Schlafmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 2. Jun 2021 10:43

Seit ca. zwei Wochen hab ich massive Einschlafstörungen. Ich liege eeeeewig wach und schlafe im Schnitt ca. 2 bis 4 Stunden pro Nacht. Bisher habe ich es nur mit pflanzlichen Mitteln (Baldriparan, Klosterfrau Schlafbeere, Melatonin) usw. probiert, aber das hilft alles nicht. Gestern sah ich in der Werbung ein "Einschlaf-Spray". Hat das hier schon jemand probiert? Auf "richtige" Schlaftabletten möchte ich erstmal lieber noch verzichten, aber die schlaflosen Nächte gehen langsam echt an die Substanz. :tired:
Ohne HomeOffice wäre ich am Ende! Meistens schlafe ich erst gegen 4 oder 5 Uhr ein und ohne HomeOffice müsste ich um 6 aufstehen, das wäre der Horror :shock: :ugh: .

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2021 11:41

ohje :/
wie hoch dosiertes Melatonin nimmst du denn?

und was hat dieses Spray für einen Wirkstoff?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 2. Jun 2021 12:24

Ist bestimmt viel zu niedrig dosiert, ich nehme zur Zeit das hier (+ Baldriparan):

https://www.klosterfrau.de/die-produkte ... lafen.html

Was das Spray für einen Wirkstoff hat, weiß ich gar nicht, hab's gestern zufällig beim Umschalten in der Werbung gesehen und mir den Namen nicht gemerkt. :roll:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2021 14:15

Lovis, Dr Theiss Einschlaf Spray?

Das hat geringe Melatonin Dosis von 0,5 mg je Sprühstoss plus niedrig dosierten pflanzlichen Wirkstoff.

Menschen reagieren auf Melatonin sehr unterschiedlich. Bei darauf ansprechenden Menschen individuell wirksame Dosis = 0,3 bis weit über 25 mg. Ein Teil der Menschen spricht nicht auf Melatonin an. Hinzu kommt Placebo Effekt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 2. Jun 2021 15:50

@somebody: Ob es das aus der Werbung ist, weiß ich nicht, aber genau das hab ich mir gerade aus der Apotheke geholt. Ich bin gespannt und freu mich sehr auf eine erholsame Nacht!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2021 16:40

zum Vergleich: ich hab 5mg Melatonin Lutschtabletten^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Aug 2021 11:47

Ill, welche hast du? Gibt es die in der Apotheke? Das Dr. Theiss-Spray bewirkt nicht viel bei mir, ich wälz' mich immer noch stundenlang rum, bis ich endlich einschlafe :roll: . Ich glaub', ich muss mal 'ne höhere Dosierung testen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2021 11:49

analoge Apotheken meide ich, wenn möglich^^ kA ob es die auch gibt - die hier hab ich:
https://vitaminexpress.org/de/melatonin ... sublingual
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

zarrok6487
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2020

Beitrag von zarrok6487 » 21. Aug 2021 22:16

ein nährstoffmangel oder ruinierte darmflora könnte schuld an den schlafproblemen haben.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2021 21:17

Lovis, bei Melatonin ist die als Einschlafen unterstützend wahrgenommene Dosis individuell sehr unterschiedlich. Das fängt an bei weit unter 1 mg & kann bis weit über 20 mg gehen.

Die meisten Berichte über positive Ergebnisse gibts bei Dosen in Gegend 3 - 5 mg.

Falls ein Mensch auf Einnahme von Melatonin reagiert, tritt der Erfolg meist nach einigen Wochen der Einnahme ein.

Meines Wissens keine Evidenz für Einschlafen unterstützende Wirkung von Melatonin. Vermutlich spielt auch Placebo Effekt eine Rolle.

Ich nahm in der Vergangenheit mehrmals einige Zeit Melatonin mit gefühlt positivem Ergebnisen ein. Dosen waren 3 - 10 mg. Nach einem Versuch mit 25 mg litt ich unter deutlich spürbaren negativen Nebenwirkungen.
Suche Signatur.

Antworten