Intervallfasten: EAAs & andere Grauzonen-Kandidaten?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2019 15:34

human vegetable hat geschrieben:Wäre mir an deiner Stelle nicht sicher, ob ich IF von vorneherein mit kcal Restriktion verbinden will. Damit machst du es dir gleich doppelt schwer. Und das Interessante an IF ist aus meiner Sicht, dass zumindest einige der gesundheitlichen Effekte davon eben gerade nicht das Resultat von kcal-Restriktion sind, sondern das Ergebnis längerer Esspausen allein.
die gesundheitlichen Benefits sind mir - nach meinem Kenntnisstand - nicht safe genug, als dass ich das ganze Geraffel nur allein dafür auf mich nehmen würde.^^

ad libitum ist bei mir keine gute Idee. selbst ohne Junk überzieh ich da mein Kcal-Budget auf jeden Fall -.-

grade mach ich ja sogar dreifach Intervention - IF, Kcal-Restriktion und vermehrt clean. (alles so als Richtwerte - ich bin ja leider echt undiszipliniert, was Essen angeht)
gerade ergänzt sich das alles drei aber gegenseitig vielviel besser als erwartet! also meinem Eindruck nach scheint diese Dreifaltigkeit es eher leichter zu machen, als die einzelnen Elemente es allein sein würde. :)
...wie lang das so anhält, wird sich natürlich noch zeigen.^^ ist ja normal, dass so mit Reiz des Neuen & Co die Motivation und der Belohnungseffekt noch gesteigert sind.

gerade hat das Ganze auch wirklich einen psychologischen positiven Effekt, weil ich das Gefühl von mehr Kontrolle hab - also in einem konstruktiven Sinn. ich fühl mich meinem Essverhalten und meinem Gewicht nämlich sonst oft relativ hilflos ausgeliefert. (ich weiß natürlich, dass sowas ein Slippery Slope ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Mai 2019 18:25

Na dann - weiterhin alles Gute! Never change a winning team! :up:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

GesundeMöhre

Beitrag von GesundeMöhre » 24. Okt 2019 09:43

Hallo ihr lIeben,
ich habe hier auch gerade im Vegan-Blogspot einen interessanten Bericht zu Intervallfasten Erfahrungen gefunden: https://www.projekt-early-bird.de/inter ... fahrungen/
Hat jemand genauere Erfahrungen zu dem Konzept nach Dr. Dahlke? Klappt das für Verganer?

VG

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2019 09:48

was meinst du?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten