4!! Kilo zugenommen :(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Koko
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2018

4!! Kilo zugenommen :(

Beitrag von Koko » 7. Nov 2018 06:44

Hallo!
Ich bitte dringend um Tipps. Ich ernähre mich seit 4 Jahren vegetarisch und seit Ende Juni dieses Jahres, also seit etwa 4 Monaten vegan. In diesen 4 Monaten habe ich 4 Kilo zugenommen. Und das obwohl ich auch Alkohol drastisch reduziert habe und auf der Arbeit praktisch nichts mehr nasche (wenn jemand etwas mitbringt, ist es nämlich fast nie vegan).

Am Anfang hatte ich Fressattacken, weil ich mich endlich befugt fühlte, meinen Kindern (beide vegan), die leckeren Avocados wegzufressen. Aber auch, als die anfängliche Begeisterung für Avocadobrote legte, der Appetit blieb riesig. Ich hole mir beim Essen meist zwei- bis dreimal nach und habe selten das Gefühl, so richtig satt zu sein, also richtig hungrig auch nicht - es ist eher Appetit. Ich glaube schon, dass wir uns recht ausgewogen ernähren. Es sind einfach die Mengen, die ich fresse. Was mich besonders satt macht, ist Haferbrei, aber davon nehme ich definitiv auch zu. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich gerade in den Wechseljahren bin, mein Stoffwechsel sich also vermutlich sowieso gerade umstellt.

Habt ihr Tipps dazu, wie ich satt werde, ohne mir dreimal nachzunehmen?
Danke :cry:
Koko

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Nov 2018 07:49

Also erstmal herzlich willkommen. Wenn du wie ich vielesserIn bist aber abnehmen willst empfehle ich Lebensmittel mit niedriger Kaloriendichte einzubauen nach und nach, lG Lee :)
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2018 09:12

hi, Koko!
mein Schuss ins Blaue: du nimmst zu wenig Protein zu dir. :)
erzähl doch mal, wie so ein typischer Essenstag bei dir aussieht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 7. Nov 2018 10:13

Ich würde wirklich mal alles, aber auch jedes kleine Stück, jede Nascherei mal aufschreiben und protokollieren, damit du einen Überblick bekommst. Realität und gefühlte Erinnerung/ Selbstwahrnehmung gehen oftmals auseinander, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Nov 2018 12:55

Für was soll das gut sein?
Koko schreibt doch, daß sie riesigen Apetit hat, sich mehrfach nachnimmt und Mengen frisst (entschuldige Koko, ich zitiere dich bloß)
Also, sie weiß, daß sie zuviel ist, kann dem aber nicht beikommen.
Deshalb Koko, bin ich da bei Illith. Denn für mich lautet die Gleichung: viel Protein=weniger Hunger=weniger essen=Gewicht runter
Um ehrlich zu sein heißt es momentan bei mir: Riesen-Frust=Zucker ohne Ende=unbedingt Fett dazu=Gewicht in schwindelerregenden Höhen.
Aber im bei dir zu bleiben: wieviel Protein bekommst du genau?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2018 12:58

ist Gewichtszunahme bei Wechseljahren auch verbreitet? Hormone können in der Hinsicht ja ziemliche Ärsche sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 7. Nov 2018 13:11

@mashisouk
Um das dann im zweiten Schritt durch FDDB oder Cronometer zu jagen, um herauszufinden, wieviel Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate da drin sind. Wenn man nicht genau weiß, wieviel man von etwas isst, kann man auch nicht wissen, ob das Zuviel, Zuwenig oder okay ist. Wie soll man sonst wissen, wieviel Protein man denn nun bekommt.
"Nascherei" ist für mich nicht nur Süßkram, sondern alles was man zwischendurch aus Appetit zu sich nimmt, sei es ein Joghurt, Obst, Brot, oder halt Süßkrams.

Da ich aber kein professioneller Ernährungsberater bin, halte ich wohl an dieser Stelle von nun an die Klappe.
Zuletzt geändert von Pfeffertopf am 7. Nov 2018 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2018 13:14

an dieser Stelle wie üblich als kleine Orientierung meine 3 Ernährungspyramiden. ;)

http://vegantakeover.de/KICKSTART/3pyramiden.png
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Nov 2018 15:44

Pfeffertopf, aha du hast deinen 2. Schritt verschwiegen! Und so macht es dann durchaus Sinn, mal alles aufzuschreiben. Ich dachte, daß du dachtest, daß Koko nicht weiß, woher ihre Gewichtszunahme kommt und deshalb annahmst, sie würde mehr essen als sie dachte. Mmmhhh, kannst du mir noch folgen? ich hab selber grad den Faden verloren...
Übrigens bin ich auch kein professioneller Ernährungsberater.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 7. Nov 2018 15:51

nach der lektüre kommen mir aber viele hier wie profis vor :drop1:

Antworten