Schlafmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jan 2023 23:04

Cannabis ist IMO zu wenig erforscht. In wissenschaftlichen Arbeiten sind viele potenzielle negative Nebenwirkungen aufgeführt.

Mit Cannabidiol konnte ich übrigens keine reproduzierbaren positiven Effekte auf meinen Schlaf erzielen. Mehrmals meinte ich Wirkung zu verzeichnen. Oftmals fiel mir kein Effekt auf. Meine Dosen waren aber kleiner. Nachdem mein Fläschchen aufgebraucht war, kaufte ich nicht nach. Potenziell wirksame Dosen sollen individuell sehr unterschiedlich sein.

@illith

illith, Cannabidiol ist wenig oxidationsempfindlich. Prinzipiell kann ich mir Verwendbarkeit nach 3 Jahren bei luftdicht verschlossenem Fläschchen vorstellen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Jan 2023 07:06

Ich beziehe mich auf eine Angabein einer Studie,in der es um Cannabisentzug geht. Wenn man jahrelang täglich hochpotentes Gras raucht braucht man vermutlich viel mehr. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten und so richtig gemerkt habe ich von den Tropfen auch nicht,als ich es vor Jahren Mal getestet habe. Das war schon das höchstdosierte von Nordic oil,ich glaube besseres gibt's nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mär 2023 13:43

Las diese Tage Artikel, Paper, wonach THC & CBD in niedrigen Dosen unterschiedlich den Schlaf beeinflussen können. THC beeinflusse den Schlaf positiv, während CBD den Schlaf negativ beeinflusse.

Der Hype um CBD Öl scheint zT unberechtigt zu sein. Legale Nutzung von Hanf ist ja leider zunehmend zu Spielplatz von Venture Capital & Anbietern von Lifestyle Produkten geworden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Apr 2023 10:54

Ich hab nochmal mit Oyono herumexperimentiert und herausgefunden, wie ich die morgendliche Matschbirne verhindern kann. Voraussetzung ist, dass ich genügend Zeit für den Schlaf einkalkuliere. Wenn ich also erst gegen Mitternacht ins Bett gehe und um 6 Uhr der Wecker klingelt, nehme ich keine.
7 bis 8 Stunden sollten zwischen Einnahme und Aufstehen liegen, dann klappt es gut. :up: :flower:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2023 11:20

habe mittlerweile seit Anfang Februar meine vegane und günstigere Alternative zu Hoggar Night, Elac, im Einsatz.
meistens alle 1-2 Wochen ½-1 Tablette.
scheint mir ähnlich zu wirken wie Hoggar - allerdings hab ich das subtile Gefühl, dass die schon nicht mehr so stark wirken wie am Anfang? aber kann bei so niediger Frequenz schon ein Gewöhnungseffekt eintreten? kann ich mir gar nicht vorstellen... oder die Elacs wirken allgemein nicht so stark - meine aber, die leicht abgeschwächte Wirkung schon bei Hoggar wahrgenommen zu haben. im November hab ich ja relativ viele genommen und Dezember bis Mitte Januar komplett pausiert.

seit gestern Abend hab ich diese Vape-Sticks von durchschlafen.de im Test. die bieten Geld-zurück/Zufriedenheits-Garantie, ich bin ja mal gespannt...
hab ja das Geüfhl, ich bin Melatonin-Non-Responder^^°
https://durchschlafen.de/products/durchschlafen-stift
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Apr 2023 11:37

Ich nehme seit Januar verhältnismäßig oft die Lunalaif Combi Dings (einschlafen und durchschlafen) und hab das Gefühl, dass sie ganz gut wirkt. Ich darf nur den Ins-Bett-geh-Zeitpunkt nicht verpassen.

Vermutlich ist da ein gutes Stück Placebo dabei, ich versuche auch weiterhin jeden Tag den ganzen Tag in mein Schlafkonto einzuzahlen (kein Koffein nach 12, Sport, Yoga, Meditation) und vielleicht ist es nur das Tüpfelchen auf dem i.
Wenn ich weiß, dass ich wirklich und unbedingt in der Nacht vernünftig schlafen muss, greife ich allerdings weiterhin zu einer Zopiclone.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2023 15:38

da steht, die sind nur zur Kurzzeitbehahndlung - wie lang und oft nimmst du die denn schon? (wenn ich fragen darf)

ich hab auch dieses Placebo-Gefühl egal ob CBD-Vape oder Melatonin - man trifft ja dann die aktive Entscheidung "so, jetzt geht es Richtung Bett". (also Bett im Sinne von Schlaf dann auch wirklich :D )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Apr 2023 17:33

Die Lunalaif nehme ich seit Anfang Januar, etwa 4-5x pro Woche. Auf meiner Packung steht “ohne Gewöhnungseffekt”.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Apr 2023 22:19

#Lunalaif Kombi

Von den Zutaten her würde ich bei Anwendung nach Empfehlung des Herstellers keinen Gewöhnungseffekt erwarten.


#Elac
illith hat geschrieben:
21. Apr 2023 11:20
Elac, im Einsatz.
meistens alle 1-2 Wochen ½-1 Tablette.
kann bei so niediger Frequenz schon ein Gewöhnungseffekt eintreten?
Leider ja.


BTW, habt ihr Zinkgluconat getestet?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2023 11:11

also eine bevreundete Ärztin meinte, das hält sie für eher unwahrscheinlich.^^
ich komm damit auch immer noch zuverlässig auf über 11std Schlaf - bin währenddessen aber nicht mehr so komplett ausgeknockt wie am Anfang.

warum ist Rosiels dann rezeptpflichtig und Hoggar & Co nicht? :kk:

wegen Zink: nej! hast du zufällig einen Produkttipp mit gutem Preis/Leistungsverhältnis parat?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten