"Andropause" ist Fiktion!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

"Andropause" ist Fiktion!

Beitrag von human vegetable » 25. Jan 2019 18:26

Hier ein post für alle ü40 Männer: Eine neue Studie zeigt, dass fortschreitendes Lebensalter allein keinesfalls die Abnahme des Testosteronspiegels bedingt: http://www.ergo-log.com/testosterone-le ... actor.html

Anhand der abgebildeten Diagramme liegt die Vermutung nahe, dass hohes Lebensalter nur ein Marker für niedrige Fitness in Kombination mit hohem BMI ist, und das ist der "kiss of death" für den T-Spiegel:
Bild
Bild

Zumindest die Korrelation BMI - Testosteron gilt auch für jüngere Männer: http://www.ergo-log.com/overweight-halv ... evels.html

Das bedeutet: Wer auch noch im Alter schlank und fit bleibt, hat gute Chancen, seinen T-Spiegel oben zu halten. Clarence Bass (mittlerweile über 80) ist ein gutes Beispiel dafür - kürzlich hat er wieder Resultate eines Bluttests gepostet.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jan 2019 19:02

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2019 02:25

ich hab vor Ewigkeiten irgendwie mal gelesen, dass in?durch? Muskeln Testosteron produziert wird und in Fettgewebe Östrogen. (ich glaube auch geschlechtsübergreifend)
stimmt das?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jan 2019 06:28

Eine weitere Einflussgröße auf den T-Spiegel ist Schlaf - langer und tiefer Nachtschlaf fördert die Testosteronproduktion: http://www.ergo-log.com/more-sleep-can- ... level.html
Auf dieser website gibts noch jede Menge weiterer Studien dazu, wenn ihr nach "testosterone sleep" sucht.

Ob es sinnvoll ist, den T-Spiegel über das natürliche Maß hinaus zu steigern, ist fraglich. Dass dies zu mehr Muskeln/besseren sportlichen Leistungen führen würde, ist zweifelhaft: Androgen Receptor Density

Illith, dass Muskeln/Fettgewebe direkt für die T/E-Produktion zuständig wären, ist mir nicht bekannt. Ich bin aber auch wahrlich kein Experte.

Denke, mit generell gesundem Lebensstil macht man nix falsch. Dass es darüber hinaus Sinn macht, spezielle Supps/Diätvorschläge/Trainingsmethoden zum T-boosting zu betreiben, zweifle ich an.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2019 14:08

ich frag mich immer, ob/inwieweit diese Testo-Aussagen auch für Frauen* gelten? (in diesem Fall dass mit den Nachtschlaf)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jan 2019 19:18

Da Frauen ohnehin nur ca. 1/10 des Testospiegels von Männern haben, sind zumindest die absoluten Schwankungen geringer. Aber Schlafmangel beeinflusst natürlich nicht nur T, sondern auch viele andere Hormone, die in Frauen ganz genauso vorkommen wie in Männern.

Nachtrag: Aber wenn Frauen die Pille benutzen, kann das u. U. ihre Hormone so durcheinanderbringen, dass der Muskelaufbau behindert wird! Link: https://www.t-nation.com/pharma/tip-don ... ntrol-pill
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2019 19:45

... zum Glück keine meiner Sorgen^^
(war mir so aber nicht klar)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten