Medis gegen Regelschmerzen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 19. Dez 2019 06:55

Pumpkin hat geschrieben:
19. Okt 2019 22:17
Probier mal Frauenmanteltee bei Regelschmerzen, hat mir immer gut geholfen.
Die neuere Forschung hat keine besondere Wirksamkeit des Frauenmantels ergeben, auch keine besonderen Inhaltsstoffe.

Antike Autoren haben allerdings folgende Heilwirkungen und Besonderheiten des Krauts beschrieben:

wirkt als Liebeszauber (Dioskurides),
ruft wollüstige Träume hervor (Plinius),
dient zur Behandlung von Geschwülsten (Dioskurides),
zieht eingedrungene Gegenstände heraus (Plinius).

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 2. Jan 2020 22:12

z. B. https://www.heilpraxisnet.de/naturheilk ... -anwendung
kommerziellen Link entfernt
https://www.praxisvita.de/frauenmantel- ... 12041.html
....


[mod=somebody]Bitte um Beachtung der Boardregeln bzgl kommerzielle Links:
Neu-User: Kommerzielle Links
[/mod]

Richardy
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2021

Beitrag von Richardy » 13. Aug 2021 13:50

Hey,

ich kann dir empfehlen CBD mal einen Versuch zu geben. Bei mir selbst hilft es bei Menstruationsbeschwerden sehr gut. Jedoch wirkt es leider nicht sehr schnell ein. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass ich es anders aufnehme... Ich bin aber begeistert und kann es nur empfehlen. Man muss nur seine richtige Dosierung finden. Ich kann dir hierfür CBD EXTRA (xxxx) empfehlen. Alles Gute!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Magnesium

Beitrag von illith » 29. Nov 2023 21:57

noch ist es zu früh, um was Eindeutiges sagen zu können, aber bei mir gibt es erste Hinweise, dass 500-1000mg Magnesium (L-Theronat) gegen Regelschmerzen helfen könnten.
https://amzn.to/47C0EKA

hatte da in der Vergangenheit schon von gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das was helfen soll.
jetzt hab ich aber gerade welches da, weils angeblich bei Schlafproblemen helfen soll (merk ich nichts von).
das wäre ja crazy... aber mal abwarten.

edit: oh, die Tabletten gibts scheints nicht mehr? war Magnesium L-Threonat mit 500mg/Kapsel.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2024 11:32

das ist jetzt gerade der 3. von 4 Zyklen, bei dem forcierte Magnesium-Einnahme die Einnahme von Schmerzmitteln unnötig machten (bei einem hab ich es nicht versucht). das ist ein absolut signifikantes Ergebnis, das gibt es bei sonst nämlich nicht.
einzige Alternativ-Erklärung wäre, dass durch meine Wechseljahrs-Vorboten meine Regelschmerzen zahnloser werden - aber der Rückschluss erscheint mir anhand meiner sonstigen aktuellen Zyklusgestaltung unwahrscheinlich.

finde das sehr abgefahren.
ist jetzt allerdings die Frage, ob das für die Praxis ausreichend Vorteile darstellt.^^
ich weiß nicht, ob fortlaufend 400mg Ibuprofen, selten wenig mehr, bereits negative Effekte auf die Gesundheit haben kann...?
von dem Magnesium (s.o.) nehme ich 2-3 Kapseln bei ersten Anzeichen von Unterleibsschmerzen und werfe über den Tag verteilt dann nochmal 2-4 Kapseln. so blieben die Schmerzen oder das Unwohlsein in einem wirklich erträglichen Rahmen (bei Schmerztabletten sind sie komplett weg). das wären bei dem aktuellen Produkt etwa 1.25€ pro Zyklus. Medis kämen da günstiger.
bin ja mittlerweile auf Ibu Direkt umgesattelt (ich glaube, dank Somebodys Tipp :heart: ), weil die genauso gut, aber deutlich günstiger als Nurofen sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Feb 2024 22:53

illith, die positiven Ergebnisse freuen mich. :)

Magnesium ist auf den meisten Listen potenziell wirksamer komplementärmedizinischer Behandlungsmassnahmen von Regelschmerzen enthalten. Empfohlene Dosen 500 - 1.500 mg. Ab um 1.000 mg kann Stuhl dünner werden.

Ibuprofen in Grössenordnung 2 - 5 x 400 mg monatlich (von populärmedizinischen Internetseiten wurden nach meiner Erinnerung in der Vergangenheit bis 10 x 400 mg monatlich genannt, was mir zu hoch erscheint) gilt als vertretbar, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Als Granulat formuliertes Ibuprofen von Aliud & ratiopharm habe ich öfter in meinem Umfeld empfohlen. Bisher erhielt ich immer positive Rückmeldungen über schnellere & effektivere Wirksamkeit bei verschiedenen Schmerzarten gegenüber der Basisformulierung & der Lysin Formulierung.
Suche Signatur.

Antworten