Complete Protein - Bin ich der einzige, der danach sucht ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 14:57

Das stimmt zwar so, aber "minderwertig" will ich nicht gelten lassen. Das würdest du dem Reisprotein sicher auch nicht ins Gesicht sagen, wenn er vor dir stünde!
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2019 15:08

Mit Lysin angereichertes Reisprotein bzw Sojaprotein erfüllt normalerweise seinen Zweck.

Alternativ gibts entsprechende Mischungen mehrerer Proteinquellen, die sind aber IMO nicht zwingend erforderlich.

Habe anschaulichen Link im Hinterkopf. Reiche diesen ab 17 Uhr nach, falls er noch existiert. Treibe zZ noch in der Küche mein Unwesen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2019 15:27

Jedenfalls muss ich jetzt zugeben, dass die Frage vom Threadersteller durchaus berechtigt ist. Hatte das fälschlicherweise schon abgehakt für mich.

Ich werd wieder Erbsen mit Reisprotein mischen. (dadurch, dass ich schon länger keinen Alkohol mehr trinke, musste mich in letzter Zeit so wenig übergeben, dass ich da quasi eh Nachholbedarf hab)
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2019 16:32

Diesen Link mit anschaulichen Balkendiagrammen meinte ich:
https://www.bulkpowders.co.uk/the-core/ ... n-protein/
Die Anteile der einzelnen Aminosäuren können von Produkt zu Produkt & von Marke zu Marke schwanken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Apr 2019 17:38

Sorry, kann die Proteinparanoia nicht ansatzweise nachvollziehen.

Mag sein, dass man bei täglich 60 g Reisprotein als EINZIGER Quelle Probleme hätte, aber Proteinmangel wäre das kleinste davon.

Ansonsten gilt: Der Körper hat einen "Aminosäurenpool" in dem er aus Nahrungsprotein aufgetrennte Aminosäuren mindestens 24 Stunden "lagern" kann, und nach Bedarf mit den nach jeder der folgenden Mahlzeiten nachkommenden AS mischen, um die jeweils benötigten Proteine herzustellen.

Es ist also völlig unnötig, bei einer einzelnen Mahlzeit das "perfekte" Protein zu sich zu nehmen, solange man im Laufe des Tages zwischen verschiedenen Quellen wechselt (wie Hülsenfrüchte und Getreide).

Und selbst wenn man das nicht täten tüte und hauptsächlich nur eine Quelle zu sich nähme, dann hätte man vermutlich immer noch kein Problem. Denn bei Protein gilt: Klasse schlägt Masse! Auch niedrigwerte pflanzliche Proteine sind nicht "unvollständig". Auch sie enthalten alle essentiellen AS, nur in einem ungünstigen Verhältnis. Wenn man genug davon isst, dann kommt von jeder AS auch genug rein. Das ist durch Studien belegt - die Einmalgabe von knapp 50 g Reisprotein ist genauso anabol wie 50 g Molkenprotein - mit kleineren Mengen haut das mit Reis vermutlich nicht hin (mit Erbse hingegen schon, da reichen wenn ich mich recht entsinne 30 g).

Wenn man gut im Training ist, darf es sicherlich auch etwas mehr Protein sein - viele neuere Studien geben das Optimum für Kraftsportler bei etwa 1,5-1,6 g/kg an (was aber aus longevity-Aspekten sehr hoch scheint). Naja, it's better to burn out than to fade away! Bei diesen Studien liefert aber alles über 1g/kg auch schon fast optimale MPS, also kein Stress - ihr seid Freizeitsportler, keine professionellen Fitnessmodels! Niemand bezahlt, um euch nackt zu sehen! [Zumindest bei mir ist das so :ghost: :mg: ]

Letztlich ist auch der Maßstab der Proteinqualität (oft immer noch "biological value") fragwürdig. Dieser ist nämlich durch Tierversuche an Ratten zustandegekommen, die vermutlich AS in einem ganz anderen Verhältnis als Menschen benötigen (z. B. mehr Methionin für ein dichtes Fell).

Aus all diesen Gründen sollte man seine Zeit mit produktiveren Dingen als Proteinparanoia verbringen. Die Belege für meine obigen Behauptungen bleibe ich euch leider schuldig - sollte ich euer Interesse erregt haben ist es bestimmt die nachhaltigere Lernerfahrung, das selbst zu googeln. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, selbst wenn meine Argumentation im ersten Moment einleuchtend klingt, bald darauf doch wieder Opfer der Protein-Gehirnwäsche zu werden und sich unnütze Sorgen zu machen.

Insofern meine Empfehlungen:
- auf genügend Aufnahmemenge achten (je nach Lebensstil, Alter, Trainingsstand und Zielen individuell zwischen 0,8 und 1,6 g/kg)
- während des Tages verschiedene Quellen nutzen
- möglichst auch Soja/Hülsenfrüchte einbeziehen
- möglichst wenig Shakes etc. nutzen (Aufnahme evtl. schlechter als bei Nahrungsprotein; Isolate steigern IGF-1 und wirken ähnlich wie tierisches Protein)
That's it!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Apr 2019 00:49

also den Großteil davon hab ich eigentlich schon gesagt ;)

Somebody, oooh danke für den Link!!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Separate777
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2019

Beitrag von Separate777 » 10. Apr 2019 21:50

Erstmal herzlichen Dank für den vielen Input !

Ich leide wahrscheinlich ein bisschen an Proteinparanoia.
Ich verstehe schon, dass das Protein von Pflanzen ein anderes Aminosäureverhältnis hat, als menschliche Proteine.

Da Fitness mir schon sehr wichtig ist will ich eine optimale Versorgung.

Ich habe deshalb eine Analyse all dessen gemacht, was ich so über den Tag esse und dann alles aufgelistet inklusive des konsumierten Proteinpulvers.
Ausgehend von 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht musste ich dann feststellen: Mangel an Lysin und Leucin. Nicht unerheblich (50% zu wenig).

Also habe ich dann alles so angepasst, dass es den Bedarf deckt.

Dafür musste ich vor allem (wen wunderts) Erbsenproteinpulver hinzufügen.
Blöd nur, dass ich mittlerweise 4 Pulver mische (Erbse, Reis, Hanf, Erdnuss) um einen einigermaßen angenehm schmeckenden Shake zu haben...

Daher meine Frage :D


(Sojaprotein mag ich nicht so, einfach weil ich kein Sojafan bin... Ich weiß, ansonsten wäre das wahrscheinlich das perfekte Protein...)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2019 22:48

magst du es geschmacklich nicht oder hast du irgendwelche Vorbehalte wegen Testo und so...?
weil eigentlich weitgehend Konsens ist (überspitzt gesagt ;) ), dass Sojaisolat das am besten Lösliche der Pflanzenproteinshakes ist. und schmecken tut das ja nach nicht viel, außer der Geschmackrichtung - oder geht das nur mir so?

wie wärs btw mit EAAs (ergänzend)?
da ich meistens auch nüchternen Magen trainiere und meine Proteinversorgung oft auch suboptimal ist, gibts für mich immer 1.5 Scoops ESN EAAs interworkout.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Apr 2019 05:32

Separate, wenn dein nutrition counter dir einen Mangel essentieller AS angezeigt hat, dann vermute ich, dass deine Aufnahme absolut sehr niedrig ist. Als "Ferndiagnose" vermute ich daher, das Grundübel ist eher, dass deine Normalkost vor allem aus proteinarmen Lebensmitteln besteht, und hier durch angepasste Lebensmittelauswahl leicht Abhilfe geschaffen werden könnte (mehr Hülsenfrüchte, Soja, Vollkorn, auf Kosten anderer proteinärmerer Produkte). Ob du deine Ernährung so umstellen willst, oder die convenience-Lösung Erbsenisolat bevorzugst, ist natürlich eine andere Frage.

Wie schwer bist du, und wieviel g Protein hast du täglich vor, bzw. nach der Ergänzung mit Erbsenprotein zu dir genommen?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Separate777
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2019

Beitrag von Separate777 » 25. Apr 2019 21:25

@illith: Ja genau ich habe tatsächlich Vorbehalte wegen Hormonen
@human vegetable: Das Thema ist, dass ich ungerne Hülsenfrüchte esse, weil ich die auch nach viel ausprobieren kein bisschen vertrage. Das endet immer voll daneben :D
Ich möchte auch nicht jede Speise perfekt abstimmen müssen, daher nehme ich gerne ein Pulver.

Aber die Tips hier haben mir schon echt geholfen, besten Dank !

Ich werde erstmal nicht so viel am PC sein, also nicht wundern, wenn es vorerst keine Rückmeldung von mir gibt.

Besten Gruß

Paul

Antworten