Medis gegen Regelschmerzen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 21. Jun 2019 12:34

Rosiel hat geschrieben:
21. Jun 2019 12:20
Bei kinderlosen Frauen sind das halt immer unpopuläre Eingriffe.
Und je nachdem wie konservativ der Gynäkologe ist...auch eine gewisse Verstümmelung.
Viel hängt von der Psyche der Frau ab.
Ganz früher ließ man den Muttermund drin, damit wenigstens die "Fassade" bestehen blieb. (subtotale Hysterektomie)
Dann galt dies als Kunstfehler, ausgerechnet das Teil mit der höchsten Krebsrate drin zu lassen und man nahm den ganzen Uterus raus: Das war dann die "Totaloperation" - was wie oben gesagt nix über die Ovarien aussagt.
Seit längerem lässt man den Muttermundstumpf wieder drin, da ja die Krebsgefahr durch Früherkennungsuntersuchungen minimiert werden kann.
Die dann auftretenden leichten Schmierblutungen bei der Regel werden aus psychologischen Gründen oft begrüßt.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 21. Jun 2019 12:37

hansel hat geschrieben:
21. Jun 2019 12:34

Und je nachdem wie konservativ der Gynäkologe ist...auch eine gewisse Verstümmelung.
Ja. Vasektomien sind aber immer in Ordnung. Diese Welt, eh :roll:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jun 2019 14:11

sind die aber nicht zumindest auch mit Chance reversibel...?

Rosiel, weißt du denn, ob bei deiner Bekannten was rausgenommen wurde? hatte deinen Post anders interpretiert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jun 2019 14:18

illith, bitte bedenke bzgl Metamizol (= Buskopan) die möglichen Nebenwirkungen. Das Medikament ist nicht ohne Grund verschreibungspflichtig.

Wenn es Dir besser als Ibuprofen hilft, ist Gespräch mit der Gynäkologin Deines Vertrauens sinnvoll. Falls nicht, erscheint Austesten der bei Dir am schnellsten & besten wirksamen galenischen Ibuprofen Formulierung sinnvoll. ZB 2 Nurofen Schmelztabletten vs 1 Dolormin Extra.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jun 2019 14:31

das ist nicht verschreibungspflichtig. :?:

welche Nebenwirkungen hat es denn, im Vergleich zu Ibu?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jun 2019 14:48

illith, der im Thread im Zusammenhang mit Buskopan erwähnte Wirkstoff Metamizol ist in D verschreibungspflichtig. Wg das Blut potenziell schädigender Wirkung war/ist Metamizol nicht in allen Ländern zugelassen. Ansonten mögliche Nierenschäden, Depression, Konzentrationsstörungen.

Wenn Buskopan nicht verschreibungspflichtig ist, dann ist kein Metamizol drin.

Ab ca 20 Uhr bin ich am PC, mache mich dann sachkundig.
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 21. Jun 2019 15:33

Buscopan = Butylscopolamin ist in D nicht rezeptpflichtig.
"Nebenwirkungen" (die zum Wirkprinzip gehören sind Mundtrockenheit und Akkomodationsstörungen -> weite Pupille. Deshalb darf es bei grünem Star nicht angewendet werden.

Metamizol= Novalgin= Novaminsulfon (gibt es seit ca.1925 und war bis 1985? in D frei verkäuflich, seitdem rezeptpflichtig, in vielen Ländern dagegen nicht mehr zugelassen. Grund ist eine sehr selten (besonders nach i.v.-Gabe) auftretende Agranulozytose, die auch tödlich verlaufen kann. Deshalb sollte Metamizol nur gegeben werden, wenn andere Mittel versagen oder mehr Probleme aufwerfen.
Die Vorteile von Metamizol sind seine Magenverträglichkeit, seine krampflindernde und fiebersenkende Wirkung und seine bessere Wirkung bei Knochenschmerzen. Und: Man kann es auch seinem Hund geben.
Sicher wird es heute in D zu viel verkauft und seine Anwendung sollte gut bedacht werden. Es ganz zu verbannen, halte ich für überzogen.

Ohne Buscopan und Metamizol im Gepäck hätte ich vor einigen Jahren eine Loire-Reise abbrechen müssen..... So hatte ich am nächsten Morgen einen kleinen Nierenstein geboren.......
Zuletzt geändert von hansel am 21. Jun 2019 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Jun 2019 15:43

illith hat geschrieben:
21. Jun 2019 14:11
sind die aber nicht zumindest auch mit Chance reversibel...?

Rosiel, weißt du denn, ob bei deiner Bekannten was rausgenommen wurde?
Theoretisch ja aber nicht zu 100%.
Sterilisation bei Frauen ebenso.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jun 2019 22:06

und konservative gyns machen die auch nicht. bei männern schon eher, aber unter 30 hat mans mit so nem anliegen schwer.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Butylscopolamin aka Buscopan

Beitrag von somebody » 21. Jun 2019 22:14

illith, machte mich gerade sachkundig.

Bitte entschuldige, am Mittag verwechselte ich etwas. :inbox:

Gegen den Wirkstoff Butylscopolamin ist prinzipiell nichts einzuwenden, sofern er gut vertragen wird.

Lt einer von mir gesichteten Studie sind 20 mg des Wirkstoffs die empfohlene Dosis, nach deren oraler Einnahme zur Behandlung krampfhafter Bauchschmerzen in 4,8 % der Fälle innerhalb 15 Minuten, in 42 % der Fälle innerhalb 15 - 30 Minuten, in 33,2 % der Fälle nach 30 - 45 Minuten Wirkung eintrat.

Buscopan Originalpräparat hat 10 mg des Wirkstoffs
Buscopan Plus Originalpräparat hat 10 mg des Wirkstoffs + 500 mg Paracetamol (das Paracetamol braucht länger bis es wirkt)
Suche Signatur.

Antworten