Benoetige mal Hilfe

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Jan 2019 21:06

Wenn du kein Soja essen willst - probier's doch mal mit geröstetem Lupinenmehl. Das lässt sich auch unerhitzt super in Shakes, Müsli, Suppen etc. streuen, und bringt deinen Proteinverzehr ordentlich hoch.

Aber das scheint mir das kleinste Problem zu sein - grundsätzlich macht mir deine Geschichte den Eindruck, dass du sehr kopfgesteuert isst und deinen eigenen Ratschlag stärker beherzigen solltest:
Und irgendwie sollte man ja auch auf sein Koerpergefuehl hoeren.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 20. Jan 2019 06:55

Danke fuer Eure Antworten.

Vor dem Aminogramm hatte ich eine Eiweisszufuhr von ca 50 gr tgl (getracked).

Ja beim Arzt war ich. Hatte diesen grossen Check up und hatte zusaetzlich noch einige Werte selber bezahlt. B12, D3 war da auch alles im oberen Bereich. Doc meinte, ich haette beste Werte, bloss was nutzt einem das, wenn man staendig kraenkelt, psychisch ohne ordentlich 5 HTP Pulver nicht klar kommt.

Vampy: wenn Du Dir mal die Muehe machen wuerdest auf pubmed mal ein paar Studien zum Darm / Gut zu lesen, wuerdest sogar Du verstehen, dass man ueber den Darm alte Krankheiten aufarbeiten kann. Da gibt es seit ein paar Jahren echt faszinierende Ergebnisse von amerik. Aerzten. Aber egal.

Human V: ja, kopfgesteuert essen tu ich schon ewig. Koerpergefuehl wuerde mir oft Tier sagen. Ich hatte das in den zwanzig Jahren oft, dass ich Appetit bekam, beim Anblick von Fleisch. Hab nie nachgegeben und mich innerlich geschaemt. Komplett nach Koerpergefuehl essen bring ich nicht fertig. Wir leben hier auf dem Land und ich seh staendig die gequaelten Tiere . Ich mag Kuehe und finds furchtbar was man mit ihnen veranstaltet. Ich verursach schon genug Leid durch die Haltung von Hund und Katz und Wildfleischkauf.

Suesslupine sollte ich wirklich mal wieder einbauen. Frueher hatte ich das oefters bestellt, schmeckte nur immer arg sandig.

Was mich so entsetzt hat, war, dass mein Darm so schrott war. Als Veganer (Gesundheitsveganer, ich hab schon immer auf gesunde Ernaehrung und Biopflanzenkram geachtet) haette der ja eigentlich in Ordnung sein muessen. Ich hab schlimm reagiert auf diesen Fasern / Staerkemix.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 20. Jan 2019 07:02

Lee: Dankeschoen!

joil: ich hab die bloss einzeln gekauft, da billiger. EAA Pulver ist echt schweineteuer. Bei Buxtrade kann man die einzeln kaufen bis auf Phenylalanin.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 20. Jan 2019 13:49

larissa hat geschrieben:joil: ich hab die bloss einzeln gekauft, da billiger. EAA Pulver ist echt schweineteuer. Bei Buxtrade kann man die einzeln kaufen bis auf Phenylalanin.
Das überrascht mich jetzt, dass die einzeln insgesamt billiger sind. Habe mir jetzt den Shop angeschaut, gibt ein paar interessante Sachen aber manches ist viel teurer als lokal: Ascorbinsäure, Dextrose.

Und wie ist es bei dir mit Fructose, Fruktanen (z.B. in Getreiden), Raffinosen (z.B. in Hülsenfrüchten)? Diese (FODMAPs) können Ärger machen. Bspw habe ich zwei mal Fructose-Malabsorption testen lassen, beides mal negativ, aber im Alltag jedes mal mit Fructose usw arge Probleme.
At the left hand of god

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2019 14:08

Hallo larissa,

tgl 50 g Proteinzufuhr ingesamt ist bei durchschnittlichem Körpergewicht bei veganer Ernährung bzw bei omnivorer Ernährung bereits grenzwertig.

Basisempfehlungen für Proteinzufuhr für vegane NichtsportlerInnen auf Basis aktuellen Forschungsstandes:
Alter unter ca 50 Jahre -> tgl 1 g je kg Körpergewicht
Alter über ca 50 Jahre -> sukzessive je nach Meinung auf mindestens 1,1 bis maximal 1,4 g je kg Körpergewicht steigern
Möglichst ausgewogen alle pflanzlichen Proteinquellen berücksichtigen.
Suche Signatur.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 20. Jan 2019 14:17

Ascorbinsaeure kauf ich auch immer da. 8 Euro pro Kilo ist eigentlich ganz ok. Man muss halt alles immer im 5 Kilo Pack kaufen :D da wir aber immer alles zu zweit (Mann und ich) und tlw unser Sohn (Aminos, Vitamine ) nehmen, brauchen wir eh mehr.

Fructoseteste hab ich noch keine gemacht. Beim Essen von Obst hab ich aber keinerlei Unwohlsein o.ae. So massig Obst esse ich aber auch nicht. So ca eine Orange, einen Apfel und ne Banane taegl (immer alles bio, allerdings kein Demeter sondern Supermarkt bio)

Glucose Fructose, Zucker, Konservierungsmittel u.ae konsumier ich seit mind 15 Jahren nicht mehr.

Ich les hier im Forum seit ein paar Monaten still mit und da schreiben einige in Nebensaetzen von aehnlichen Problemen. Darm, Psyche. Es ist schade, dass da keiner was zu schreibt, ob er / sie das irgendwie in den Griff gekriegt hat.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 20. Jan 2019 14:24

Hi somebody,

ja, ich werde erstmal gut mit den Aminos auffuellen und gucken, wie das vegan weitergeht. Ich werd ein paar Wochen festen, ob ichs hin krieg. Wenn nicht, versag ich eben und geh auf Tier. Ich werd mir Tempeh bestellen und Suesslupine Normalen Tofu vermeide ich.

Wie frueher mit der ewigen Rumkraenkelei , Gelenkschmerzen, fehlenden Fitness, Depris weitermachen werde ich nicht. Ich werd bald fuenfzig und muss noch ewig arbeiten gehen. Wenn das vegan nichtklappt, dann ist das eben so. Versuchen werd ichs auf jeden Fall.

Danke fuer Eure Antworten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2019 14:55

larissa, Dein Problem kann ich nachvollziehen.

Tierisches Protein stellt allerdings auch keine allgemeine Problemlösung dar, da dessen Verarbeitung für den menschlichen Körper belastender ist.

Beim Sojaprotein würde ich an Deiner Stelle - falls noch nicht geschehen - testweise auch auf Sojadrinks & Sojajoghurt verzichten.
larissa hat geschrieben:... im Forum ... schreiben einige in Nebensaetzen von aehnlichen Problemen. Darm, Psyche. Es ist schade, dass da keiner was zu schreibt, ob er / sie das irgendwie in den Griff gekriegt hat.
So ist es.
Suche Signatur.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 20. Jan 2019 15:11

Hi somebody,

Ich danke Dir, das war auch meine Ueberlegung. Werde das mal komplett ausmerzen aus der Ernaehrung.

Ich denke auch, dass man pflanzliches leichter und schneller verbastelt bekommt im Koerper. Nieren werden geschont etc.

Danke Dir und ein schoenes Wochenende fuer Dich!

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 20. Jan 2019 15:41

Klingt echt nicht schön :(

Hast du denn noch mehr abklären lassen beim Arzt? Ihm deine Symptome genannt? Ich würde bevor da noch weiter an der Ernährung rumgebastelt wird, das mal ganz genau ärztlich untersuchen lassen.

Wünsche dir alles gute.

Antworten