Schlafmittel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Dez 2022 23:05

illith, Hoggar Night gibt es als Schmelztabletten & als klassische Tabletten. Die Schmelztabletten sollten tierfrei sein, die klassischen Tabletten enthalten Gelatine & Lactose.

Zu rezeptfreien Schlafmitteln morgen Nachmittag in wachem Zustand.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2022 23:10

ah, bei den Schmelzdingern hatte ich gar nicht mehr geguckt, weil die deutlich teurer bei gleichem Wirkstoff sind.

bin mal gespannt, wie der andere Wirkstoff für mich funktioniert!

danke für deine Beratung hier nochmal :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2022 23:24

illith, gerne geschehen.

Was ich gestern noch schreiben wollte, aber leider zu müde dazu war:

Zu den als Schlafmittel genutzten OTC Antihistaminika las ich zwischenzeitlich nochmals nach.

Die Hinweise in den Fachinfos der Präparate, diese nur maximal 1 - 2 Wochen ohne Unterbrechung einzunehmen, sind berechtigt. Abwechselnde Einnahme ändert daran vermutlich nichts.

Gelegentlich max wenige Tage ununterbrochen kann man machen. Dann aber möglichst Monate aussetzten.

Mögliche Wirkungslosigkeit nach mehreren Wochen ununterbrochener Einnahme, mögliche Sucht, mögliche gegenteilige Wirkung, mögliche organische Schäden ...

Die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen wird eingeschränkt.

Methionin? Meinst Du Melatonin? Fallweise Einnahme an einzelnen Tagen zeigt normalerweise kein Ergebnis. Wirksame Dosis individuell sehr unterschiedlich & schwer kalkulierbar. Ich habe mal, nachdem tgl 5 mg nach Wochen ohne Ergebnis waren, 25 mg eingenommen & war dann tagelang arg bematscht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Dez 2022 23:41

Was ich gestern noch schreiben wollte, aber leider zu müde dazu war
diese Ironie^^
Mögliche Wirkungslosigkeit nach mehreren Wochen ununterbrochener Einnahme, mögliche Sucht, mögliche gegenteilige Wirkung, mögliche organische Schäden ...
dann bin ich leider in den Hintern gekniffen.
mein immer größer werdendes Schlafdefizit ist für mich nämlich nicht mehr tragbar. (und schränkt meine Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, ebenfalls ein)
du schreibst allerdings von ununterbrochener Einnahme. das mach ich zumindest ja nicht.

Mist, meine Ärztin neulich beim CheckUp hatte mir ja Hoggar vorgeschlagen, aber das hatte ich aufgrund der negativen Erfahrung in der Vergangenheit gleich abgebügelt. jetzt hätte ich natürlich gern gewusst, was sie da näher zu gesagt hätte.

und ja genau, Melatonin. Methionin, Melatonin und Melanin - da muss man sich immer sehr konzentrieren. :D und gestern hatte ich eben arbeitsbedingt fast nicht geschlafen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Dez 2022 22:59

hab gestern nochmal einen befreundeten Medizinstudenten gefragt, der hat leider ins gleiche Horn gestoßen bzgl Schlaftabletten ._.
wobei ich mir ja immer noch nicht vorstellen kann, dass es sich so problematisch auswirken kann, wenn man zB 1x die Woche eine Tablette einwirft...
hab jetzt in einem Monat ca. 16stck. verbraucht - wobei die letzten beiden Wochen schon reduzierter.
blödweise hab ich das (entgegen meiner Art) nicht vernünftig dokumentiert - hab das jetzt mal in meinem Period Tracker eingestellt, der hat ja ein extra Medi-Feature.

gestern hab ich jetzt nämlich mal zur Probe eine doppelte Melatonin eingeschmissen.^^
für abends Sport und relativ spät Koffein hab ich Zeit geschlafen (3:20), aber ich war vorher auch schon ungewöhnlich müde.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Dez 2022 23:04

somebody hat geschrieben:
21. Nov 2022 23:12
Hoggar Night:
Doxylaminsuccinat gilt als potenziell wirksam.
Scheint tierfrei zu sein.
btw ?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Dez 2022 23:17

illith, Hoggar Night war mir nur als Schmelztabletten ein Begriff. Später merkte ich, dass es das auch als Tabletten gibt.

Zur längeren Einnahme der OTC Antihistaminika als Schlafmittel fand ich noch etwas Material, kam aber noch nicht zum lesen. Etwaige weitere Erkenntnisse poste ich.

Zu Zink im Zusammenhang mit Schlaf gibt es etwas Evidenz.

Hast Du Zink 1/2 Std vor dem Schlafengehen getestet. Empfehlung sind 15 mg Zinkgluconat.

Wie schaut es bei Dir generell mit der Zinkversorgung aus? Zink aus pflanzlichen Quellen wird vom Körper ja schlechter als Zink aus tierischen Quellen aufgenommen. Zinkmangel wird mit Schlafproblemen in Verbindung gebracht.

Für positive Ergebnisse nach Einnahme von Melatonin in Verbindung mit Zink gibt es einige anekdotische Evidenz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Dez 2022 23:33

Zink hatte ich letztes mal testen lassen, war im Normbereich, darum hab ich da nix hier 🤔 werd bei Gelegenheiten meinen Bruder anschnorren, der müsste welche haben^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 20. Dez 2022 18:30

Sag mal, warst du mal in einem Schlaflabor?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2022 18:38

nej. irgendwie hab ich das auch so imKopf, dass das vor allem was für Leute mit nächtlichen Atemproblemen, -aussetzern usw. ist - aber das ist evtl nicht richtig?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten