Benoetige mal Hilfe

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Benoetige mal Hilfe

Beitrag von larissa » 19. Jan 2019 12:09

Hallo zusammen,

ich war vor einem halben Jahr ca. zehn Jahre vegan und davor auch knapp zehn Jahre Vegetarier.

Vor ein paar Jahren ging es gesundheitlich echt abwaerts. Hab dann keinen Zucker mehr gegessen, alles immer frisch und gekocht, auf die Mikros und Makros geachtet. Durch Supplementierung ging es mir auch langsam immer ein wenig besser. Taaegliches Joggen sieben Kilometer kam dazu, aber so richtig hoch kam ich nicht mehr.

Hab dann mit bioidentischen Hormonen angefangen (Pregnenolon, DHEA, abends Melatonin). Auch da wieder Verbesserung aber nicht stabile Gesundheit. Z.B. kraenkelte ich immer alle paar Wochen, fing jeden Infekt ein, den es so gab. War dann echt frustrierend, wenn sich die Omnis auf der Arbeit belustigten, mittags holten die sich ihre Doener plus Softeis, ich ass gesund und war staendig krank.

Bin dann durch Zufall auf Darmaufbau gekommen, hatte mich da nie so mit beschaeftigt Das was ich dann so durch Fachbuecher und Foren gelesen hab, war ich wohl kurz vorm Reizdarmsyndrom und dieses leaky gut war auch schon meins. Das Buch plant paradox war auch ziemlich aufschlussreich. Mein taeglicher Smoothiekonsum mit Brennesseln oder Gruenkohl o.ae. war wohl auch alles andere als gut.

Beim Darmaufbau hatte ich 3-4 Monate richtig Spass....also Durchfaelle usw. Ich merkte aber, dass es vorwaerts ging und alte Entzuendungen und Krankheiten dadurch aufgearbeitet wurden (esse taeglich resistente Staerken \ Fasermix, eigenes frisches Sauerkraut und Probiotikapillen).

Ich bekam dann einen furchtbaren Geier auf Fisch. Kann man nicht beschreiben, war echt schlimm. Ich war immer sehr strikt in meiner Ernaehrung, hab frueher nie nachgegeben. Daa gings dann nicht mehr.

In Amerika ist das Thema Darmheilung (Grace Liu z.B.) ja gerade an vorderster Front und auch die Bedeutungen der Bakterien. Akkermansia soll z.B.extrem wichtig sein und nur durch Fischverzehr wirklich ansiedelbar im Darm. Ich hab dann ein halbes Jahr taeglich Fisch und hartgekochte Eier plus Pflanzenkram gegessen.

Das Essgefuehl ist alles andere als schoen, langes drauf rumkauen geht gar nicht. Und irgendwie sollte man ja auch auf sein Koerpergefuehl hoeren.

Wie macht Ihr das mit den Aminos? Theoretisch muesste das doch machbar sein, dass man die Aminos einzeln supped. Ich hab jetzt die essentiellen plus ein paar nicht essentielle als Pulver gekauft (BCAAs, Lysin, Taurin, Glutamin, Glycin, Argini, Kreatin, Phenylalanin, Carnitin) und nehme die nach einschlaegigen Empfehlungen im Netz. Hat da jemand Erfahrung von Euch ob das reicht, bei schrottem Darm? Kaufen tu ich die bei Buxtrade, nur Phenylalanin bei amazon. Tryptophan suppe ich nicht, da ich 5 HTP nehme. Ansonsten noch two per day, Lugolsche, Selen, Q10, MSM, Nattokinase, bioidentische Hormone.

Und bitte keine zynischen Antworten :urgh: kenne das noch gut von frueher, als ich hier oefters mitschrieb....hab mich nur wieder angemeldet, weil viele posts von somebody und human natural wirklich interessant sind und sie auch hoeflich und angenehm im Umgangston sind. Dafuer schon mal vielen Dank im voraus!

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 19. Jan 2019 15:48

Und wie haltet Ihr das mit dem Soja / Tofuproblem? Hab bald zwanzig Jahre viel Tofu konsumiert und leider nie etwas darauf gegeben, dass man Soja nur so essen sollte wie die Asiaten, also fermentiert als Natto, Tempeh z.B. Dachte, das waer uebertrieben und ich wuerde es schon vertragen....

Kann man Tofu fermentieren wie z.B. Kohl, Gurken, Zwiebeln etc ? Also milchsauer vergaeren im Glas oder Sauerkrauttopf? Bei uns gibt es keinen Asiashop in der Naehe, wo ich woechentlich Tempeh kaufen koennte. Tempeh selber machen, liest sich hoellisch aufwaendig, mit extra Heizbox etc.

rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 19. Jan 2019 17:02

Ich würde mich, wenn ich du wäre, ein halbes Jahr nach den Empfehlungen der DGE oder WHO richten. So bekommst du eine Baseline bevor du wieder experimentierst. Fühlst du dich nach dieser Zeit nicht gut, würde ich einen Artzt aufsuchen und dich durchchecken lassen. Willst du deine Ernährung nach dieser Zeit wieder auf vegetarisch oder vegan umstellen, dann würde ich das Schrittweise machen. Durch die Schrittweise Umstellung kannst du Lebensmittel identifizieren, die dir nicht gut tun.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2019 17:40

Hallo larissa,

existieren Laborbefunde allgemein, Aminosäuren & Darmflora?

Ist Deine Ballaststoffzufuhr angemessen?

Supplementierung der Aminosäuren stellt reine Notlösung bei Unverträglichkeit/Malabsorption pflanzlicher Proteinquellen einschließlich Reis-/Hanfprotein dar.
Qualitativ relativ gutes Reis- & Hanfprotein bekommst Du zB von Erdschwalbe.

Soja wird unberechtigt verteufelt. Aber nicht alle Menschen vertragen Soja. Normale Mengen Soja gelten bei Verträglichkeit als unbedenklich.
Tendenziell besser vertragen werden fermentierte Tofus. Im dt Lebensmitteleinzelhandel zB von Taifun/Tukan unter der Bezeichnung FETO erhältlich.
Suche Signatur.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 19. Jan 2019 17:47

Hi Raw,

Landfleisch kriege ich nicht hin. Hatte das Weihnachten versucht bei Schwiegermuttern. Die hatten Fasan und Reh gemacht. Hatte kleines Stueck probiert und beim Draufrumkauen schmeckte es extrem nach Tod, Verwesung usw. ich konnts nicht. Der Fisch und die Eier wurden in den letzten Wochen auch immer grenzwertiger, es schmeckte mir einfach nicht mehr.

Tiermilchprodukte gehen auch nicht, da sitzt Campbells China Study und Greger zu tief und fest im Gehirn.

Traurigerweise hab ich in letzter Zeit einige kennengelernt, wo es einfach nicht funktioniert hat. Im Bekanntenkreis und in Foren. Nach vielen Jahren veganem Essen kamen die Darmprobleme, psychische Probleme (vor Jahren ging ich auch Richtung Depression, mein Darm bastelte einfach nicht mehr genug Serotonin, dachte erst immer Wechseljahre etc)

Ich bin jetzt nicht gaenzlich schrott, ich krieg meine Vollzeitarbeit hin und mache jeden Tag Sport. Uebergewicht hab ich auch keins. Und ich denke echt, das muss doch gehen mit dem veganen Essen. Ich bin ja bereit echt ambitioniert zu suppen (mache ich ja schon seit Jahren und den Aufwaertstrend merke ich ja auch) und waer froh, gesund zu existieren ohne Tier. Da erhoffe ich mir einfach Tipps hier im Forum. Hier gibt es doch bestimmt einige mjt aehnlichen Problemen (Darm, Psyche etc), die das ohne Pharmamuell und mit veganem Essen hingekriegt haben.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 19. Jan 2019 17:59

Hi Somebody,

danke fuer Deine Antwort. Ich hatte vor einem halben Jahr ein Aminogramm gemacht, da waren alle im Mangel. Ubiome fuer den Darmfloracheck hab ich noch nicht gemacht. Die ganzen Supps sind ziemlich teuer, Sohn studiert.

Ich hab viele Jahre von myprotein Sojaisolat und spaeter Hanfprotein konsumiert. Unvertraeglichkeit hab ich so koerperlich nie gemerkt. Also so etwas wie Bauchweh, schlechte Haut oder Haare.

Ballaststoffe konsumier ich eigentlich ausreichend. Diese Empfehlung (Chris Kresser, Grace Liu) von vier geh. EL Mix nehme ich taeglich (ich mixe in einem Eimer immer Kartoffelstaerke, Kochbananenmehl, Inulin, Flohsamenschalen, Rote Beete Pulver, Hanfmehl, Kokosmehl, Gummi Arabicum Pulver). Dann zum Essen immer gekochtes Gemuese, mal Porridge, Obst.

Weisst Du naeheres, ob das wirklich Unsinn ist mit dem darmschaedigenden Soja (also das nicht fermentierte)? Hab auch schon ueberlegt, ob das Abstuerzen vielleicht mjt etwas ganz anderem zusammenhaengt. Glyphosat, verseuchtes Leitungswasser....wir leben hier mitten auf dem Land und unser Grundstueck ist eingekesselt von landwirtschaftlichen Flaechen. Seit ueber einem Jahr filter ich unser Wasser durch diese PI Technologie von Alcala. Der Vorfilter ist oft schnell braun, auch nicht wirklich gutes Zeichen.....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2019 18:25

larissa, wie hoch war Deine durchschnittliche tgl Proteinzufuhr je kg Körpergewicht in den Wochen vor Erstellung des Aminogramms?

Tgl 3 - 4 geh Esslöffel Ballaststoffmix sollten normalerweise ausreichen.

Unverträglichkeit von unfermentierten Sojaprodukten kann sich in Magen-/Darmproblemen äußern.

Schadstoffbelastung der Umgebung kann natürlich eine Rolle spielen. Sind Dir in Umgebung/Umfeld weitere Menschen mit ähnlichen Beschwerden bekannt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jan 2019 19:02

was genau für symptome hattest du denn? "ständiges krankwerden" kann ja von allem möglichen kommen; von aids über krebs, stress, autoimmunerkrankungen... hast du dich mal irgendwie ärztlich untersuchen lassen oder hast du auf eigene faust einfach die ernährung geändert? und so wirklich besser scheint es jetzt ja auch nicht zu sein?

sowas wie "alte Entzuendungen und Krankheiten dadurch aufgearbeitet" hört sich ehrlich gesagt eher nach hirngespinst an.

sry wenn dir das zu zynisch ist, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass deine ernährung das problem war.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Jan 2019 19:23

Gute Besserung. Tut mir leid dass du solche Probleme hast.

Sich dir bitte nicht nur Rat in Foren und geh zu nem guten Arzt und bei Bedarf, falls es wirklich am der Ernährung liegt, einen solchen Ernährungsberater. Wenn's nicht besser werden sollte.

LG lee.
Muh!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 19. Jan 2019 19:41

larissa hat geschrieben:(BCAAs, Lysin, Taurin, Glutamin, Glycin, Argini, Kreatin, Phenylalanin, Carnitin)
Kauf doch gleich EAAs (mit Histidin), da sind alle essentiellen Aminos schon drin. Aber immer ohne Süßstoffe und Aromen.
Sojaprotein Isolat ist ok da alle problematischen Stoffe entfernt werden (ausser Phytinsäure) d.h., Isoflavone (bei "isoflavon-frei"), Goitrogene, Trypsin-Inhibitoren, Lektine, blähende Stoffe.
Vielleicht hast du nur ein Problem mit der Fructose und müsstest diese praktisch meiden bzw die individuelle Tolerenz ausloten.
At the left hand of god

Antworten