Vegane Ernährung bei Gendefekten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Vegane Ernährung bei Gendefekten

Beitrag von larissa » 10. Feb 2019 13:28

Vampy hat geschrieben:tierhaltung war noch nie artgerecht.

wieso sollten vegan/vegetarische ernährung nicht alle nährstoffe abdecken? bei vegan ist es lediglich das b12 - und wieso das nicht zählt wurde ja schon mehrfach erläutert - und mit vegetarisch kann man zu 100% alle nährstoffe abdecken.
und selbst wenn es nicht so wäre - dann könnte man immer noch die fehlenden nährstoffe supplementieren; wäre es das deutlich geringere tierleid, dass man damit verursachen würde, nicht wert?
@Vampy: nee eben leider nicht. Es gibt Gendefekte, da kannst Du Beta Carotin z.B. schlecht bis gar nicht umbasteln in Vit A. Oder Du kriegst Folsaeure nicht verbaut und brauchst Methylfolat, um es nutzen zu koennen.

Bei 23and me kann man einen Gentest machen und bei einem Zweitanbieter auswerten lassen (die duerfen rechtlich keine gesundheitlichen Auswertungen mehr machen, man bekommt nur die Rohdaten). Mein Mann und ich werden das naechsten Monat wohl mal machen lassen. Ist halt echt happig fuer 200 Euro pro Person, aber extrem hilfreich.

Fuer Eisen wuerde ich Eisenbisglycinat empfehlen. Nehme ich auch seit einigen Monaten. Nimmt der Koerper gut auf und Nebenwirkungen sind kaum vorhanden.

Ich will auch wieder irgendwie zurueck zum vegan essen. Durch die Methioninrestriktion altert man langsamer. In dem halben Jahr Tierverzehr hab ich einige graue Haare bekommen und da muss ich nicht weiter forcieren.....mit bald fuenfzig muss man aufpassen ;)

Wenn ich reich waer, wuerde ich mir darum keinen Kopp machen. Wuerde die fehlenden Bakterienstaemme, die man durch Tierverzehr bekommt, einfach suppen. Es gibt die dollsten Bakterien NEMs aus den USA (von Mercola, Prescript Assist usw usf.). Diese fehlenden Bakterienstaemme basteln Vitamine (Vit B12 z.B. ebenso), Enzyme, Hormone, Neurotransmitter. Ich bin da noch zu keiner bezahlbaren Loesung gekommen :(

Zitat eingefügt. Off Topic Diskussion aus Hannans Vorstellungsthread abgetrennt. somebody

Momo
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2017

Beitrag von Momo » 10. Feb 2019 13:44

@larissa, MyHeritage ist günstiger;
und ganz sicher gibt es einige Gendefekte oder auch Unverträglichkeiten (eingebildete zählen dazu), aber wenn wir hier von der Möglichkeit sprechen, sich ohne Tier gesund zu ernähren, dann gibbet ja nur eine Antwort: Geht. :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2019 14:17

larissa hat geschrieben:@Vampy: nee eben leider nicht. Es gibt Gendefekte, da kannst Du Beta Carotin z.B. schlecht bis gar nicht umbasteln in Vit A.
Retinylacetat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Feb 2019 14:48

Wenn graue Haare nicht DAS ultimative Argument gegen Fleisch und für Veganismus sind, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Außer, sich vielleicht mal zu überlegen, welche Art Mensch man ist.
enter the void.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 10. Feb 2019 15:41

Momo hat geschrieben:@larissa, MyHeritage ist günstiger;
und ganz sicher gibt es einige Gendefekte oder auch Unverträglichkeiten (eingebildete zählen dazu), aber wenn wir hier von der Möglichkeit sprechen, sich ohne Tier gesund zu ernähren, dann gibbet ja nur eine Antwort: Geht. :D
Hast Du das mal von Myheritage gebucht und konntest Du die Rohdaten genauso beim Zweitanbieter auswerten lassen, wie 23andme das angibt?

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 10. Feb 2019 15:48

illith hat geschrieben:
larissa hat geschrieben:@Vampy: nee eben leider nicht. Es gibt Gendefekte, da kannst Du Beta Carotin z.B. schlecht bis gar nicht umbasteln in Vit A.
Retinylacetat.
Daran sieht man aber ja, dass es eben nicht so fluffig einfach ist, sich vegan zu ernaehren. Die ganzen netten Maengel merkt man tlw erst nach Jahren. Koerper koennen super kompensieren :(

Mit Vit D2 das selbe Spiel und noch viele andere Sachen, die man einfach nicht auf dem Schirm hat. Viele Aminos z.B. die in den Mangel gleiten koennen, die man aber auch ueber EAAS und semi essentielle einfach suppen kann.

So ein Buch waer klasse :D Achten Sie auf folgende Stolpersteine :D

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 10. Feb 2019 15:51

schwarz hat geschrieben:Wenn graue Haare nicht DAS ultimative Argument gegen Fleisch und für Veganismus sind, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Außer, sich vielleicht mal zu überlegen, welche Art Mensch man ist.
Ich hab wenig Interesse daran, die Ehrenmedaille fuer den ethisch / moralisch am saubersten lebenden Menschen zu kriegen. Mich selber (und mein Aeusseres natuerlich :D ) zu moegen, reicht mir voellig 8-)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Feb 2019 15:54

Traurig.
enter the void.

Momo
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2017

Beitrag von Momo » 10. Feb 2019 16:13

larissa hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:@larissa, MyHeritage ist günstiger;
und ganz sicher gibt es einige Gendefekte oder auch Unverträglichkeiten (eingebildete zählen dazu), aber wenn wir hier von der Möglichkeit sprechen, sich ohne Tier gesund zu ernähren, dann gibbet ja nur eine Antwort: Geht. :D
Hast Du das mal von Myheritage gebucht und konntest Du die Rohdaten genauso beim Zweitanbieter auswerten lassen, wie 23andme das angibt?
Auf meine Daten warte ich momentan und ich weiß nicht, ob sich die Rohdaten genauso beim Zweitanbieter auswerten lassen. Vielleicht hilft Dir, was ich für Dich ecosiat habe, larissa.
Dies habe ich auf der MH Seite gefunden (möglicherweise suchst Du etwas Tiefergehendes, dann hilft Dir uU die Quelle):
F: Können wir Rohdaten von 23andMe oder AncestryDNA hochladen, so dass wir keinen weiteren Test machen müssen?
A: Ja. Wenn ihr euch mit 23andMe, AncestryDNA oder FamilyTreeDNA getestet habt, könnt ihr eure DNA-Daten kostenlos auf MyHeritage hochladen (über den Reiter DNA auf eurem Mitgliedsprofil auf MyHeritage) und kostenlose Übereinstimmungen mit anderen Nutzern, egal ob diese sich woanders haben testen lassen, oder einen MyHeritage DNA-Kit gekauft haben, erhalten. Heißt: wenn ihr eure Daten auf diese Weise hochladet, und alles, was ihr möchtet sind Übereinstimmungen, dann gibt es keinen Grund für euch auch noch den MyHeritage-DNA-Test zu kaufen. Wir würden uns freuen, euch als zahlende Kunden zu gewinnen, aber ehrlich, wenn ihr an weiteren Übereinstimmungen interessiert seid und bereits an anderen Orten getestet wurdet, müsst ihr euch nicht noch einmal mit uns testen lassen – ihr könnt das kostenlose Matching durch Hochladen eurer DNA erhalten. Der Erwerb des MyHeritage DNA-Kits hat einige Vorteile: Es gibt euch Zugang zu allen unseren Ethnizitätsberichten und zu neuen Eigenschaften, die wir in der Zukunft entwickeln werden. Es wird euch auch zum Premium-Kundenservice berechtigen.
Quelle (10.02.19) : https://blog.myheritage.de/2016/11/myhe ... re-fragen/
Zuletzt geändert von Momo am 10. Feb 2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Momo
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2017

Beitrag von Momo » 10. Feb 2019 16:22

...bezüglich der ganzen netten Mängel, die man merkt tlw erst nach Jahren bemerkt: Schaut man in die Welt, scheint das ja ein sehr menschliches Problem zu sein, welches nicht nur fluffige Veganer betrifft. Wo gibbet die Ehrenmedaillen?

Antworten