Maismehl als Haferflockenersatz im Shake?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Dude1086
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2018

Maismehl als Haferflockenersatz im Shake?

Beitrag von Dude1086 » 20. Dez 2018 00:28

Hallo zusammen,
ich möchte Glute aus meiner Ernährung entfernen und habe mich als Alternative für Haferflocken für Mais entschieden.
Nun habe ich zwei Fragen, bei denen ich mir von euch Hilfe erhoffe.

Wisst ihr ob das handelsübliche Maismehl aus Zuckermais ergestellt wird und wenn nicht, aus welcher Maissorte?
Und, ist Maismehl, z.B. im Shake, roh verzehrbar?

Im Internet habe ich schon gelesen, dass Zuckermais roh verzehrt werden kann, aber gilt das auch für das Mehl? Vielleicht habe ich etwas übersehen und trinke am Ende den "goldenen Shake" :ghost: :D ...

PS: Bananen, Datteln &/ Goji-Beeren würden den Gesammtgeschmack des Shakes wohl rausreißen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2018 00:34

... nimm einfach glutenfreie Haferflocken?

davon ab: wenn du am keiner Unverträglichkeit leidest, macht Gluten-Vermeidung aller Wahrscheinlichkeit keinen Sinn, eher im Gegenteil. und herkömmliche Haferflocken sind meist nur minimal mit Gluten kontaminiert. es gibt aber wie gesagt auch ganz glutenfrei deklarierte Sorten.

Mais kann meiner Einschätzung nach weder geschmacklich noch nährstofftechnisch mit Haferflocken mithalten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Dez 2018 05:16

Wenn du das Mehl roh verwenden willst, ginge evtl. auch Kichererbsenmehl - das ist meist schon vorgeröstet (aandernfalls ist es roh ungenießbar, gründlich prüfen). Als Nebeneffekt könntest du den Proteinanteil deiner Shakes zusätzlich steigern - vorausgesetzt das Mehl soll nicht bloß KH liefern, und du verwendest zusätzlich schon Proteinkonzentrate.

Wenn du "nur" glutensensitiv bist oder Gluten aus allgemeinen Erwägungen/Experiment meiden willst, kannst du bedenkenlos reguläre Haferflocken verwenden (die sind viel günstiger als die glutenfreien), da sich höchstens minimale Spuren davon im Produkt befinden. Hafer selbst enthält kein Gluten, nur kommen die Haferflocken während dder Produktion/Lagerung evtl. mit kleinen Rückständen vorher verarbeiteter glutenhaltiger Getreide in Berührung. Wirklich total-kompletter Glutenverzicht ist nur für Zöliakie-Betroffene nötig, alle anderen haben eine mehr oder weniger hohe Toleranzschwelle, die von so kleinen Mengen nicht getriggert wird. Aus meiner Sicht stehen für alle Nicht-Zöliakie-Betroffenen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis, wenn auf teure Spezialprodukte zurückgegriffen wird.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Dez 2018 06:42

wie schon geschrieben ist gluten-verzicht albern.kh-lastige alternative zum maismehl könnte instant-kartoffelpüree-pulver sein. idealerweise macht man den shake dann mit heißem wasser, damit es gut aufquillt, ansonsten müsste man es länger stehen lassen. am einfachsten wär aber wohl n eiweiß-pulver.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2018 11:05

Dude, warum möchtest Du Dich glutenfrei ernähren? Neben Glutenunverträglichkeit gibt es nur sehr wenige Gründe dafür.
Maismehl als Shakezutat höre/lese ich hier erstmals. Ob das praktikabel ist, das weiß ich nicht. Ernährungstechnisch ergibt es jedenfalls keinen Sinn. Zudem ist Maismehl relativ proteinarm & seine Aminosäurenrelationen sind unattraktiv.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 4. Jan 2019 12:54

somebody hat geschrieben:Neben Glutenunverträglichkeit gibt es nur sehr wenige Gründe dafür.
Grund genug. Wer hat keine Glutenunverträglichkeit?
https://www.youtube.com/watch?v=J6JrHteOsII
At the left hand of god

katjes
Beiträge: 2998
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 4. Jan 2019 16:33

Das ist nicht dein Ernst oder?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jan 2019 17:58

joli, möchtest Du NCGS hinaus? Gibt es da neue Erkenntnisse. NCGS betrifft meines Wissens max einige % der Bevölkerung.
Suche Signatur.

Antworten