum die Anmeldung nur für diesen Einzeiler. Wer bist Du?

@Vampy, wenn dir bewusst wäre wie Recht du hast^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 30. Aug 2018 11:59

Vampy hat geschrieben:wenn jmd etwas kritisch hinterfragt und man sich überlegen muss, wieso genau man die meinung vertritt, die man hat bzw. überlegt, ob die existierenden infos tatsächlich so verlässlich sind.
Vampy, 100% Zustimmung. Keiner wäre mehr interessiert daran, neue Erkenntnisse zum Thema Ernährung zu bekommen als ich. Wenn das, was er da die ganze Zeit agressiv behauptet wirklich wahr wäre, wäre das doch super. Warum sollte ich mich darüber nicht selbst freuen, wenn ich weniger Nährstoffe zu mir nehmen muss?

Das Problem ist nur, dass er keinerlei Beispiele für seine revolutionäre These liefert. Ein einziges Beispiel, ein einziger Link zu einer seriösen Quelle, die seine Behauptungen stützt und wir könnten anfangen, ernsthaft über das Thema zu diskutieren. Die liefert er aber nicht, nichtmal auf Nachfrage. Es müsste ja ein einfaches für ihn sein, mir bei seiner angeblichen Kompetenz zu sagen, welche Lebensmittel zu einer krankmachenden Überdosierung führen. Stattdessen macht er etwas anderes, was man erstmal nicht bemerkt: Auch mir ist es lange nicht aufgefallen. Er wendet eine Pseudo-Diskussions-Taktik an, die ihn bei oberflächlichem Lesen erstmal kompetent erscheinen lässt: Agressives Auftreten und zerreißen der Beispiele und Quellen seines Gegenübers. Das ist eine relativ einfache und sehr wirklungsvolle Diskussions-Taktik, wenn man selbst keine Argumente hat. Einfach alles schlecht machen was der Gegenüber sagt, damit wirkt man erstmal kompetent ohne selbst je was gesagt zu haben.

Mein Angebot an ihn steht immer noch: Wenn er irgendwelche ernstzunehmenden Beispiele hat, soll er sie einfach bringen und wir sprechen drüber. Anstattdessen wird er mich aber lieber fragen, "ob ich im Naturwissenschafts-Unterricht früher immer Kreide holen war", ohne aufzuklären, warum er das denn eigentlich meint.

Ich beschäftige mich jetzt seit mehreren Jahren mit Ernährung, seit dem ich vor 2,5 Jahren vegan wurde sogar sehr intensiv. In dieser Zeit habe ich einige Bücher gelesen, Duzende von Youtube-Videos (von seriösen Autoren) geschaut und unzählige Artikel und Studien gelesen und ein eigenes Tracking-Programm für Nahrungsmittel programmiert, für das ich locker 100 Stunden oder mehr auf verschiedensten Webseiten (DGE, FDA, usw.) unterwegs war, um alle nötigen Daten zusammen zu tragen. Ich bezeichne mich immer noch nicht als super Experten (wie vielleicht "somebody" einer ist), aber trotzdem habe ich einen ziemlich gutes Gesamtverständnis. Und ich kann Dir versichern, dass mir in all den Jahren nicht ein einziges klitzekleines Beispiel unterkommen ist, bei dem irgendwer irgendwelche gesundheitlichen Probleme dadurch bekommen hat, weil er durch natürliche Nahrungsmittel zu hohe Vitamin-Dosen bekommen hat. Im Gegenteil kenne ich aber eine ganze Liste ernstzunehmender Experten, die bei vielen Vitaminen ruhig "ein bisschen mehr" empfehlen.

Überleg doch mal selbst, hast Du selbst je von irgendwem gehört, der vom Arzt die Diagnose "zuviele Vitamine" bekommen hat, mit der Empfehlung, bitte den Gemüsekonsum ein bisschen einzuschränken, bzw. bloß nicht jeden Morgen eine Portion Haferflocken zu essen? Sicher nicht oder? Also wäre es doch - wenn er tatsächlich nicht nur am Streiten interessiert ist - sinnvoll endlich mal ein paar Beispiel zu bringen, wo soetwas passiert ist.

Antworten