Ingwer-Shots

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Ingwer-Shots

Beitrag von illith » 27. Feb 2019 19:11

BF hat sich neulich dran erinnert, was sie als Kinder von der Oma immer für die Gesundheit bekommen haben - Ingwer-Shots!

hat er heute gleich nachgebaut:

# 1l Bio-Orangensaft
# 1 kl. Knolle Ingwer (geschält)
# Saft von 4 Zitronen
# 1 Apfel
# 4 Messl. Stevia
...durch den Mixer gejagt, aber, er war wohl etwas ungeduldig, es war also seeehr furchtfleischlastig.^^

Ingwer gilt gemeinhin ja immer als supergesund, gerade für die Abwehrkräfte - aber ist das tatsächlich belegt?
und ich hab ein bisschen Angst - wir haben das da oben eben einfach so weggedübelt, ich auf nüchternen Magen :drop2:

lustigerweise haben wir neulich noch im Rewe sowas in Mini-Plastikfläschchen gesehen - aber schön mit Konservierungsstoffen^^ (auf den Preis hab ich gar nicht geguckt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Feb 2019 19:25

kollegin von mir schwört auch drauf - die allerdings auch felsenfest davon überzeug, dass mikrowellen ungesunde strahlung machen... ich mag ingwer ja leider null, ich krieg das zeug einfach nicht runter, auch nicht mit süßungsmitteln.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Feb 2019 19:50

Die Shots im Supermarkt sind wahnsinnig teuer, 50 oder 60ml für über 3€.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2019 19:59

dachte mir sowas. und ist ja noch nicht mal frisch und muss entsprechend konserviert werden. (vom Plastikmüll mal zu schweigen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Feb 2019 20:01

Soweit ich weiß, war das Ding, was ich mir gekauft hatte, ohne Konservierung, die standen im Kühlregal. Aber nichtsdestotrotz Mondpreise.
Sooo lecker wars dann auch wieder nicht ^^
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2019 20:20

das von BF war richtig lecker! :o
hätt ich gar nicht gedacht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Feb 2019 21:01

Ich hab da in Finnland ein Rezept gebastelt. Allerdings aus Saft und Ingwer + Kurkuma:
1l Ananassaft
1l Apfelsaft
Zitronensaft
viel Ingwer
viel Kurkuma
Chili

Gemixt, Hälfte eingefroren und in kleine Fläschenchen abgefüllt.
Ich mag das sehr.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2019 21:10

illith hat geschrieben:Ingwer gilt gemeinhin ja immer als supergesund, gerade für die Abwehrkräfte - aber ist das tatsächlich belegt
illith, Abwehrkräfte, meines Wissens keine Evidenz, nur Vermutungen.
Leicht antibakterielle, entzündungshemmende Bestandteile vorhanden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Feb 2019 05:45

Zu Ingwer gibt es massig eindrucksvolle Studien, die Wirkungen ganz unterschiedlicher Art demonstrieren (gegen Migräne, zur Verbesserung der Körperzusammensetzung, gegen Gelenkschmerzen, gegen Übelkeit, ...). Aber wie somebody sagt, liefern einzelne Studien halt nur Belege. Immerhin ist Ingwer kein patentiertes Supp, und die betreffenden Studien unterliegen daher keiner direkt sichtbaren wirtschaftlichen Abhängigkeit. Das lässt hoffen!

Also: Hau wech' den shot!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2019 18:17

human vegetable hat geschrieben:Aber wie somebody sagt, liefern einzelne Studien halt nur Belege.
hm?^^° den Satz versteh ich in dem Zusammenhang nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten