Seite 1 von 1

Cholesterin doch problematisch!

Verfasst: 17. Mär 2019 17:27
von joli cœur

Verfasst: 17. Mär 2019 17:49
von human vegetable
Wasser auf unseren Mühlen - Pflanzen enthalten kein Cholesterin.

Verfasst: 17. Mär 2019 21:57
von hansel
Naja, der Artikel ist etwas reißerisch geschrieben.
Ich denke, dass die verwendete Arbeit doch etwas weniger pauschal ist.
Sciencedaily ist nicht gerade ein Qualitätsjournal, sondern sucht Kunden mit plakativen Vereinfachungen.

Verfasst: 22. Mär 2019 09:33
von rawtill4
Wenn Cholesterin so schlecht ist, warum soll man dann sein Kind stillen?

Verfasst: 22. Mär 2019 09:38
von VegSun
Wie hoch ist denn der Cholesterin Anteil in der Muttermilch?

Verfasst: 22. Mär 2019 09:49
von rawtill4
ca. 25 mg / 100 g, Kuhmilch enthält nur ca. 12 mg / 100 g

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin

Hätte Cholesterin nur Nachteile, wäre der Anteil in der Muttermilch durch die Evolution nicht verringert worden?

Verfasst: 22. Mär 2019 10:03
von VegSun
Vielleicht, weil Muttermilch speziell auf ein baby abgestimmte Nährstoffe enthält, ein erwachsenener benötigt dies vielleicht nicht mehr.

Verfasst: 22. Mär 2019 10:52
von rawtill4
Es wird vermutet, dass Cholesterin für den Aufbau des Gehirns sehr wichtig ist. Das würde erklären, warum der Gehalt in der Muttermilch so hoch ist. Bei Erwachsenen würde der Bedarf dann abnehmen. Es gibt auch Studien mit Rentner, bei denen die Fähigkeiten sich etwas zu merken und der Cholesterinspiegel gemessen wurden. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18757771 So viel ich weiss, korrelieren tiefe Cholesterinwerte auch mit Depression und Gewaltbereitschaft.

Es ist vorstellbar, dass es zu einem Zielkonflikt kommt: Was gut für das Herz ist, muss nicht gut für das Gehirn sein.

Ich denke wir brauchen da einfach noch mehr Daten und ein besseres Verständnis für die Mechanismen, aber Cholesterin = böse, ist wohl zu einfach.

Verfasst: 22. Mär 2019 12:34
von illith
aber ich dachte, Nahrungscholesterin und 'Körpercholesterin' gehen gar nicht so Hand in Hand, wie das zeitweise angenommen wurde...?