4!! Kilo zugenommen :(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 11. Nov 2018 16:47

Ich z.B. kann vor dem Training gar nichts essen, mir wird dann einfach schlecht beim Training. Hingegen brauche ich spätestens gegen 10.00 Uhr meine erste Mahlzeit, auch ein Grund, warum ich so oft früh trainieren gehe.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Nov 2018 19:01

somebody hat geschrieben:Habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.

Eine Lehrerin ist Schwerstarbeiterin & die benötigt als erste Mahlzeit des Tages ausreichend Nahrung, um einen normalen Blutzuckerspiegel sowie ausreichend Nahrung für Gehirn & Nerven während der Arbeit zu haben.
lehrer mag kein einfacher job sein, aber das ist körperlich nix. ich hatte mal ne lehrerin, die hat 1 woche saftfasten gemacht; ging.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Nov 2018 20:49

Stimme somebody zu - zumindest in der Einschätzung, dass es prinzipiell anzustreben ist, die meisten kcal möglichst früh am Tage zu sich zu nehmen. In den letzten Monaten sind einige Studien zum Intervallfasten rausgekommen mit dem Tenor, dass "dinner cancelling" bessere Ergebnisse liefert als "breakfast skipping". Zwar mag der individuelle Tagesrhythmus auch eine Rolle spielen und diese Erkenntnis daher nicht ohne Weiteres verallgemeinerbar sein, aber zumindest in meinem Falle ist es spot on. Bei Interesse: mal "reverse fasting" googeln, das ist der hippe Wiedergänger vom fünfzehn Jahre alten "dinner cancelling".

Allerdings hat Vampy recht, was den Lehrerjob angeht - mag graue Haare machen und an den Nerven fressen, geistige Beanspruchung und Stress hat aber keinen Einfluss auf den Energieverbrauch und körperlich gilt der Lehrerjob als leichte Arbeit. Vielleicht gibt es Ausnahmen, wenn man an einer konservativen amerikanischen Privatschule beschäftigt ist, wo körperliche Züchtigung noch Alltag ist.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Nov 2018 21:02

rein körperlich kann das sein, aber wenn man weiß dass man sich nachmittags/abends nicht beherrschen kann, dann sollte man sich die kcal lieber aufsparen.

natürlich braucht auch geistige arbeit energie, aber halt echt wenig. dafür reicht das frühstück der TE locker aus.

züchtigung an us-schulen? halte ich für ne urban legend. ich hätte jetzt gesagt, dass sportlehrer vlt ne ausnahme ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Nov 2018 21:15

human vegetable hat geschrieben:
Allerdings hat Vampy recht, was den Lehrerjob angeht - mag graue Haare machen und an den Nerven fressen, geistige Beanspruchung und Stress hat aber keinen Einfluss auf den Energieverbrauch.
Also das ist ja nachweislich doch so.
Klar hat es Einfluss auf den Energieverbrauch, wenn man sehr unter Stress steht, der Cortisolspiegel ändert sich und damit die Prioritäten bei den Körperfunktionen.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2018 21:45

Vampy hat geschrieben:züchtigung an us-schulen? halte ich für ne urban legend.
Ist in knapp 20 Bundesstaaten erlaubt & angeblich üblich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Nov 2018 22:04

als ich letztes Jahr den Vortrag gehalten hab, war mein Puls die ganze Zeit so hoch, dass ich ne super Kcal-Bilanz am Ende vom Tag hatte - obwohl ich den ganzen Tag nur im Auto gesessen und vor nem Rednerpult gestanden hatte :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Nov 2018 22:08

Ja, laut diverser Studien kann es sowohl zu Gewichtsabnahme als auch Zunahme kommen, wobei Zunehmen häufiger ist. Das hängt allerdings wohl damit zusammen, dass man unter Stress anders isst und dann deswegen zunimmt.
enter the void.

Dr Dotzauer
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2018

Beitrag von Dr Dotzauer » 15. Nov 2018 16:13

Spannenderweise gibt es ja sogar einiges an Messungn zu sich verändernden "Hunger Hormonen" bei Stress. Z.b. scheint bei manchen (wie hier in der Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22579988) der Leptin Spiegel anzusteigen, sobald sie Stress haben. Dann sinkt die Sensibilität für Leptin und sie essen mehr.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Nov 2018 18:07

Vampy, die Bemerkung war ironisch gemeint. Aber Züchtigung gibt es wirklich noch, wie somebody sagt!

Illith, die Frage ist halt, wie aussagekräftig die Werte, die dein Gadget ausspuckt, sind. Natürlich kann Stress den Puls hochtreiben - genau wie körperliche Aktivität. Nur geht körperliche Aktivität eben mit viel Muskelarbeit einher, die Energie verbraucht, Stress allein aber nicht. Das Gadget erkennt nur den Pulsschlag, kann aber nicht auf den Grund dafür rückschließen. Deswegen vermute ich, dass die in deinem Fall gelieferten Werte übertrieben waren, weil das mathematische Modell, das der Berechnung zugrundelag, nicht realitätskonform war.

Dass manche Mneschen "Stressesser" sind und es anderen eher den Appetit verschlägt, kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch. Scheint eine hochindividuelle Geschichte zu sein. Hier sollte man seinen eigenen Typ erkennen und wenn nötig bewusst gegensteuern.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten