Schlafmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Mär 2019 19:31

kalt duschen und koffein? hilft bei mir schlagartig. in zukunft vlt ne halbe probieren und frühzeitiger einnehmen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2019 21:25

ich hab die vor 21std genommen und bin immer noch im Volltran :bleh:
wobei ich diesmal abends subjektiv auch nicht viel Wirkung wahrgenommen hab...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2019 12:51

bah! nach ziemlich genau 24std hat sich gestern der Nebelvorhang endlich angefangen zu lichten - natürlich perfekt getimet auf den Zeitpunkt, wo ich schlafen gehen sollte, weil ich ja heute arbeiten muss.
das hat natürlich überhaupt nicht geklappt und ich konnte - trotz Entspannungsmeditationsgerdöns - nicht einschlafen und als doch immer nur so leicht und verworren. >.<
(außerdem hatte ich zum Einschlafen zum ersten Mal seit Monaten wieder extremes Trommelfellgeballer, was es nicht einfacher gemacht hat)

hätte nicht gedacht, dass sowas Rezeptfreies in dem Bereich überhaupt eine signifikante Wirkung hat...?

Sidenote: ich scheue irgendwie voll den Begriff "Schlaftabletten" :? klingt das nur für mich latent alarmierend?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 15:51

Doxylamin Fachinfo hat geschrieben:In Abhängigkeit von der individuellen Empfindlichkeit und der eingenommenen Dosis
können folgende Nebenwirkungen auftreten: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mattigkeit, Schwindelgefühl, Benommenheit, verlängerte Reaktionszeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen, Muskelschwäche, Tinnitus und Müdigkeit am folgenden Tage.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2019 15:54

das ist ja mal wieder ganz toll. xD
wie wenn Kopfschmerztabletten als Nebenwirkung Kopfschmerzen aufgeführt hätten^^ (ist ja auch nicht so selten sowas, vom Prinzip)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 18:58

illith, Problem bei Doxylamin ist dessen leider kaum kalkulierbare Wirkung. Lt Hörensagen kenne ich die Erfahrung, das es in Normaldosierung eher kaum wirkt, aber am Folgetag tendenziell noch leichte Nebenwirkungen auftreten. Die von Dir beschriebene Wirkung klingt für mich fast nach Überempfindlichkeit bzgl des Wirkstoffs.

Nimmst Du zZ Medikamente &/oder nicht im Forum erwähnte NEM ein?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2019 19:11

Jod hab ich täglich neu im Programm... sonst (nicht unbedingt täglich D, B12, DHA/EPA. keine Medikamente.

aber mein Schlafdings ist seit Monaten eh so desolat, das wird da sicher mit reinspielen -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 19:25

illith, Deine Reaktion auf Doxylamin erscheint mir von Deinem gestörten Tag Nacht Rhythmus unabhängig.

Für die erwähnten Standard Supplemente kann ich mir keine Wechselwirkungen mit Doxylamin vorstellen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2019 19:35

mit dem unterschied, dass eine schlaftablette ZUM schlafen ist, eine kopschmerztablette aber nicht zum kopfschmerzen kriegen ;) dann probier lieber sowas wie baldrian aus, am besten als tropfen. die wirken relativ flott aber nicht so lange. sie wirken auch eher beruhigend, als dass sie einen wirklich ausknocken.
rezeptfreie schlafmittel können schon ziemlich ballern. schmerzmittel ja auch, schau dir mal die nebenwirkungen von ibu an... abführmedikamente können auch ziemlich durchschlagen. also frei verkäuflich heißt nicht harmlos...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2019 20:58

illith, schaute bei drugs.com.

Keine Interaktionen mit Deinen NEM aufgeführt.

Empfohlene Dosis 25 mg 1/2 Std vor Schlafengehen.

Da Du, bedingt durch offenbar wechselnde Arbeitszeiten keinen einigermaßen konstanten täglichen Schlaftermin einrichten kannst, erscheinen Medikamente generell nicht unproblematisch.

Fallweise Baldrian wäre einen Versuch wert. Bei Baldrian gibt es allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, relativ große Unterschiede von Sorte zu Sorte in der Wirksamkeit.
Suche Signatur.

Antworten