Halsweh-Fix

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2018 07:15

du... meinst die Frequenz der Atemzüge, HV, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Dez 2018 10:00

Sowohl Frequenz als auch Volumen des einzelnen Atemzugs. Damit ist aber nicht gemeint, nur noch flache Brustatmung zu betreiben, tiefe Bauchatmung ist weiterhin das Ideal.

Rosiel, bei den Übungen geht es tatsächlich um Erzeugung und möglichst lange Beibehaltung eines leichten "Lufthungers", um die CO2-Toleranz des Körpers zu erhöhen, was vor allem wenn man damit loslegt unangenehm ist. Kann mir schon vorstellen, dass viele Menschen deswegen diese Übungen rundheraus ablehnen.

Mir geht es hier um keine theoretische Diskussion: Wenn sich das für jemanden bescheuert und masochistisch anhört - fein, dann lässt er es eben. Mir selber hat es was gebracht, aber das muss ja nicht heißen, dass selbst wenn es anderen auch was brächte, das Verhältnis von Aufwand und Ertrag für sie akzeptabel wäre.

Aber don't take my word for it - wenn ihr neugierig geworden seid, dann recherchiert unter "Buteyko" und "Patrick McKeown".
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Feb 2019 05:53

Zum baldigen Frühlingsbeginn lehne ich mich mal wieder aus dem Fenster und gebe ein update:

Zwar hatte ich im Verlauf des Winters mehrmals einen leichten Erkältungsansatz (Halskratzen, Schniefnase), aber richtig ausgebrochen ist die Erkrankung nie. Jedesmal habe ich mein Erythrit-Gurgeln durchgezogen, sobald ich einen kratzigen Hals hatte, und ich bilde mir immer noch ein, dass diese Maßnahme ursächlich für meine schnelle Genesung war. Da das jetzt schon mindestens ein halbes Dutzend Mal geklappt hat, scheint mir ein Placebo-Effekt immer unwahrscheinlicher: Entweder es bringt wirklich was, oder ich habe mich erfolgreich selbst hypnotisiert.

Falls die jährliche Erkältungswelle euch doch noch einholen sollte, probiert es einfach mal aus. Erythrit habt ihr bestimmt ohnehin im Haus (falls nicht, solltet ihr es als Zuckerersatz unbedingt mal probieren) - geringe Investition, geringes Nebenwirkungspotential, da kann man doch mal einen Versuch wagen?!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten