Schlafmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2023 23:19

illith, unwahrscheinlich bedeutet nicht, dass kein Gewöhnungseffekt eintreten kann.

Datenmaterial existiert wenig. Meine gelesen zu haben, es sei in einzelnen Fällen nach 10 - 20 x Einnahme innerhalb einiger Monate zu Gewöhnungseffekt gekommen. Das kann individuell natürlich stark abweichen.

Solange Du die von dir gewünschte Wirkung erzielst, ist 1/2 bzw 1 Tablette im Abstand von 1 - 2 Wochen vertretbar.

Rosiels Lunalaif ist meines Wissens nach dt Recht NEM & damit rezeptfrei.

Zink als Zinkgluconat, gerne mit etwas Cystein & Histidin. Sonst aber ohne weitere Mikronährstoffe.
Ich habe hier Zinkgluconat von Solgar, 100 Stc Flasche kostete unter 10 $. In dieser Art gibt es Angebote weiterer bekannter Marken. Von den in dt Drogerie-/Lebensmittelmärkten erhältlichen Marken müsste es als vegan bezeichnete Packungen mit 40/50 Tabletten 15 mg Zinkgluconat unter 4 - 5 Euro geben. Da ist Zinkgluconat allerdings mit anderen Mikronährstoffen wie Vitamin C oder Selen kombiniert, was an sich nicht sinnvoll ist & kontraproduktiv sein könnte. Wg Produkttip schaue ich morgen nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2023 23:44

sorry, hab mich nicht deutlich ausgedrückt: bezog mich auf das Zopiclone.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Apr 2023 06:55

Bei Zopiclone gibts auf jeden Fall einen Gewöhnungseffekt und es macht auch abhängig. Daher ist das für mich wirklich nur im Notfall und ich nehme vielleicht alle 2 Wochen eine Tablette.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2023 23:17

illith, ich dachte nicht vorausschauend, es war mein Fehler.

Zopiclone gehört zu einer andern Art von Wirkstoffen. Z-Drugs haben mehr mögliche Nebenwirkungen & können erheblich schwerwiegendere Nebenwirkungen als OTC Antihistaminika haben. Die Verschreibungspflicht ist gerechtfertigt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jun 2023 13:57

na toll, obwohl ich konsequent immer nur 1 Tablette alle 1-2 Wochen genommen hab, scheinen die jetzt so gut wie gar nicht mehr zu wirken -.-

gibt's vllt noch andere Wirkstoffe, die ähnlich sind, aber anders genug, dass diese 'Abnutzung' des Effekts da noch nicht zu erwarten ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jun 2023 22:47

illith, leider vermutlich nein.

Die als rezeptfreie Schlafmittel vermarkteten H1-Antihistaminika der 1ten Gen wirken auf die gleiche Weise & sind vermutlich chemisch ähnlich.

Ich kann aber morgen mal nachschauen, da ich keine Termine habe & auch nicht einkaufen muss, ob neue Erkenntnisse zur Behandlung von Schlafproblemen bekannt sind.

Alternativ nochmals mein Tip Zink als ZinkGluconat (evtl mit Histidin & Cystein). Zwischenzeitlich berichtete mir eine Bekannte auch von positiven Erfahrungen mit Zink(Bis)Glycinat.

ZinkGluconat wird ja auch von KraftsportlerInnen eingesetzt. Evtl kannst Du in Deinem Umfeld einige vegane Tabketten zum Test erhalten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jun 2023 01:54

ach das hatte ich irgendwie schon wieder vergessen.
hab mir jetzt mal eine Dose mit 25mg-Tabletten bestellt, Donnerstag da^^
ist da eher von Tagen, Wochen oder Monaten auszugehen, bis es eine potentielle Wirkung geben könnte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jun 2023 00:03

Zur Dauer bis möglicher Besserung Schlafproblem nach Einnahme von Zink vor dem Schlafengehen existieren sehr unterschiedliche Erfahrungen.

In mir bekannten Fällen von nach 1 Tage bis nach mehreren Monaten. ZB die gestern von mir erwähnte Bekannte (45 Jahre, Vegetarierin) verzeichnete nach etwas über 3 Wochen deutliche Besserung.

Bei den ProbandInnen 1 kleinen Studie vergingen ca 1 - 3 Monate.


Ergebnis meiner Kurzrecherche vom Nachmittag:
- Keine neuen Pharmaka.
- Erfolgsaussichten bei Austausch rezeptfreier Antihistaminika kurzfristig eher sehr gering. Nach einigen Monaten Aussetzen besser.
- Im Zusammenhang mit Schlaf werden noch andere Mikronährstoffe erwähnt, zB B1, D, Magnesium, Selen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2023 01:43

hmmpff.... ich bin immer so schlampig mit Supps. und der geduldigste Mensch bin ich auch nicht gerade.. :D
ich guck mal, dass ich irgendwie 2 oder 3 Wochen die Schlaftabletten aussetze, vllt tun sie dann ja schon wieder was^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2023 22:32

2½ Monate Zink haben leider keinen Effekt gezeigt.
rezeptfreie Schlaftabletten hab ich wohl tragischerweise durchgespielt - auch wenn ich einen Monat Pause zwischendurch mach, haben die mittlerweile überwiegend überhaupt keinen Effekt mehr.

gestern ist jetzt also mein Ashwagandha-Testballon gestartet. :mg:
das hatte ich bisher komplett ignoriert, weil es einfach wie der typische random Health-Lifestyle-Trend-Scam klang.^^
dann bin ich morgens an diesem Post von Biolayne vorbeigescrollt und hab nochmal auf SKV nachgefragt und anscheinend ist das Ganze wohl doch nicht so scammy wie gedacht :D
► Text zeigen
ich hab die hier:
https://amzn.to/3EI6D3C
die sind relativ hoch dosiert, ich nehme jetzt je 600mg morgens und abends, sonst müsste ich die Kapseln aufmachen.

unspezifisch:
letzte Nacht hab ich gut geschlafen und heute nach dem Mittagessen auf der Arbeit war mir eine ganze Weile übel.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten