Highcarb Thread

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Highcarb Thread

Beitrag von Sphinkter » 18. Apr 2019 18:18

Ich bin eigentlich ein Fan von Highcarb a la Barnard, Mcdougall, Campbell etc., aber hier mal wieder eine Interventionsstudie die für Highcarb nicht gut aussieht:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/234 ... $=activity
RESULTS:
After 6 months of the HP versus HC diet (12 in each group), the following changes were significantly different by Wilcoxon rank sum test for the following parameters: dichlorofluorescein (-0.8 vs. -0.3 µmol/L, P < 0.0001), malondialdehyde (-0.4 vs. -0.2 μmol/L, P = 0.0004), C-reactive protein (-2.1 vs. -0.8 mg/L, P = 0.0003), E-selectin (-8.6 vs. -3.7 ng/mL, P = 0.0007), adiponectin (1,284 vs. 504 ng/mL, P = 0.0011), tumor necrosis factor-α (-1.8 vs. -0.9 pg/mL, P < 0.0001), IL-6 (-1.3 vs. -0.4 pg/mL, P < 0.0001), free fatty acid (-0.12 vs. 0.16 mmol/L, P = 0.0002), REE (259 vs. 26 kcal, P < 0.0001), insulin sensitivity (4 vs. 0.9, P < 0.0001), and β-cell function (7.4 vs. 2.1, P < 0.0001).

CONCLUSIONS:
To our knowledge, this is the first report on the significant advantages of a 6-month hypocaloric HP diet versus hypocaloric HC diet on markers of β-cell function, oxidative stress, lipid peroxidation, proinflammatory cytokines, and adipokines in normal, obese females without diabetes.
Schön übel. Meinungen dazu?
Zuletzt geändert von Sphinkter am 18. Apr 2019 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Apr 2019 18:20

Ich versteh es nicht ganz,
was ist da daran übel?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Apr 2019 18:21

Die ganzen Parameter, wie C-reactive protein (-2.1 vs. -0.8 mg/L, P = 0.0003),.
Alles hochsignifikante Ergebnisse, die nicht für Highcarb sprechen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Apr 2019 18:32

Ich seh gerade die haben HC eh schon abgewandelt,
ich versteh darunter sowas wie 80/10/10
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Apr 2019 18:49

Leider steht im abstract nichts zur NahrungsmittelQUALITÄT - ich denke, was die Teilnehmer da zu essen bekamen, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was du dir so reinfährst. Auch die Makros sind nicht wirklich "high carb": 55% - da lache ich drüber, dürfte selbst an proteinlastigen Tagen 20 Prozentpunkte höher liegen (sonst eher 30). Zudem ist die "Magie" einer HC/LF WFPB Kost ja gerade, dass Kalorienzählen kein Thema ist.

Erstmal, weil es durch die niedrige Kaloriendichte sehr schwer ist, sich dauerhaft zu überfressen - hatte da mal eine Studie gepostet, wo die Teilnehmer ad lib alle so auf 2.500 kcal pro Tag kamen, fast tausend weniger als bei Standardkost.
Bild
Quelle: https://examine.com/nutrition/high-carb-high-satiety/

Zusätzlich aber auch, weil selbst ein Kalorienüberschuss sich wohl nicht so dramatisch auswirkt wie bei höherem Fettanteil:
Bild
Quelle: http://suppversity.blogspot.com/2012/03 ... er-go.html

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Resultate zumindest nachvollziehen: Ich esse zweimal am Tag bis ich wirklich satt bin, ohne über ca. 12% Fettanteil zuzulegen. Das ist zwar nicht wirklich mager, aber ich bin ja auch kein Fitnessmodel. Für den Hausgebrauch langt's, und sich satt und zufrieden fühlen ist auch ok.

Meine Blutwerte waren über die letzten Jahre unauffällig.

Aber aus vergangenen Diskussionen weiß ich, dass high carb dir verdauungstechnisch nicht bekommt. Wenn das wirklich unabhängig von den hauptsächlichen KH-Quellen so ist, dann ist diese Ernährungsform halt nix für deine individuelle Konstitution, Studien hin oder her. Bei fast allen Studien werden am Ende Mittelwerte angegeben, da lässt sich dann nicht mehr erkennen, ob die Ergebnisse tendentiell für alle Teilnehmer zutrafen, oder ob es eventuell bestimmte Teilnehmergruppen gab, wo sich die Dinge ganz anders entwickelt haben. Deswegen würde ich Studien prinzipiell nicht zu wichtig nehmen, insbesondere wenn mein eigener Körper mir ein gegensätzliches Feedback gibt.

Ansonsten, solltest du der Sache nochmal einen Versuch gönnen wollen, würde ich mich an deiner Stelle weniger an Makros festbeißen, als vielmehr mit grundverschiedenen Lebensmitteln und dern Zusammenstellung experimentieren, da ja scheinbar Unverträglichkeiten eine Rolle spielen.

PS: Check' deine PMs! [EDIT: Mist, erreiche dich nicht. Hast scheinbar deine PMs abgeklemmt! Kannst du mir aktuelle Kontaktdaten zukommen lassen?]
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2019 19:06

Komplette Arbeit:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3687312/

Auf Basis oberflächlicher Lektüre würde ich sagen, Resultate können nicht auf körperlich aktive VeganerInnen übertragen werden.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Apr 2019 19:18

human vegetable hat geschrieben: PS: Check' deine PMs! [EDIT: Mist, erreiche dich nicht. Hast scheinbar deine PMs abgeklemmt! Kannst du mir aktuelle Kontaktdaten zukommen lassen?]
Sollte jetzt klappen!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Apr 2019 19:25

human vegetable hat geschrieben:Leider steht im abstract nichts zur NahrungsmittelQUALITÄT - ich denke, was die Teilnehmer da zu essen bekamen, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was du dir so reinfährst.
Heisse Spur.
Danke für das volle Paper, an Somebody.

Was findet man dort?
Cheerios
These options included frozen entrees made by Lean Cuisine, Healthy Choice, Smart Ones, and Amy’s frozen burritos. Snacks in between meals include Slim Fast Optima Shakes and Slim Fast Meal Bars.
Sugar, Corn Syrup, Fruktose etc. in den Riegeln...

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Apr 2019 19:33

Told you so... Garbage in, garbage out!

PM folgt!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Apr 2019 20:04

Mir fällt noch was auf. Der BMI in der High Protein war zu Beginn höher. Daher hat die Gruppe auch mehr Fett abgebaut. Daher vielleicht die besseren Werte?

So gross ist der Unterschied gar nicht:

HC (55% carbohydrates, 30% fat, and 15% protein) or HP (40% carbohydrates, 30% fat, and 30% protein)

Antworten