Haarausfall....

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1160
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2018 13:20

Doch es gibt eine Vitamin-Überdosierung durch Nahrungsmittel, die spielt aber für Veganer keine Rolle:
Zuviel Vit. A durch übermäßigen Leberverzehr.
Einige andere Vitamine kann man allerdings gut durch Supplemente überdosieren. Deshalb sind die Gesundheitsversprechen des Dr. Rath gefährlich.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2018 19:33

@mike13
ich habe nicht gesagt, dass ich seine thesen teile, sondern lediglich, dass es hilfreich sein kann, wenn jmd vermeintliche allgemein akzeptierte meinungen mal kritisch hinterfragt. derjenige ist dann trotzdem nicht verpflichtet, das perfekte gegenkonzept zu liefern.

mir würden als beispiel jetzt algen einfallen, die natürlicherweise nen überbordenden jodgehalt haben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Aug 2018 20:28

Klassiker für Überdosierung via natürlicher Nahrung = Iod mit Algen. Falls jemand nicht viel Iod zu sich nehmen sollte & dies nicht weiß, geht das ganz schnell, da reichen einige Blätter Nori Algen für Sushi.

Regelmäßiger Verzehr großer Menge Paranüsse soll in mehreren Fällen zu Haarausfall wg Selen Überdosis geführt haben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Aug 2018 21:19

Uff - das mit Algen und Jod kann ich leider bestätigen. Möglich, dass ich mir damit chronische Schilddrüsenprobleme eingehandelt habe - zumindest zeitlich fallen der Algenverzehr und der Beginn der Beschwerden in etwa zusammen.

Hatte mir nach Lektüre dieses Blog posts (Link: https://veganesauge.wordpress.com/2009/ ... crashkurs/) eine große Packung Arame besorgt und jeden Tag ein paar Zweiglein gegessen, für insgesamt mindestens ein Jahr (schon einige Jahre her). Da pro Tag nur 200 mcg empfohlen sind, 1g Arame aber 6 bis 8 mg Jod enthält, ist es sehr leicht, überzudosieren. Nun habe ich wohl eine Art von Hashimoto. Diese Erkrankung kann durch hohe Jodaufnahme getriggert werden. Ob dies in meinem Fall die tatsächliche Ursache war, ist unklar.

Definitiv einer der Fälle, wo das Supp der natürlichen Ergänzung vorzuziehen ist. OK, bin überzeugt, dass zumindest in einigen Fällen Überdosierung/Vergiftung auch mit scheinbar gesunden Lebensmitteln möglich ist.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Aug 2018 22:59

argh HV! :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1160
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2018 23:46

Norialgen....
Paranüsse....
Uff, ich gebe mich geschlagen. Aus irgendeinem Grund hatte ich diese Grundnahrungsmittel nicht auf meinem langweilig- mitteleuropäischem Schirm.
Ich konstatiere: Man (frau) muss höllisch aufpassen bei der alltäglichen Nahrungsaufnahme.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2018 19:25

mike hatte bezweifelt, dass es überhaupt möglich ist, von daher spielt es keine rolle ob häufig, exotisch oder nicht
Mike13 hat geschrieben: Und ich kann Dir versichern, dass mir in all den Jahren nicht ein einziges klitzekleines Beispiel unterkommen ist, bei dem irgendwer irgendwelche gesundheitlichen Probleme dadurch bekommen hat, weil er durch natürliche Nahrungsmittel zu hohe Vitamin-Dosen bekommen hat. Im Gegenteil kenne ich aber eine ganze Liste ernstzunehmender Experten, die bei vielen Vitaminen ruhig "ein bisschen mehr" empfehlen.

Überleg doch mal selbst, hast Du selbst je von irgendwem gehört, der vom Arzt die Diagnose "zuviele Vitamine" bekommen hat, mit der Empfehlung, bitte den Gemüsekonsum ein bisschen einzuschränken, bzw. bloß nicht jeden Morgen eine Portion Haferflocken zu essen? Sicher nicht oder? Also wäre es doch - wenn er tatsächlich nicht nur am Streiten interessiert ist - sinnvoll endlich mal ein paar Beispiel zu bringen, wo soetwas passiert ist.
natürlich ist es superselten, aber es ist möglich. und hv hat gleich noch belegt, dass es gar nicht sooo exotisch ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Sep 2018 00:03

Belegt hat er es nicht. Er hat viel Algen gegessen. Er hat jetzt auch diese Krankheit. Ob das eine ursächlich ist für das andere lässt sich so leider nicht feststellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 1. Sep 2018 13:50

Aaalso, erstmal danke für die Beispiele. Sowohl Vitamin A aus Leber, als auch Selen aus Paranüssen und Jod aus Algen waren mir bekannt, ich hatte sie aber selbst nicht so deutlich auf dem Schirm, weil diese Lebensmittel für mich nicht zu den "normalen" Lebensmitteln gehören, die man regelmäßig verzehrt. Wer isst schon mehrmals die Woche Leber und wer isst schon jeden Tag über sehr lange Zeit einen Haufen Paranüsse?

Beim Jod mit Algen, das ist tatsächlich gefährlich, allerdings ist eine Überdosierung hier fast nur mutwillig möglich, denn auf jedem Algenprodukt muss meines Wissens ein deutlich erkennbarer Warnhinweis stehen. Sowas in der Art wie "1 Gramm dieses Produkts enthält 1mg Jod, darum dürfen pro Tag nur 3 Blättchen verzehrt werden". HV, wie hast Du das denn hinbekommen, diesen Warnhinweis über so lange Zeit zu ignorieren?

Aber auch wenn es sich dabei um eher exotische Lebensmittel handelt, die man eher nicht mit Haferflocken, Brokkolie & Co. vergleichen kann, erkenne ich an, dass ich meine Aussage nicht so absolut machen sollte. Ok, es ist wahr, dass man auch mit einigen wenigen natürlichen Lebensmitteln überdosieren kann.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Sep 2018 14:21

Mike13, ich kann mich nicht mehr daran, erinnern, ob auf der Packung nun ein Hinweis war oder nicht.

Selbst wenn einer drauf war, hätte ich ihn ignoriert und mir in etwa Folgendes gedacht: "Nun ja, ich esse ja nur ein paar Krümel, und nicht die halbe Packung. Algen sind ein natürliches Lebensmittel, und Japaner essen das schon seit Jahrtausenden regelmäßig. Was kann da schon passieren - typisch EU-Bürokraten-nanny-state. Sollen doch lieber Warnhinweise auf Käse- und Wurstpackungen kleben, oder sie sich dahin stecken, wohin die Sonne nicht scheint." Hochmut kommt vor dem Fall...

Aber wie Akayi sagt - ob die Algen nun wirklich ursächlich waren, bleibt spekulativ.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten