Stetig gesund essen fällt mir schwer

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2019

Stetig gesund essen fällt mir schwer

Beitrag von Tamira » 21. Jan 2019 11:47

Hallo,
ich habe mich erst heute hier angemeldet und dachte vielleicht kann mir das Forum helfen wieder mehr Achtsamkeit auf meine Ernährung zu legen.

Mir geht es oft nicht so gut und ich fühle mich nicht gesund, sehr schwach und lustlos. Das kann in meinem Fall zwar auch mit Depression zusammenhängen, aber die Ernährung ist bei mir nicht mehr so ausgewogen wie es sein sollte. Vitamin B12 und Vitamin D (nur im Winter) supplementiere ich natürlich.

Ich bin circa. 7 Jahre vegan. Zu Beginn habe ich viele vegane Ersatzprodukte probiert, dann habe ich die irgendwann weggelassen und mich nur noch von Basics ernährt, also viel unverarbeitetes. Viele Blattsalate und so. Klingt ja erstmal gut.
Aber ich esse momentan zu viele Kohlenhydrathe wie Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln (Vollkorn, Dinkel,Linsen,etc), Reis (Natur, Wildreis, Vollkorn) alles schnell mit Tomatensoße oder Vahnesoße. Ich bin halt echt zu faul zum kochen bzw. zum Einkaufen, wenn ein Rezept zu viele Zutaten braucht die ich erst extra im Biomarkt kaufen muss, der weiter weg ist dann wird das schon nichts.
Gemüse esse ich eher aus dem Tiefkühlsegment und frisch seltener, weil ich das frische Obst und Gemüse aus Spanien usw nicht mehr kaufen möchte. Aus Deutschland bekommt man zur Zeit nur Möhren, Kartoffeln und Äpfel... begrenzte Auswahl.

Da beneide ich manchmal den Omni der sich nicht so den Kopf darüber macht und einfach isst was da ist. Nicht falsch verstehen ich bin gerne vegan, wegen den Tieren und der Umwelt, aber immer darauf zu achten ist auch anstrengend, wenn man eher ein Kochmuffel ist und sich eben wie ich schnell verleiten lässt einseitig zu essen.
Im Prinzip weiß ich wie gesunde Ernährung aussieht, welche Lebensmittel wichtige Nährstoffe beinhalten, aber in der Praxis lasse ich es hin und wieder schleifen und muss mich immer wieder neu motivieren wieder gesund zu essen.
Geht das nur mir so ?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Jan 2019 15:44

Hallo Tamira, eigentlich hört sich deine Ernährung nicht ungesund an. Als Grundlage vollwertige KH, dazu ein bisschen Obst und Gemüse (gerne auch TK) - das entspricht z. B. ganz genau der von Dr. McDougall promoteten "starch-based diet". Bei depressiver Verstimmung ist ein hoher KH-Anteil nicht unbedingt schlecht, weil er den Serotoninspiegel nachgewiesenermaßen anhebt und so die Stimmung aufhellen kann.

Das wahre Problem scheint mir eher Eintönigkeit - weil du immer das Gleiche isst, schmeckt dir dein Essen langweilig.

Mein Lösungsvorschlag wäre: Schaff' dir verschiedene Gewürze an. Streu' dir vor jeder Mahlzeit ein paar davon übers Essen, und freue dich, wie stark ein paar Krümel den Geschmack verändern können.

Hört sich zwar wenig spektakulär an, aber finanzieller und zeitlicher Aufwand sind minimal. Daran gemessen, ist der Ertrag denke ich schon ok.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Xina
Beiträge: 33
Registriert: 24.07.2018

Beitrag von Xina » 21. Jan 2019 15:58

Ich sehe das ähnlich wie human vegetable - ich ernähre mich auch ähnlich und würze halt gern immer wieder unterschiedlich. Generell hab ich allerdings für extra-Eiweiß-es-muss-schnell-gehen verschiedene Sorten Tempeh da, wenn ich also zu faul bin, mir Bratlinge aus Hülsenfrüchten zu machen, brate ich die an. Oder Tofu, liebe ich auch sehr und je nach Sorte schmeckt es halt auch immer anders.

TK Gemüse kann man super nehmen und das lässt sich ja auch immer wieder anders abschmecken / zubereiten - so fallen mir spontan als
Hauptgeschmacksgeber beispielsweise folgende Varianten ein: Curry, Senf, Zitrone/Orange, Tomate, Kräuter, Zwiebel...

Currypaste kann man super nehmen, es gibt im Reformhaus auch pastöse Brühe, Gemüse und auch Pilzgeschmack von Vitam, die sind auch sehr lecker, finde ich und halt mal geschmacklich eine Alternative zur "Standardbrühe".

Ich liebe aktuell scharfes Essen, daher kommt bei mir oft noch Chili rein bzw. eingeglaste Jalapeños.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jan 2019 21:39

dann erstmal willkommen :)

viele kh zu essen ist eigentlich nicht schlimm oder wieso siehst du das als problem an? und gerade kartoffeln und haferflocken sind ziemlich gesund. wenn du mehr eiweiß in der ernährung willst, könntest du mal schauen ob es für kh-reiche gerichte alternativen gibt. statt haferflocken ins müsli könntest du zb sojaflocken ausprobieren. in milch eingeweicht schmecken die lecker und haben doppelt so viel EW.
gemüsetk-pfannen sind ne super sache. für mehr eiweiß könntest du noch etwas tofu darin anbraten. andere leichte gesunde, mit genug eiweiß gerichte sind zb linseneintopf (kann man auch mit dosenlinsen machen), kichererbsensalat aus dosenkichererbsen, bohnenburger....

und dass es aus deutschland nur langweiliges gibt, stimmt nicht. zur zeit gibts zb noch kürbisse (okay, wohl eher nicht so deutsch... aber schon aus der gegend glaube ich), steckrüben, sellerie, grünkohl...

btw es ist auch vollkommen in ordnung sich nicht ständig und immer supergesund zu ernähren. das macht niemand.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten