Safran zur Stimmungsverbesserung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Safran zur Stimmungsverbesserung

Beitrag von human vegetable » 30. Mär 2019 12:28

Dr. Greger hat mehrere Videos über Safran und Stimmung, z. B. dieses:


Auf examine.com wird Safran auch als höchstwahrscheinlich antidepressiv eingestuft, und 9 Referenzstudien werden genannt: https://examine.com/supplements/saffron/ So weit aus dem Fenster lehnen die sich sonst nur selten.

Habe über die letzten zwei Winter mit Safran experimentiert, um mir über die dunklen Monate zu Jahresbeginn zu helfen, und zumindest subjektiv hat es was gebracht. Auch schön, dass es gut schmeckt (sowohl im Essen als auch als süßer "Tee") und in gemahlener Form sehr günstig ist (zumindest im Verhältnis zur benötigten Dosis).

Einzige Stolperstelle: Überdosierung ist sehr leicht möglich, und deswegen braucht man zumindest anfangs eine geeignete Präzisionswaage, um die Körnchen abzuwiegen. Solche Waagen sind im Internet aber günstig erhältlich, und ihre Genauigkeit kann mit beigefügten Kalibriergewichten selbst geprüft werden. Insofern lässt sich diese Gefahr leicht umgehen. 15 mg sind wirklich lächerlich wenig - umso erstaunlicher, wie eine solch kleine Menge ein ganzes Glas mit heißem Wasser in Null-komma-nix intensiv gelb färbt. Das zeigt übrigens auch die hohe Wasserlöslichkeit des Wirkstoffs Safranal, und bürgt für eine hohe Bioverfügbarkeit.

Solltet ihr einen "mood boost" brauchen, ist Safran meiner Erfahrung nach definitiv einen Versuch wert. Zu beachten ist dabei aber, dass die Wirkung nicht spontan einsetzt, sondern sich über Wochen und Monate langsam aufbaut (siehe dazu den clip oben). Probiert es mal - schon allein der gute Geruch/Geschmack rechtfertigt das!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2019 20:21

human vegetable, vielen Dank für Deinen Beitrag. :*:

Deiner Empfehlung schließe ich mich an. Unter günstigen Umständen kann mit positiver Wirkung pharmazeutischer Antidepressiva vergleichbare Wirkung erzielt werden. In der Komplementärmedizin wird Safran mit positiven Ergebnissen eingesetzt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Mär 2019 21:48

somebody, hast du es auch schon ausprobiert?

Falls ja: in welcher Form nimmst du es ein? Durchgängig oder als "Kur"?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2019 22:25

human vegetable, selbst habe ich keine Erfahrungen mit dem Einsatz von Safran.

Safran gehört zu den Phytopharmaka, deren Anwendung ich bei mir erwäge.

Mein Neurologe & Psychiater schlug mir wg meiner Depression verschiedene Pharmaka vor. Deren Einsatz kommt für mich jedoch nicht in Betracht, da Nutzen fragwürdig & da nicht in pharmazeutisch einwandfreier Qualität lieferbar. Daher schaue ich mir zZ potenziell in Betracht kommende Phytopharmaka näher an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 31. Mär 2019 07:31

OK, verstanden.

Habe Safran schon von verschiedenen Quellen auf amazon und ebay geordert und dabei gemerkt, dass mit einem höheren Preis bis jetzt wirklich eine bessere Qualität einherging: Das teurere Pulver ist feiner, riecht und färbt intensiver.

Falls du also ein Experiment machen willst, würde ich mich an einen etablierten Verkäufer halten, der möglichst auch Zertifikate/Analysen anbietet. Selbst wenn das Produkt ein paar Euro teurer als bei der Konkurrenz ist, denn bei 30 mg pro Tag reicht 1 g für einen ganzen Monat und die Kosten sind so oder so verhältnismäßig gering.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jul 2019 08:48

More good news about saffron: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5787332/

Safran ist ein Appetitzügler. Der Effekt wurde in vorigen Studien auch schon bei Frauen nachgewiesen.

Habe gerade mein Fastenfenster wieder von der zweiten auf die erste Tageshälfte umgestellt, und dabei wesentlich weniger Hungergefühle als früher (vor ca. 3 Jahren hatte ich das setup schonmal).

Um da irgendeine Verbindung zu Safran zu konstruieren (den ich seit mehreren Monaten täglich nehme, ca. 2-3 x 10-15 mg/d) müsste ich den wohl erstmal einige Zeit weglassen, mache ich aber nicht. Und freue mich stattdessen, dass ich nun auch mit "konventionellem" 16/8 Fasten (breakfast cancelling) klarkomme.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Zwischenbilanz

Beitrag von somebody » 3. Jul 2019 11:22

human vegetable, vielen Dank.

Nach jetzt ca 2 1/2 Monaten mit 2 x tgl ca 15 mg Safran in pharmazeutischer Qualität meine ich leichte Besserung meiner Symptomatik wahrzunehmen.

Bestelle 3 g nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jul 2019 15:07

Cool, jetzt sind wir schon n = 2!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Sep 2019 12:50

soll das denn nur bei actual Depressionen helfen oder allgemein die Stimmung aufhellen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 14. Sep 2019 14:29

Ist vielleicht etwas offtopic, doch für den einen oder anderen eventuell hilfreich. Gemütliche und ruhige Waldspaziergänge von min. 30min können einen spürbar positiven Einfluss auf die Psyche haben, ganz ohne irgendwelche Psycho- oder Phytopharmaka.
In Japan Shinrin Yoku genannt, übersetzt Waldbaden, ist die Heil- und Entspannungsmethode mittlerweile auch bei Skeptikern anerkannt.

Für mein Dafürhalten braucht es dazu jedoch weder einen Guru, noch ein Buch und auch kein Waldführer oder "esoterisches Waldyoga". Lediglich einen offenen, entdeckungsfreudigen Geist und den Willen, sich auf das Walderleben komplett einzulassen.

Mit sinnloser Hast auf dem Powerbike durch den Wald zu rödeln oder ständig am Smartfön rumzuorgeln gehört natürlich nicht dazu. :mg:

Zuletzt geändert von vegabunt am 14. Sep 2019 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten