Ingwer-Shots

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2019 19:31

das tun sie überall. gerade in den usa würd ich sowas auch wirklich kritisch sehen, da wirken studien oftmals interessengeleitet.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Mär 2019 21:29

Ich finde, der Begriff "Studie" wird heutzutage inflationär gebraucht. Oft wird sowas von Unternehmen in Auftrag gegeben, und sogar von bezahlten Kräften durchgeführt. Trotzdem darf es sich "Studie" nennen, und es wird damit geworben. Dafür, dass der Begriff "Studie" allein keinen Qualitätskriterien unterliegt und komplett nichtssagend ist, besteht noch kein öffentliches Bewusstsein.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 22:33

human vegetable, ja, insbesondere die Supplemente Wirtschaft wirbt irreführend mit Studien.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2019 22:42

ich meine auch in der Fitness(internet)branche ist der inflationäre Gebrauch von "evidencebased" oder "sciencebased" grade im Trend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mär 2019 00:42

btw gibt es auch einen feinen unterschied zwischen "studie" und "wissenschaftlicher studie".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Mär 2019 06:54

illith, das ist ja schon die nächste Stufe. Begriffe wie "wissenschaftlich", "evidenzbasiert" etc. sollen wohl die angemahnten fehlenden Qualitätskriterien suggerieren, sind aber ebenfalls nicht geschützt und damit wertlos (sofern im Marketing verwendet).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2020 03:15

bei den genannten möglichen Vorzügen von Ingwer - spielt da erhitzt/roh eine Rolle?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Dez 2020 06:53

Ingwer wird ja oft als Tee empfohlen, und als Gewürz ebenfalls vor dem Kochen hinzugefügt. Da der scharfe Geschmack erhalten bleibt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass auch erhitzter Ingwer gewisse gesundheitliche Wirkungen hat.

Ob diese aber mit denen von rohem Ingwer identisch sind - keine Ahnung. In Studien wird denke ich vor allem unerhitzter, getrockneter Ingwer bzw. aus rohem Ingwer gewonnenes Extrakt eingesetzt. Und bei Kurkuma zitiert Greger einzelne Studien, die zwischen roh/erhitzt differenzieren und tatsächlich auch andere Wirkungen bzw. antientzündlichem Potential und Prävenntion von DNA-Veränderungen feststellen. Bin nicht ganz sicher, ob eine seiner Studien nicht auch Ingwer untersucht - schaue gleich mal nach.

In der Zwischenzeit noch eine Kaufempfehlung: https://shop.ifeelwell.de/navi.php?a=22

Es handelt sich hierbei um "Instant Ingwertee". Wie versprochen, kann man ca. einen TL auch in kaltes Wasser schütten. Das Pulver ist sofort löslich und macht einen tollen Ingwergeschmack. Es enthält zu über 90% wirklich nur den abgekochten Teesatz, die 5% Maltodextrin als Hilfsstoff sind geschenkt. Ich nutze das Pulver mehrmals täglich zusammen mit Erythrit und Essig, um mein "Trinkwasser" zu aromatisieren. Einziger Wehmutstropfen: Hohe Versandkosten. Da meine Erstbestellung erfolgreich war und ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin, habe ich bei der Zweitbestellung gebulkt bis zum Freiversand und mir ein Regalfach vollgemacht. Jetzt habe ich für mehrere Jahre Ingwertee - der lockdown kann kommen! 8-)

Nachtrag: Hier der Dr. Greger clip.


Zwar wird auch Ingwer untersucht, aber leider nicht wie Kurkuma in zwei Varianten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2020 07:05

illith, die interessanten Ingwer Bestandteile sind meines Wissens nicht temperaturempfindlich. Roh verarbeiten/essen vs verarbeiten in Tee/kurz gekochtes Essen sollte prinzipiell gleichermaßen wirksam sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2020 16:15

alles klar, danke :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten