Schlafmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Dez 2022 22:36

Pumpkin, also ganz so blöd bin ich nicht ;D
ich trinke einen Energy vor der Arbeit und einen vorm Sport, auf der Arbeit manchmal noch ein 0.3l-Glas Kaffee. das meiste davon >12std vor Bettgehzeit.
also im Schnitt an 4 Tagen in der Woche. wenn ich Urlaub hab und aus irgendeinem Grund nicht zum Sport kann, hab ich auch mal 4 Wochen Zero-Intake.
nicht wie unsere Schutzbefohlenen, die alle über Schlafprobleme klagen, aber auch abends 3 Dosen Energy reindübeln. xD (bis der Chef einen Ban ausgesprochen hat :roll: )

Obilan, das stimmt nicht. es herrscht ein total fragwürdiger Bias diesbzgl. in unserem Kulturkreis.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Dez 2022 22:49

illith, es wird vermutet, dass Taurin & andere Bestandteile von Energy Drinks möglicherweise die Wirkung von Coffein verstärken.

Aber nach 10 - 12 std sollten sich normalerweise normale Mengen Kaffee, Cola Getränk, Energy Drink nicht mehr negativ auf den Schlaf auswirken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Dez 2022 22:49

somebody, oh - danke! Sediat hab ich mal auf meinen Online-Apo-Einkaufszettel gesetzt, das wird getestet!

letzte Nacht hatte ich ja noch einiges zu erledigen und hab mich erst nach 3 Richtung Bett aufgemacht. da ich das letzte Mal 24std Hangover hatte, hab ich testweise dann eine halbe Tablette genommen (hat keine Bruchkante).
Outcome: als BF mich heute morgen geweckt hat, konnte ich zügig wieder eingeschlafen, Gesamtschlafdauer war halbwegs ok (8.5std, Nacht davor aber nur 4), aaaber kein Hangover.
könnte ein Kompromiss für Arbeitstage sein.

die Tabletten sind ja offiziell nur für *temporären* Gebrauch ausgelobt - umgekehrt werben sie aber auch damit, dass sie nicht süchtig machen und kein Gewöhnungseffekt eintritt.
aber was würde passieren, wenn man sie länger nimmt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Dez 2022 22:51

somebody hat geschrieben:
1. Dez 2022 22:49
illith, es wird vermutet, dass Taurin & andere Bestandteile von Energy Drinks möglicherweise die Wirkung von Coffein verstärken.
wer vermutet das denn? Taurin hat auf Menschen soweit ich das mitbekommen hab gar keine Wirkung.
witzig auch immer, wenn der hohe Zuckergehalt von Energys ins Feld geführt wird. weil Zucker im Kaffee ja total unüblich ist und es auch gar keine zuckerfreien Energys gibt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Dez 2022 22:59

illith, das las ich mehrmals. Quellen müsste ich raussuchen. Belegt ist ein die Wirkung von Coffein verstärkender Effekt der Kombination mit Taurin meines Wissens allerdings nicht.

Halbieren der Dosis der Antihistaminika ist gute Idee.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Dez 2022 11:23

Ilja Lauber
Lexikon der populären Energydrink Irrtümer
Mißverständnisse, Fehlinterpretationen und Halbwahrheiten von AMP Energy bis Wired Energy Drink - Aktualisierte Neuausgabe
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Dez 2022 12:40

illith hat geschrieben:
1. Dez 2022 22:36
Obilan, das stimmt nicht. es herrscht ein total fragwürdiger Bias diesbzgl. in unserem Kulturkreis.
Der grüne Monster hat immerhin 160mg in der Dose. Mag jetzt nicht übermäßig viel sein aber ist schon ganz ordentlich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Dez 2022 15:36

Energy hat weniger Koffein als Kaffee, Obilan. und der wird in DE bekanntlich literweise gekippt. selbst schwarzer Tee kann mehr haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Pumpkin
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 2. Dez 2022 21:21

Ich wollte da keine Kritik üben, Illith. Ich habe im Laufe meines langen Lebens immer Schlafstörungen gehabt. Irgendwann nervte es mich so, dass ich immer Kaffee brauchte um wach zu werden und Baldrian & Co. zum müde werden. Dann hab ich mal versuchsweise alles weggelassen, und morgens Yoga Atemübungen und abends Entspannungsübungen gemacht. Ich finde es immer noch so befreiend, dass Wachheit und Schlaf einfach von selbst kommen. Ist vielleicht nicht für jeden was, klar.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2022 00:21

hab ich auch nicht so aufgefasst, Pumpkin :)
aber wenn ich mir jeden Tag um 20:00 den letzten Energy aufmachen würde, hätte ich den Zusammenhang vermutlich schon selber hergestellt :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten