B12 und Calcium

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 7. Feb 2019 20:29

:roll: = Ironie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2019 20:51

ach soooooo
Think, before you speak - google, before you post!

rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 7. Feb 2019 22:05

Nicht das du noch so endest: ;)


Zimchi
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019

Beitrag von Zimchi » 8. Feb 2019 09:02

Vielen Dank für eure Antworten!

Eine Zahnschiene habe ich, ja, und auch phasenweise immer viel Stress, den ich tatsächlich auch nachts "verarbeite". Das ist sehr, sehr blöd, aber wie schon gesagt wurde, schwer steuerbar nachts.

Interessant auch, dass Vit B für die Einlagerung von Calcium notwendig ist, das wusste ich nicht - danke!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2019 10:20

du meinst D, oder?

Eisen sollte man tatsächlich nicht auf gut Glück supplementieren, das kann nach hinten losgehen.
als sich halbwegs vollwertig ernährender Veganmensch läuft man, behaupte ich mal, nicht mehr Gefahr, einen Eisenmangel zu bekommen, als jemand Mischköstliches.
anders siehts übrigens bei VegetarierInnen aus - die nehmen im Schnitt weniger Eisen zu sich und haben außerdem noch das Eisen-blockende Albumin (Eier) und Kasein (Milch) dabei.
ein wichtiger Typ ist, immer irgendwas Vitamin-C-Haltiges zu den (eisenhaltigen) Mahlzeiten einzunehmen. pflanzliches Eisen ist nämlich von Hause etwas schlechter verwertbar als tierisches (dafür aber auch weniger potentiell gesundheitsschädlich) - mit Vitamin C oder anderen organischen Säuren kompensiert man das und verbessert die Aufnahme. :)
außerdem sollte man Kaffee nicht zeitlich zu nah zu besagten eisenhaltigen Mahlzeiten einnehmen, weil die wiederum die Aufnahme hemmen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Hannan
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2019

Beitrag von Hannan » 8. Feb 2019 10:55

Wie aber kann eine Ernährung gesund sein,die auf ZUSATZstoffe angewiesen ist???

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Feb 2019 11:10

schwarz hat geschrieben:Hannan, ignorierst Du die Antworten einfach, die Du dazu bekommen hast?
enter the void.

Zimchi
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019

Beitrag von Zimchi » 8. Feb 2019 13:54

illith hat geschrieben:du meinst D, oder?
Sorry, ja natürlich!
Hannan hat geschrieben:Wie aber kann eine Ernährung gesund sein,die auf ZUSATZstoffe angewiesen ist???
Warum nicht?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2019 17:07

Hannan, dir wurde sehr ausführlich auf deine Fragen und Bedenken geantwortet - hast du die überhaupt gelesen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten