Halsweh-Fix

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 17. Dez 2018 19:48

human vegetable hat geschrieben: Joli, welchen Effekt erhoffst du dir denn vom abendlichen Zink? Sollte es was mit Schlaf zu tun haben, erläutere bitte, das ist bei mir nämlich eine Daueroptimierungsbaustelle, wo noch Luft nach oben sein sollte.
Leider nichts mit Schlaf zu tun, ich habe da auch so meine Probleme - durchschlafen -. Vielmehr Testosteron/Androgene.

@Vampy - Bzgl Vitamin C gibt es auch andere Meinungen. Jedenfalls mein Essen gibt wenig bis kein Vitamin C her und so muß ich ohnehin supplementieren. Jedenfalls war ich die letzten paar Jahre ein mal erkältet, d.h., bin zufrieden.
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Dez 2018 20:09

ich würde in sachen nährstoffe nicht auf meinungen, sondern auf fakten setzen. wie ernährst du dich denn, dass du kein vitamin c zu dir nimmst?!? kein obst, gemüse, konserven?!?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 17. Dez 2018 20:38

Vampy hat geschrieben:kein obst, gemüse, konserven?!?
So ziemlich so. Aufgrund Problemen mit Fructose praktisch kein Obst, Konserven sind idR mit Salz verseucht und da ist eh nur Abfall drin (das Äquivalent zur Wurst).
Kohl oder so esse ich nicht, Kartoffeln vertrage ich in homöpatischen Mengen und Obst-Gemüse in ordentlicher Qualität kostet sehr viel Geld.
Naja, die mickrige DGE-Empfehlung könnte ich zusammenkratzen. Aber was ist das schon?
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Dez 2018 20:50

salz in normalen mengen ist nicht schädlich. man braucht es sogar zum leben. hoffe wenn du dich salzarm ernährst schaust du, dass du anderweitig jod supplementierst, denn da kriegen auch normal ernähernde menschen leicht nen mangel.
obst und gemüse ist eigentlich sehr billig. und selbst die mieseste qualität ist besser als nix. fructose-arme sorten gibts einige, da sollte wohl irgendwas zu machen sein. wär sinnvoller als pulver und tabletten einzuschmeißen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Dez 2018 21:10

Dass Obst und Gemüse "sehr billig" ist, ist relativ.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2018 21:42

Vampy, bei Supplementierung muss zwischen sinnvoller Zufuhr zur Deckung des Bedarfs bzw zu prophylaktischen Zwecken & therapeutischer Zufuhr bei Vorliegen konkreter Störungen differenziert werden.
Die sinnvolle Vitamin C Zufuhr zur Deckung des lfdn Bedarfs bzw zu prophylaktischen Zwecken ist mit je nach Quelle in Größenordnung ca 200 - 500 mg tgl höher als die DGE Empfehlung. Hingegen können bei Vorliegen konkreter Störungen unter Umständen in Größenordnung 500 mg - 5 g & mehr tgl sinnvoll sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Dez 2018 19:34

Vampy hat geschrieben:natürlich ist nicht alles obst und gemüse billig, aber sowas wie äpfel oder karotten sind für 1,50€ das kg zu haben, das empfinde ich als billig.
Ja, geht so. Sie schrieb ja schon, so gut wie kein Obst, und Äpfel zählen sicher dazu.
Ich kaufe sehr viel Obst und Gemüse für meine Tiere (3 Meerschweinchen), und kaufe so günstig wie möglich, dennoch ist das immer der teuerste Posten von allem.
Wenn ich zusätzlich nochmal die gleiche Menge für mich kaufen würde (das wäre eigentlich die richtige Menge), könnte ich das nicht mehr bezahlen.
Also esse ich kaum noch Obst und Gemüse, einfach, weil es zu teuer ist.


Zitat von Vampy in Posting eingefügt. somebody
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Dez 2018 15:05

Verschob die Off Topic Diskussion in den Sülz Thread.
Sülz-Auslagerungs-Thread
somebody



@topic

Empfehlungen der Stiftung Warentest zur Behandlung von Erkältungen:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Welches-Er ... 78456.html

Hinweis: Ich schaute nicht nach, ob die genannten Medikamente alle vegan sind. Im Zweifelsfall mich bitte bzgl veganen/tierfreien Medikamenten fragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Dez 2018 05:28

Wie befürchtet, hat mich meine Prahlerei schnell eingeholt - seit zwei Tagen habe ich leichtes Halsweh.

Habe zwei, dreimal pro Tag Erythrit "gezogen", nur leider komme ich so nicht wirklich tief in den Hals. Werde sämtliche cardio-Aktivitäten die nächsten Tage unterlassen, mein Krafttraining aber weiterbetreiben (noch keine anderen Symptome).

Da fällt mir noch was ein, das einen Riesenunterschied gemacht hat: Atemübungen nach Buteyko. Habe die vor ein paar Jahren aus den Büchern von Patrick McKeown begonnen. Zwar scheinen mir die Behauptungen des Autors bzgl. allgemeiner gesundheitlicher Wirkungen maßlos übertrieben. Aber durch die Übungen trat tatsächlich schon binnen kurzer Zeit eine starke Verringerung meines Atemvolumens ein - sowohl im Alltag als auch im Sport. Und das entlastet entzündete obere Atemwege merklich, weil die Schleimhäute nicht so stark austrocknen.

Ob jetzt das Erythrit-Ziehen die Silver Bullet war, eine der anderen genannten Maßnahmen, das Gesamtpaket, oder ob ich lediglich Glück hatte (bis jetzt) - keine Ahnung.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Dez 2018 07:07

human vegetable hat geschrieben: Aber durch die Übungen trat tatsächlich schon binnen kurzer Zeit eine starke Verringerung meines Atemvolumens ein - sowohl im Alltag als auch im Sport.
:shock: Das klingt ganz furchtbar grauenhaft!

Antworten