Seite 1 von 1

Transfettsäuren - tierisch vs. pflanzlich

Verfasst: 9. Mär 2019 01:02
von illith
ich hab grad ein Video von Daniel Pugge zum Thema geguckt und da ist mir wieder aufgefallen, dass ich das für mich immer noch nicht richtig klären konnte, wie sich das jetzt mit 'natürlichen' tierischen Transfettsäuren verhält. also ob die tatsächlich unproblematisch sind (im Gegensatz zu künstlich-pflanzlichen) oder nicht.
Daniel sagt ersteres. aber obgleich ich den grundsätzlich für schon seriös halte, bin ich etwas misstrauisch, da mW auch seine Aussagen in dem Video bzgl. Margarine und gehärteten Fetten nicht stimmen. (nach meinem Stand sind *durchgehärtete* Fette nicht das Problem, sondern eben nur die teilgehärteten und Margarine ist in Sachen Transfett mittlerweile dank optimiertem Herstellungsverfahren clean) ...und ob sein Dasein als Omni-Keto-Anhänger in biased macht, kann ich nicht beurteilen^^
hat hier jemand nähere Info?


Verfasst: 9. Mär 2019 06:36
von human vegetable
Zu deiner Frage kann ich direkt leider nicht viel beitragen.

Aber tierische Transfettsäuren kommen soweit ich weiß in normalen lebensmitteln nur in relativ geringen Mengen vor - und selbst wenn diese Substanzen selbst gesundheitlich unbedenklich wären, dann stecken sie doch in einem gesundheitlich bedenklichen Gesamtpaket (gesättigte Fette etc.). Man müsste sie also in Reinform als NEM konsumieren...

Geht es dir lediglich um Erweiterung deines theoretischen Wissens, oder hat das praktische Relevanz für dich (z. B. für Argumente in einer Debatte mit Keto-Jüngern, odker so)?

Verfasst: 9. Mär 2019 09:28
von Rosiel
(Ähm, bewegt sich bei euch auch der 'Avatar' von dem Typen in der YT Vorschau, ohne dass ihr es anklickt?
5x um genau zu sein)

Verfasst: 9. Mär 2019 11:20
von HelLo
Ein runder Rahmen um den Avatar pulsiert 5x.

Verfasst: 9. Mär 2019 11:44
von Lee
jup, pulsiert n paar mal.