Ingwer-Shots

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Feb 2019 18:54

illith, es existieren relativ viele Studien/Arbeiten, lt denen Ingwer allerlei positive gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben werden.

Schulmedizinische Belege existieten meines Wissens für Wirkung gegen Übelkeit. Leichte antibakterielle & entzündungshemmende Wirkungen sollten ebenfalls belegt sein.

Stärkung Abwehrkräfte, wonach Du fragtest, ist meines Wissens nicht belegt & wird lediglich vermutet.

Ingwer ist zweifellos interessant. Der von YouTube Heilern, Wirtschaft etc veranstaltete Hype ist jedoch stark übertrieben.

Mit anderen Worten:

Ingwer in der Küche großzügig verwenden = ja

Ingwersupplemente als Wundermittel gegen allerlei Leiden = nach dem aktuellen Stand der Forschung eher rausgeschmissenes Geld
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Feb 2019 21:22

illith, ich meinte damit, dass ein Beleg noch kein Beweis ist, sondern nur ein Hinweis. Einzelne Studien können zu extremen Aussagen kommen, die dann im Nachhinein aber nie mehr reproduziert werden können und damit nicht verallgemeinerbar sind.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2019 22:26

hm, ich kenn "Beleg" irgendwie mit anderer Bedeutung^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Feb 2019 22:56

Beleg drückt es nicht gut aus. Anhaltspunkt ist vielleicht treffender aber auch nicht ideal.

Ich fürchte, mir fehlen die Worte. Ich gehe besser ins Bett & melde mich morgen ausgeschlafen nach dem Überlebenstraining.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2019 23:14

"Hinweise" erscheint mir passend.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mär 2019 22:43

illith, ja Hinweis ist nicht schlecht.

Schaute gerade nach. Bzgl Immunsystem gibt es anscheinend keine Studie.

Außer zu den bereits genannten Anwendungen existieren Studien, lt denen sich Ingwer zB positiv auf Testosteronspiegel & Spermienqualität auswirken soll. Aber das sind - wie oft bzgl Supplemente - einzelne Studien, an denen mindestens die geringe Probandenzahl zu kritisieren ist
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Mär 2019 06:41

Was mir bei den einschägigen Studien auffällt ist eher, dass diese meist aus nahöstlichen Ländern wie der Türkei und dem Iran (manchmal sogar Irak?!) kommen. Bin mir nicht sicher, wie das ihre Vertrauenswürdigkeit beeinflusst:

Einerseits frage ich mich, wie unabhängig und wissenschaftlich objektiv die Menschen dort arbeiten können, wo sie eventuell großem politischen Druck ausgeliefert sind, verwertbare Ergebnisse zu liefern - insbesondere, wenn diese auf "traditionellen Heilmitteln" beruhen, die für nationalistische Propaganda ausgeschlachtet werden können.

Andererseits gibt es dort vermutlich weniger wirtschaftliche Abhängigkeiten als im Westen, wo oft nur patentierbare Substanzen untersucht werden, an denen man richtig verdienen kann.

Unter dem Strich macht mich die Herkunft dieser Studien zumindest vorsichtig: Hinweise, aber keine Belege - auf diese Formulierung können wir uns ja verständigen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 12:05

human vegetable, den Herkunftsstaat einer Studie würde ich nicht als primäres Qualitätskriterium ansehen. Fragwürdige Studien & sich als gefälscht herausstellende Studien sind auch aus hochentwickelten Demokratien bekannt. Auf die Reputation der eine Studie erstellenden Menschen in Fachkreisen muss unabhängig von deren Herkunftsstaat geachtet werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2019 19:05

ich finde die herkunft relevant - wenn du studie aus einem land stammt, in der aufgrund der politischen rahmenbedingungen keine freie wissenschaft möglich ist, dann liegt die vermutung nahe, dass unliebsame meinungen unterdrückt, und welche die politisch ins kalkül passen, befördert werden. was nicht heißt, dass die studie fake ist, aber man sollte es halt schon kritisch hinterfragen, ob da nicht in die "richtige" richtung gepusht wurde
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 19:14

Vampy, selbst im großen freien Geschwisterland USA ist die Wissenschaft nicht frei. Dort spielen wirtschaftliche Abhängigkeiten & wirtschaftliche Interessen eine sehr große Rolle.
Suche Signatur.

Antworten