Welche B12 Präparate, auch für Kinder

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Welche B12 Präparate, auch für Kinder

Beitrag von Splendidus » 19. Jan 2019 09:29

Hallo zusammen,

mir schwebte gerade eine Vegan-Thema durch den Kopf und da hab ich mich an das gute alte Vegan-Forum erinnert ;)

Ich ernähre mich ja schon seit ein paar Jahren jetzt nicht mehr vegan. Aber halt immer noch mit recht venig tierischen Nahrungsmitteln.
Alle 2 bis 4 Wochen gibt es mal Fleisch (meistens aus eigener Schlachtung) und ein paar Eier die Woche und öfters mal Käse. Achja und vielleicht 4 bis 6 mal im Jahr Fisch.
So, ich denke, dass ich damit meinen B12 Haushalt nicht decken kann. Meine Frau ernährt sich ähnlich, nur mehr Käse und wenn man auswärts isst, dann auch oft Fleisch und pro Woche nen Liter Milch.
Meine zwei Kinder (1 und 3 Jahre) essen somit außer ab und zu Eier und Käse eigentlich auch nichts tierisches. Fleisch mögen sie nicht so wirklich und Wurst gibts bei uns sowieso nie.

So, jetzt würd ich gerne einfach mal wieder Anfangen B12 zu suplementieren.
Das sollte ein Präparat sein, das am besten die ganze Familie nehmen kann und möglichst günstig ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Hänge gerade an folgenden beiden:
https://www.ebay.de/itm/3-x-90-Kautable ... ctupt=true
oder
https://www.ebay.de/itm/Methyl-B-12-100 ... 0008.m2219

Oder empfehlt ihr was anderes oder habt noch eine günstigere Bezugsquelle?

Danke euch.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2019 11:11

Hallo Splendidus,

Kindern in diesem Alter würde ich B12 als Tropfen geben:
https://www.dyckerhoff-pharma.de/produk ... r-tropfen/
https://www.woerwagpharma.de/de/produkt ... ankermann/
1 - 2 x tgl 1 Tropfen in Essen/Getränk.
ZB via medizinfuchs.de findest Du günstige Versandapotheken.

Du weisst, dass außer auf B12 auf weitere Mikronährstoffe zu achten ist & diese unter Umständen supplementiert werden müssen bzw sollten?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Jan 2019 11:36

Würde auf alle Fälle ein Cyanocobalamin-Präparat nehmen, kein Methylcobalamin. Gründe siehe andere B12-Threads.

Für kleine Kinder sind Tropfen wohl wirklich am besten, für größere Kinder etc. würde ich Tabletten empfehlen (machen wir so), z. B. die von "oxford vitality". Die sind sehr klein und gut schluckbar. Solltet ihr Smoothies oder sonst was Gemixtes zu euch nehmen, könntet ihr die Tabletten auch auf diesem Weg für alle servieren.

Such' mal auf ebay nach "oxford vitality B12", da findest du welche mit 1000 mcg und 5000 mcg, auch Großpackungen. Vor dem Bestellen sicherheitshalber die Zutatenliste in der Artikelbeschreibung anschauen - die Firma produziert Präparate aus Cyanocobalamin und Methylcobalamin. Nimm das Cyano.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 20. Jan 2019 08:55

Danke für eure Antworten.
Ich bin irgendwie immer noch überfordert.

Die Tropfen haben jetzt auch nicht soviel B12. Wäre da nicht ein höherdosiertes Produkt besser?
Ich bin immer Freund von Hochdosiertem, man kann ja auch nur die Hälfte nehmen. Aber das ist günstiger und hält dann länger ;)

Also auf jeden Fall das Cyano und kein Methyl, hab ich schon mal verstanden.

Ob Tropfen oder Tabletten ist mir eigentlich egal.

Und wegen der anderen Nährstoffe... naja das ist nicht so einfach. Der große ist so gut wie kein Gemüse, müssen wir ihm immer schon reinzwängen. Kinder sind da echt schwieriger als gedacht.
Obst ist er sehr viel. und am liebsten Nudeln mit Käse... Was auch gerne gegessen wird, ist Haferflocken mit Cranberrys und Milch (Pflanzenmilch). Da kommt dann immer ne schöne fein gemahlene Nussmischung mit rein :D

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Jan 2019 11:57

Was bei unseren gut ankommt ist püriertes Gemüse. Lässt sich in Suppen/Eintöpfen verstecken, aber auch in Kartoffelpüree. Oder in grünen Smoothies! Was auch geht ist "Omelette" aus Kichererbsenmehl etc. mit kleingeschnittenem Gemüse. Bestimmte Sorten wie Erbsen/Möhren werden auch ganz gerne im Ganzen gegessen. Statt Ketchup mit passierten Tomaten selber Soßen bauen, Tomatenmark aus der Tube eignet sich als Brotaufstrich. Einen Tipp habe ich mal gelesen: Gemüse für Kinder leicht süßen, das soll den leicht bitteren Geschmack vieler Sorten überdecken.

Auch gut: Tagesplan entsprechend durchtakten, z. B. Rohkostteller mit geschnippeltem Obst und Gemüse zum Abendessen, Fernsehzeit beginnt erst nach Abschluss der Mahlzeit und hat festgelegte Endzeit > bei Gemaule & Verzögerungstaktik wird weniger/gar nicht ferngesehen. Evtl. ist anfänglich auch eine Positiv-Regelung denkbar: Mehr Privilegien für mehr Gemüseverzehr.

Zu B12: Die niedrig dosierten Tropfen sollten halt zu mindestens zwei täglichen Mahlzeiten gegeben werden, dann ist das sogar wesentlich effizienter und "natürlicher" (je nach ideologischer Prägung ein Wert an sich) als mit Megadosen. Nur halt auch aufwändiger, als einmal bis zweimal die Woche eine Tablette zu poppen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2019 13:46

Hallo Splendidus,

bzgl B12 Supplementierung bei jüngeren veganen Kindern existieren 2 Meinungen:

Meinung 1: 1 - 2 kleine Einzeldosen tgl als Tropfen zu je 2,5 mcg bis zum Alter von ca 3 oder 4 Jahren. Dann Gewöhnung an 2 Tabletten wöchentlich zu je 250 oder 500 mcg bzw halbierte 500 bzw 1.000 mcg Dosis.

Meinung 2: Von Anfang an 2 Tabletten zu je 250 oder 500 mcg wöchentlich bzw halbierte 500 bzw 1.000 mcg Dosis.

Theoretisch sollten diese Alternativen gleichwertig sein.

Hintergrund der kleinen Einzeldosen ist die Besorgnis der möglichen Überforderung des kindlichen Organismus mit höheren Einzeldosen an 2 Tagen der Woche. Aussagefähige Studien dazu existieren meines Wissens nicht.


Editiert, 21:02:
Dosen ergänzt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jan 2019 20:37

btw ich halte es für falsch, kindern was "reinzuzwingen" mag sein dass gemüse für sie körperlich gut ist, psychisch nehmen sie dadurch schaden. anbieten ja, aber kein "du musst" und bestrafung wenn er nicht will.

ich hatte vor ner weile man fol plus laktosefrei tabletten, die sind recht günstig und sehr klein, etwa halb so groß wie ein tictac. die kriegen auch kinder gut runter
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 26. Jan 2019 22:12

Danke euch!

Hab mich jetzt dafür entschieden erstmal das Präparat zu bestellen:
Oxford Vitality - Vitamin B12 5000mcg Tabletten

Werde die Tabletten in nem Mörser klein machen und dann bekommen die Kids davon ne Kleinigkeit rein und die Erwachsenen. Dann hat jeder ein viertel der Tablette. Vielleicht noch auf zwei Mahlzeiten verteilt.
Das reicht dann ne Weile und sollte passen.

Das ist jetzt Cyanocobalamin.
Würde es Sinn machen auch noch ein Präparat mit Methylcobalamin (Methyl B12 1000 µg) zu holen und das im Wechsel zu nehmen?

Morgen wird bestellt, falls also etwas gegen meine Vorgehensweise oder das Präparat spricht habt ihr noch bis dahin Zeit mir Bescheid zu geben ;)

Danke nochmals!

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jan 2019 22:17

Cyanocobalamin ist völlig in Ordnung, kein Grund noch was anderes zu besorgen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2019 22:30

Splendidus, vermutlich lassen sich die von Dir genannten Tabletten in Wasser auflösen. In diesem Fall könnt ihr Euren Kindern kleine Mengen in Essen/Getränke mischen.
Suche Signatur.

Antworten