Complete Protein - Bin ich der einzige, der danach sucht ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Separate777
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2019

Complete Protein - Bin ich der einzige, der danach sucht ?

Beitrag von Separate777 » 6. Apr 2019 12:59

Hallo liebe Community,

ich habe vor 1,5 Jahren angefangen mich vegan zu ernähren. Da ich auch Fitness betreibe, war für mich das Thema Eiweiß immer sehr wichtig.
Ich bin dann darauf gestoßen, dass Eiweiß nicht gleich Eiweiß ist und sich die Aminosäuren unterschiedlich verteilen, je nach Pflanzensorte.

Da ich allerdings immer wollte, dass ich das Protein zu mir nehme, das wirklich alle Aminosäuren in genau dem richtigen Verhältnis zur Verfügung stellt,
musste ich immer die verschiedenen Proteinpulver mischen (Hanf, Erbse, Reis).

Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, aber:
Ich finde dieses "abgestimmte" Proteinpulver einfach nicht :| . Klar, es gibt unterschiede von Erbse zu Hanf z.B., aber ich finde keine Mischung, die die Aminosäuren zu 100% im richtigen Verhältnis hat.

Bin ich der einzige, der danach sucht ?

Ich dachte eigentlich ich finde das sofort, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen ... Sucht ihr auch danach oder habt vielleicht schon etwas in der Art gefunden ? :kk:


Threadtitel geändert. somebody

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 13:12

In Reis ist alles drin.
Muh!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 6. Apr 2019 13:39

Bei Reis muss soweit ich weiß Lysin angereichert werden um vollständig zu sein, daher kann man das nicht so pauschal nennen.
Ich denke hier wird aber eher nach bestimmten Produkten gefragt. Zum Glück haben wir aber Leute, die sich auskennen und ua. diesen Thread dazu: Vegan Proteinpulver
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2019 13:45

Lees Aussage ist halb richtig: so ziemlich jedes proteinhaltige Lebensmittel enthält alle Aminosäuren (als Ausnahme ist mir nur Gelatine bekannt). ...aber eben nicht jedes in optimaler Verteilung.
somit hat HelLo recht: Reis(protein) alleine gewährleistet keine gute Proteinversorgung.

aber was in deiner Aufzählung fehlt: Sojaprotein(isolat).
das kann mit den meisten tierischen Proteinquellen easy mithalten und hat außerdem die größte Schnittmenge aus Preis, Geschmack/Konsistenz und eben Wertigkeit.
ich empfehle in diesem Sinne immer das von MyProtein. (ich persönlich präferiere Vanille, aber das ist natürlich Geschmackssache)

hier hab ich auch mal umfassender was zu veganen Proteinshakes und veganer Eiweißversorgung gebloggt:
https://runvegan.blogspot.com/2013/01/p ... ulver.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 14:34

ok das wusst ich nicht, trotzdem denk ich, dass es übertrieben ist zu sagen, Reisprotein leistet keine gute Proteinversorgung, weil eine Aminosäure weniger stark vertreten ist.
Muh!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 6. Apr 2019 14:43

Hat ja auch keiner.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 14:45

illith hat geschrieben:Reis(protein) alleine gewährleistet keine gute Proteinversorgung.
dann will ich es um das "alleine" ergänzen.
Muh!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 6. Apr 2019 14:47

Ahh, sorry!
Das hatte ich einfach überlesen!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 14:49

Kein Ding!
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2019 14:51

wenn man sehr große Mengen eines minderwertige(re)n Proteins konsumiert, kann man damit die limitierenden Aminosäuren teils kompensieren. falls man ein begrenztes Kcal-Tagesbudget hat, ist das aber natürlich doof.

Disclaimer: um in einen manifesten Proteinmangel zu geraten, in unseren Breitengraden und wenn man nicht an Magersucht oä leidet, also so, dass man gesundheitliche Probleme bekommt, ist sicher einiges nötig. aber Protein hat ja auch darüber hinaus noch verschiedene Vorteile.
gerade wenn man Sport betreibt, ist also eine *gute* Proteinversorgung schon vorteilhaft. #cptobvious
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten