Safran zur Stimmungsverbesserung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1159
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 17. Sep 2019 10:57

Bei den üblichen Gerichten für Safran (z.B. Paella) werden die Safranfäden erst einige Zeit in warmer Flüssigkeit (Brühe) eingeweicht.
Erst die Flüssigkeit wird dem Gericht zugegeben.
Uneingeweichte Safranfäden würden wohl bittere und stark gefärbte Stellen in der Mahlzeit (Reis u.a.) verursachen.

Im Handel gibt es auch "Colorante Alimentario" aus Ringelblumen, was wesentlich billiger ist, aber kaum Geschmack aufweist.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2019 17:35

hansel, hier gehts nicht um Safran als Gewürz, sondern um die zur Behandlung von Depression wirksamen Bestandteile von Safran. Aus den in Safran enthaltenen Crocinen wird im Darm das gegen Depression wirksame Crocetin gebildet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 17. Sep 2019 21:49

Für med. Zwecke würde man wohl einen stand. Extrakt nehmen?
At the left hand of god

hansel
Beiträge: 1159
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 18. Sep 2019 09:05

Ich wäre überrascht, wenn es den schon gäbe.
Und wenn, wäre das wohl unbezahlbar.
So bleibt vielleicht nichts weiter übrig, qualitativ hochwertige Safranfäden im Anbaugebiet zu kaufen und sie nach dem Abwiegen zu zermörsern.

Zumindest Crocin ist ja auch in der Gardenie vorhanden, allerdings ist diese sonst giftig.

Hier ein Vergleich von Safran un dem Antidepressivum Imipramin:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC517724/

Allerdings soll sich die wirksame Dosis von Crocin schon fast im toxischen Bereich bewegen.
Das habe ich aus der spanischen Wiki, allerdings keinen Beleg für die Dosisangaben:

"Crocina hat gezeigt, dass es ein starkes neuronales Antioxidans ist . 3 4 5 hat auch eine antiproliferative Wirkung haben , gegen Krebszellen gezeigt worden , in vitro . 6 7 8 begrenzte Hinweise darauf , mögliche antidepressive Eigenschaften von crocin bei Mäusen 9 und Menschen. 10 Eine Studie berichtet Eigenschaften Aphrodisiakum bei männlichen Ratten bei sehr hohen Dosen. 11

Der maximale Effekt liegt bei 160–320 mg/kg, jedoch können beim Menschen schon ab 60 mg/kg Safran Vergiftungserscheinungen auftreten."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Sep 2019 22:11

Hansel, es gibt mittlerweile mehrere Präparate im NEM-Bereich mit Safranextrakt, sowohl Kapseln als auch Tropfen, z. B. das hier: https://www.cefak.com/produkte/cefasafra

Allerdings werde ich in Zukunft deiner Empfehlung folgen und Safranfäden kaufen, die lasse ich vor der Einnahme einfach länger einweichen.

Zum Thema Erkennen von Fälschungen habe ich auch ein paar interessante links gefunden:
- Der Natron-Test: https://www.azafran.de/safran-faelschungen.html Werde ich gleich mit meinem Pulver machen.
- Prüfung mehrerer Onlineshops: http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?sub ... =DE&Pdf=No So schlimm scheint es also nicht zu sein...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Sep 2019 18:49

Hurra - mein gemahlener Safran hat gerade den Natron-Test bestanden. Dann habe ich hoffentlich Glück gehabt. Kauf über ebay bei "Caviar-Brücke".

Allerdings hatte ich vorher schon mal aromatischeren Safran mit intensiverem Geruch und Geschmack, nur weiß ich nicht mehr woher...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Dez 2019 07:26

Update: Habe gestern ein Gramm Safranfäden im Asia-Shop gesehen und zum Probieren spontan gekauft.

Fazit: Im Gegensatz zu gemahlenem Safran eignet er sich meiner Einschätzung nach nicht zur unerhitzten Einnahme.

Test: Den gemahlenen Safran rühre ich mir entweder in ein Glas Wasser, oder ich kippe mir ein paar Körnchen direkt in den Mund und spüle sie dann mit einem Getränk runter. Im ersteren Fall färbt sich das Wasser direkt intensiv gelb, im zweiten schmecke ich deutlich den bitteren Safran-Geschmack. Das Pulver riecht in der kleinen luftdichten Dose bei jedem Öffnen sehr aromatisch.

Im Vergleich dazu sind die Fäden nahezu "inert": kaum Färbung/Geschmack/Geruch. Werde sie vor dem nächsten Versuch wie Tee heiß aufbrühen - vielleicht klappt's dann besser.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten