Wenn gesunde Ernährung krank macht...

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 20. Aug 2018 15:47

Sphinkter hat geschrieben:[250g Pasta liefert nach Cron O Meter schon 60% der benötigten Mikro und Makronährstoffe
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber 60%? Erstmal muss man sagen, dass 250Gramm trockene Pasta schon ein ziemlich großer Haufen sind. Sowas isst nun bei weitem nicht jeder. Aber selbst wenn, dann gibt der Nährwertrechner für Hartgrieß-Pasta (keine Ahnung was das genau ist und ob das richtig war, da zu gucken): https://www.naehrwertrechner.de/naehrwe ... naehrwert= z.B. folgende Werte Vitamin A/Beta-Carotin 0%, Vitamin B2 12,5%, B5 12,5%, B7 2,5%, Vitamin C 0%, Vitamin E 5%, Vitamin K 0%, Kalium 12,5%, Calcium 5,5% ..um jetzt einfach mal ein paar sehr niedrige Werte zu nennen. Natürlich ist mir klar, dass man das locker durch gezielte Wahl anderer Lebensmittel ausgleiche kann, aber man muss dann eben schon Ahnung haben, wenn man ständig Pasta isst.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2018 19:04

der Teil kam mir auf jeden Fall auch fragwürdig vor^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2018 19:31

illith, auf naehrwertrechner.de fielen mir ebenfalls in der Vergangenheit unschlüssige Nährwertangaben auf. ZB auch für Sojaprodukte & andere Alternativen zu tierischen Produkten. Ich weiss nicht, ob die Fehler in der neuen Version behoben sind.
Das von naehrwertrechner.de oder cronometer.com verwendete Datenmaterial stammt offenbar größtenteils aus der frei verfügbaren Datenbank der US Landwirtschaftsbehörde und anderen frei verfügbaren Datenquellen. Es gibt auch eine lückenhafte deutsche Datenbank. Das Datenmaterial dieser Datenbanken ist teils alt & teils US spezifisch.
cronometer.com erscheint mir auf Basis meiner Erfahrungen tendenziell zuverlässiger als naehrwertrechner.de.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Aug 2018 20:26

Mike13 hat geschrieben:Vitamin B2 12,5%.
Schon hier passt was nicht. 250g Pasta (trocken!) haben 1mg Vitamin B2, das sind >70%.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Aug 2018 20:53

die frage wäre auch, ob das beim kochen nicht teilweise ins kochwasser abgegeben wird bzw. ob durch die hitze nicht vitamine totgekocht werden
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2018 21:14

Vampy, ja, Hitzebehandlung stellt einen weiteren Einflußfaktor dar. Dabei scheint der Einfluß von Hitze auf Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe etc möglicherweise bei unterschiedlichen Nahrungsmitteln unterschiedlich zu sein, Studien/Veröffentlichungen kommen teils zu unterschiedlichen Ergebnissen, zudem existieren offenbar Unterschiede bei unterschiedlichen Zubereitungstechniken.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Aug 2018 21:22

Jo :keks: :bunny:

Antworten