Halsweh-Fix

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2018 04:15

#Zwiebelsaft

= bewährtes Hausmittel

gemischte/geschichtete Zwiebelstücke/-würfel & Kandiszucker bzw alternativ Kristallzucker (Zuckerrübensirup oder ähnliche vegane Honigalternative eignet sich vermutlich ebenfalls) in gründlich gereinigtem Marmeladenglas einige Stunden (besser halben Tag) stehen lassen -> den so erzeugten Zwiebelsaft mit Löffel abschöpfen


#Zink

eigene Erfahrung:

komme mit primär Linsen, Soja, Haferflocken durchschnittlich auf über 10 mg tgl Zinkzufuhr
Laborparameter regelmäßig im oberen Referenzbereich
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Dez 2018 04:21

die Zwiebelnummer müsste auch mit Erythrit gehen, oder? :mg:
gibt's für das Hausmittel eigentlich noch mehr als anekdotische Evidenz?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2018 04:48

Erythrit vermutlich ebenfalls geeignet

die Hauptrollen aus Sicht der evidenzbasierten Medizin spielen leicht keimtötende & entzündungshemmende Inhaltsstoffe der Zwiebel

angeblich existieren Studien mit positiven Ergebnissen für die Kombination Zwiebel & Honig

für Anwendung bei kleinen Kindern habe ich Bedenken von Ärzten wg potenziell nachteiliger Wirkung des Honigs in vager Erinnerung
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 17. Dez 2018 06:52

Ja, Honig enthält ein Bakterium, das im Darm von Babys unter 12 Monaten noch nicht abgewehrt werden kann. Diese Bakterien können bei Babys zu Lähmungen der Atem- und Schluckmuskulatur führen.

Ich kenne Zwiebelsaft (mit Zucker) auch noch aus meiner Kindheit und setze den auch für mich an, wenn ich Husten habe. Beim Hobbit hingegen setzt schon eine Art Spontanheilung ein, wenn er den Saft nur sieht. ^^
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 17. Dez 2018 12:33

Ich nehme auch Zink-Bisglycinat zu mir (alterniere aber mit Kupfer). Und zwar vor dem Schalfengehen, und das heißt bei mir 6-7 Std nach der letzten Mahlzeit. So gesondert eingenommen wird es wohl einen anderen Effekt haben als zu Mahlzeiten.
Jedenfalls schreibe ich einen besonderen Effekt dem Zink zu.
Dabei bevorzuge ich Kapseln, weil ich diese aufmachen kann und so gut aufteilen kann.

Aber mein "Wundermittel" ist Vitamin C. Das Vitamin C hat eine geringe Halbwertszeit und so muß es halt mehrmals am Tag sein. Einzeldosis ist bei mir 500 mg in Form von Salzen. Allerdings nicht an Trainingstagen, d.h. jeden 2ten Tag.
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2018 14:51

Danke für alle weiteren Erklärungen zum Thema Zwiebel - muss ich mal probieren!

Joli, welchen Effekt erhoffst du dir denn vom abendlichen Zink? Sollte es was mit Schlaf zu tun haben, erläutere bitte, das ist bei mir nämlich eine Daueroptimierungsbaustelle, wo noch Luft nach oben sein sollte.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 17. Dez 2018 18:17

@ Frau XVX
:mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Dez 2018 19:05

vitamin c ist nutzlos, egal ob an trainingstagen oder nicht. hierzulande da nen mangel zu kriegen ist so gut wie unmöglich, und ne überdosis bringt keinen mehrwert.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 17. Dez 2018 19:19

Inzwischen besteht wohl kein Hinweis mehr, dass die Einnahme von Zink eine Erkältung lindert. Eine dies behauptende Studie wurde zurückgezogen.
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/do ... .pub5/full
Trotzdem ist Zink wichtig: Weist doch jedes Molekül der Alkoholdehydogenase zwei Zinkionen auf.
Ohne Zink würden wir keinen Alkohol vertragen!!!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2018 19:41

@Frau_XVX

Frau_XVX, Du meinst Botulismus? Das ist ein plausibler Einwand. Wg Botulismus Risiko scheidet auch Ahornsirup für kleine Kinder aus. Es liegt nach meiner Erinnerung ein weiterer Einwand gegen Honig für kleine Kinder vor.


#Zink

Etwas Evidenz für Nutzen von Zink bei akuten Erkältungen, grippalen Infekten, Husten etc liegt möglicherweise bei bestehendem Zinkmangel vor.


#Zwiebelsaft

Energy Drinks sehen IMO schlimmer als Zwiebelsaft aus, riechen IMO schlimmer als Zwiebelsaft, schmecken IMO schlimmer als Zwiebelsaft.
Suche Signatur.

Antworten