Lithiumorotat für besseren Schlaf

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Lithiumorotat für besseren Schlaf

Beitrag von human vegetable » 24. Nov 2018 11:44

Seit knapp zwei Wochen nehme ich jeden Abend eine 5 mg Lithiumorotat-Tablette (die von Lindens; gibt's auf ebay), um meine Schlafqualität und -dauer zu verbessern.

Resultat: Tendenzielle Verbesserung bzgl. beider Aspekte. Ich wache in den meisten Nächten einmal auf weil ich aufs Klo muss, und habe dann oft Probleme, wieder einzuschlafen. Nach einigen Tagen Lithiumorotat-Einnahme fiel mir dies wesentlich leichter, und ging auch schneller. In puncto Schlafdauer gibt es auch eine durchschnittliche Verbesserung (Verschiebung der Aufwachzeit nach hinten), auch wenn das nicht jede einzelne Nacht so war. Keine Nebenwirkungen.

Fazit: Werde ich weiternehmen. Zwar kein Allheilmittel, aber eine spürbare Hilfe, die auch auf die Lebensqualität während des Tages durchschlägt.

Wer Lithium recherchiert, wird dazu viele Warnungen vor starken Nebenwirkungen finden. Allerdings wird Lithium konventionell in der Psychiatrie in wesentlich höheren Mengen eingesetzt (fast Faktor 100 höher). Ich habe keinerlei handfeste Belege dafür gefunden, dass auch LiOr in dieser niedrigen Dosierung starke Nebenwirkungen verursachen könnte (außer allgemeinen, aber nicht näher begründeten Warnungen vor Lithium generell), aber Einiges das die Annahme einer positive Wirkung rechtfertigt.

Solltet ihr euch LiOr-Präparate besorgen wollen, rate ich dazu, sich bei Quellen innerhalb der EU einzudecken. Habe gelesen, dass Lithiumpräparate generell zur freien Einfuhr nach Deutschland nicht zugelassen seien (auch hier wird die Dosierung nicht näher beachtet), und die Zollkontrollen bei Überseeeinfuhren sind sehr viel strenger und gründlicher. Habe bisher zweimal bestellt - beidesmal aus der EU, jeweils keine Probleme.

Habe das nicht in den "Supplemente mit Sofortwirkung" Thread eingebaut, weil da meines Erachtens sonst doch zu viel Verschiedenes rumfliegt, und es im Nachhinein umständlich ist, Dinge wieder auszugraben. Dann vielleicht doch besser ein Extrathread für jedes supp, wie illith das mit den Probiotika vorgemacht hat.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Dez 2018 20:51

Zwei Wochen später kann ich weiterhin konstatieren, dass mein Schlaf ruhiger, tiefer und unterbrechungsfreier ist. Habe deswegen gerade eine Dreierpackung nachbestellt (die von Lindens, über ebay aus GB). Das sollte bis Sommer 2019 reichen. Mal schauen, wie es nach vollzogenem Brexit weitergeht...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jan 2019 18:43

kenn den Stoff gar nicht - den gibts in 'deiner' Dosierung aber rezeptfrei?
gibts eine Kontraindikation? (mein Freund leidet nach seinem Infarkt an ziemlichen Schlafstörungen, was natürlich gar nicht hilfreich ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Jan 2019 06:48

Das fällt in der Dosierung wirklich nur unter Nahrungsergänzung. Es gibt einzelne Heilwässer, mit denen man die gleiche Dosis ohne Probleme ebenfalls erreichen kann: https://www.originalhealth.net/3606 Insofern gehe ich nicht davon aus, dass hier irgendein Nebenwirkungspotential besteht.

Zudem gibt es einige internationale Studien, die darauf hindeuten, dass die Selbstmordrate in einer Region invers mit dem Lithiumgehalt des Trinkwassers korreliert ist: https://www.nytimes.com/2014/09/14/opin ... thium.html. Lithium soll auch die Stimmung heben, zumindest bei depressiven Menschen.

Also schaden kann's wohl nicht. Allerdings ist es auch kein starkes Schlafmittel - der Effekt ist eher hintergründig.

Was meine eigene Schlafsituation angeht, habe ich gerade die Wichtigkeit von individuell angepasster "Schlafhygiene" entdeckt: Vor zwei Monaten hatte ich wieder mit Frühsport begonnen (eine KT-Einheit noch vor dem Frühstück), und parallel fingen meine Durchschlafprobleme wieder an. Der mögliche Zusammenhang fiel mir vor ein paar Tagen auf und seitdem trainiere ich wieder später - mit sofortigem, starken Effekt.

Hat wohl schon seinen Grund, dass die meisten Schlafexperten erstmal zur Schlafhygiene raten, und nicht zu Medikamenten/Nahrungsergänzungen etc. Nur sollte diese an den individuellen Chronotyp angepasst sein: Für eine Eule, die morgens nicht aus dem Bett kommt, mag Frühsport genau richtig sein. Als Lerche wache ich ohnehin schon früh auf, wenn ich dann noch Frühsport draufsetze, wird die zweite Hälfte der Nacht zum Tag (und umgekehrt).
Zuletzt geändert von human vegetable am 14. Jan 2019 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2019 10:55

illith, Lithium soll/darf bei bestimmten Herzerkrankungen nicht eingenommen werden.

Lithium interagiert mit vielen Medikamenten.

Schlafstörungen können durch viele Medikamente verstärkt/verursacht werden.

Dein Freund sollte daher Lithium nur supplementieren, wenn seine BehandlerInnen einverstanden sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Jun 2019 07:23

Update:

Habe nach längerer Zeit die Lithiumtabletten für einige Wochen abgesetzt, und kürzlich wieder mit der Einnahme begonnen. Hatte wirklich den Eindruck, dass mich die Einnahme entspannter macht, und mich ruhiger schlafen lässt. Das bestärkt mich, das Lithium weiter einzunehmen.

Frage mich nur, ob ich die Dosis testweise von 5 mg/d auf 10 mg/d verdoppeln soll - viel hilft viel? "Offizielle" Empfehlungen gibt es kaum, einzelne Komplementärmediziner arbeiten mit 5-20 mg/d.

Andererseits ist bekannt, dass Lithium in hohen Dosierungen (dann in der Carbonatform) drastische Nebenwirkungen hat.

Was meint ihr?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten